Unterrichtsmaterial: Digital Detox Box

Methodensammlung für die Schule und außerschulische Bildungsarbeit

Unterrichtsmaterial: Digital Detox Box

Methodensammlung für die Schule und außerschulische Bildungsarbeit

erste Karte des Materials

Quelle: klicksafe.de

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Digital Detox Box ist eine Sammlung zahlreicher Methoden, die das Nutzungsverhalten von Heranwachsenden in Bezug auf Smartphone und digitale Medien kritisch hinterfragt und zu einer Reflexion anregt. Es werden 16 Methoden für unterschiedliche Altersgruppen (4-12 Klasse) vorgestellt, die sowohl in Bezug auf Einsatzszenario als auch Dauer unterschiedlich sind und nicht aufeinander aufbauen. Die Methodensammlung eignet sich auch für außerschulische Bildungsaktivitäten. Im schulischen Kontext sind sie besonders im Bereich der Gesellschaftswissenschaften einsetzbar. Die Verfasser des Materials selbst betonen zudem die einfache Nutzung im Fall von Vertretungsstunden. 

Das Material bietet vielfältige einführende Zugänge und Methoden zu den Themen digital wellbeing, exzessive Mediennutzung und regt zur Reflexion der eigenen Mediennutzung an. Dabei finden sich zahlreiche unterschiedliche Ansätze der Bearbeitung, die in schulischen wie außerschulischen Settings eingesetzt werden können. Besonders hervorzuheben sind die unterstützenden Tools wie Videos, Quizes, Analysetools etc., die Themen und Inhalte sinnvoll veranschaulichen.  Das Material will deutlich dazu anregen, die eigene Smartphone-Nutzung und die Nutzung digitaler Medien wie Social Media und Games einzuschränken. Dabei werden auch Methoden wie Handyfasten etc. genutzt, die konkreten Einfluss auf die außerschulischen und private Lebenswelt der Heranwachsenden haben. Es ist an dieser Stelle zu empfehlen, im Vorfeld in den Diskurs mit den Schüler:innen zu gehen, ob dies sinnvoll und gewünscht ist. Hierzu gehört ebenfalls der Diskurs über produktive und sinnvolle Aspekte der Nutzung. Aufgrund des einführenden Charakters und der zumeist auf eine kurze Zeit ausgelegten Methoden sollte das Material als erste Anregung zur Auseinandersetzung mit den zentralen Aspekten und Inhalten verstanden werden. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material bietet vielfältige Informationen und Vorschläge zur Reflexion und Veränderung der eigenen Smartphone- und Mediennutzung. Hervorzuheben sind vor allem vorhandene Analysetools, die helfen, das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren und ggf. zu verändern. Dabei - dies ist einschränkend zu erwähnen - kommt ein Diskurs und das Aufzeigen produktiver Aspekte der Mediennutzung und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenswelten und Voraussetzungen junger Menschen ein wenig zu kurz. Dennoch ist das Material auf einer inhaltlichen Ebene empfehlenswert, wenn es als Einstieg in die Thematik genutzt wird und eine Erweiterung des Diskurses erfolgt. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist eine Sammlung unterschiedlicher Methoden zu Aspekten des digital wellbeing und Fragen der exzessiven Mediennutzung. Die Methoden haben zumeist einführenden Charakter und orientieren sich an den Nutzungsgewohnheiten und der Lebenswelt der Schüler:innen. Dabei zeigt sich eine erstaunliche Vielfalt an Zugängen und Methoden, die jedoch in einigen Fällen aufgrund ihrer Niedrigschwelligkeit nicht immer für ältere Schüler:innen geeignet zu sein scheinen. Positiv hervorzuheben ist, dass die Sammlung Methoden für unterschiedliche Unterrichtssettings anbietet, digitale Methoden und Instrumente berücksichtigt und ebenfalls klassische Aspekte beinhaltet. Das Material ist somit auch durchaus für außerschulische Settings anwendbar. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist übersichtlich, grafisch passend aufgebaut und bietet sowohl für Lehrkräfte und Schüler:innen einen einfachen Zugang zu den Lerninhalten. Lediglich ältere Schüler:innen, die ebenfalls als Zielgruppe einiger Methoden angegeben werden, könnten durch die grafische Gestaltung evtl. nicht angesprochen werden. Eingesetzte externe Inhalte wie Videos, Interviews, Quiz etc. unterstützen die jeweiligen Lerngegenstände sinnvoll. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
klicksafe
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos,
7 Euro zzgl. Versand für die Printversion
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Sachunterricht
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-ND
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen