Unterrichtsmaterial: Die Wege eines Apfels
Auswirkung von Nahrungsmitteln auf den Klimawandel
Unterrichtsmaterial: Die Wege eines Apfels
Auswirkung von Nahrungsmitteln auf den Klimawandel
- Herausgeber
- Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V. / Wo kommt dein Essen her?
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmodul "Die Wege des Apfels" stellt unterschiedliche Wertschöpfungsketten des Apfels gegenüber und thematisiert die jeweiligen klimatischen Auswirkungen. Darüber hinaus lernen Schüler:innen die Bedeutung des Saisonkalenders kennen und entwickeln eigene Handlungsmöglichkeiten für eine klimagerechte Ernährung. Das Material richtetet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 und kann u.a. im Sachunterricht in der Grundschule oder im Arbeitslehre-/ Hauswirtschaftsunterricht an weiterführenden Schulen eingesetzt werden. Die Unterrichtseinheit erstreckt sich auf ca. 90 Minuten und enthält detaillierte Ausführungen zur Unterrichtsplanung sowie Arbeitsblätter mit Lösungen und Videolinks.
Das Material überzeugt durch seine didaktisch-methodische Aufbereitung. Lehrer:innen wird ein konkreter Leitfaden zur unterrichtlichen Umsetzung an die Hand gegeben und auch alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden präsentiert. Die Arbeitsaufträge befähigen Schüler:innen zum kritischen Denken und ermöglichen eine handlungsorientierte Auseinandersetzung im Umgang mit Lebensmitteln. Zu kurz kommen detaillierte Infos zu den einzelnen Stationen des Apfels aus Übersee. Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Darüber hinaus wären, insbesondere für die Jahrgangsstufen 5 und 6 folgende Themen interessant in den Blick zu nehmen, die das Material auslässt: Arbeitsbedingungen auf den Apfelplantagen aus Übersee, Preisgestaltung, Verschwendung von Lebensmitteln (nicht alle Äpfel entsprechen der Qualität, die Supermarktketten einfordern und landen schon vor Ort im Müll).
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material stellt die unterschiedlichen Wertschöpfungsketten eines Apfels dar. Dabei werden die regionalen Wege im Herbst und Frühling dem Apfel aus Übersee gegenübergestellt. Konkrete Zahlen und Fakten verdeutlichen die unterschiedlichen Wege des Apfels und ermöglichen einen konkreten Vergleich, z.B. der CO2-Äquivalente. Die Arbeit mit dem Saisonkalender ermöglicht Schüler:innen einen Transfer des Gelernten und bietet konkrete Anwendungsmöglichkeiten für eine klimabewusste Ernährung in ihrem Alltag. Für die Sekundarstufe I ist die inhaltliche Auseinandersetzung jedoch eher oberflächlich. Hier könnten weiterführende Texte hinzugefügt werden, die die Thematik nicht so stark reduzieren, sondern in ihrer Komplexität abbildet. Für die Grundschule ist das Material uneingeschränkt zu empfehlen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material zeichnet sich durch hohe Schüler:innenaktivierung aus. Es werden konkrete motivierende Lebensweltbezüge hergestellt und Handlungsmöglichkeiten mit hohem Aufforderungscharakter erprobt, um den Schüler:innen Anregungen für eine klimagerechte Ernährung zu geben.
Die übersichtliche Aufbereitung des didaktischen Begleittextes ermöglicht ein schnelles Erlesen und Verstehen. Die tabellarische Übersicht gibt einen kurzen sehr guten Überblick über den Ablauf der Unterrichtsstunde. Diese Tabelle sollte jedoch an den Anfang des Materials gestellt und um Zielformulierungen für die einzelnen Phasen ergänzt werden. Positiv hervorzuheben ist, dass zwei Varianten/ Lernwege zur Ausgestaltung einzelner Unterrichtsphasen vorgeschlagen werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Arbeitsmaterialien sind auf das Wesentliche reduziert und gut für den Einsatz in der Grundschule geeignet. Es gibt keine unnötigen Erläuterungen auf den Arbeitsblättern, sondern nur die nötigen Informationen und Instruktionen. Die Videos sind einfach abzurufen. Sie zeigen exemplarisch die regionale Wertschöpfungskette am Beispiel eines Berliner Bio-Großhändlers auf und bilden die Arbeitsgrundlage für die erste Arbeitsphase. Für die Sekundarstufe I wären weiterführende Links oder Informationen zu den einzelnen Stationen des Apfels (aus Neuseeland nach Deutschland) wünschenswert, um den Schüler:innen eine intensivere Auseinandersetzung zu ermöglichen. Die Aufbereitung des Videos und der Arbeitsblätter ist durch die Comic-Zeichnungen eher kindlich und entspricht nicht der Realität.