Unterrichtsmaterial: Digital Global

Inklusives Bildungsmaterial zu den Zusammenhängen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Digital Global

Inklusives Bildungsmaterial zu den Zusammenhängen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Logo vom Bildungsmaterial Digital Global mit Kugel

Quelle: Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Mit dem Unterrichtsmaterial "digital global" erarbeiten sich Schüler:innen der 8. – 10. Klasse die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Anhand von fünf Modulen lernen sie globale Zusammenhänge der Produktion und der Entsorgung digitaler Geräte sowie den Einfluss des digitalen Konsums auf die Umwelt kennen. Dazu arbeiten sie sowohl mit analogen Materialien als auch mit digitalen Tools und Medien. Die Aufgaben sind differenziert gestaltet und berücksichtigen dabei insbesondere Schüler:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen und mit Unterstützungsbedarfen in Lernen, Deutsch als Zweitsprache, emotional-sozialer Entwicklung und hochbegabte Schüler:innen. Entwickelt wurde das Material vom Verein "Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)". Der Verein wurde gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und vom kirchlichen Entwicklungsdienstes Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst.

Eine große Stärke des Materials sind die vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten für Schüler:innen mit verschiedenen Förderschwerpunkten, Deutsch als Zweitsprache und hochbegabte Schüler:innen. Das Material wird somit seinem Anspruch eines inklusiven Bildungsmaterials gerecht. Sehr gelungen ist auch die Förderung digitaler Kompetenzen, die durch die Nutzung vielfältiger digitaler Tools gefördert werden kann, bei Bedarf jedoch auch durch adäquate analoge Varianten umgangen werden kann. Die Lehrkräfte enthalten nicht nur geeignetes, aufbereitetes Unterrichtsmaterial für die Hand der Lernenden, sondern auch ein umfassendes Begleitmaterial. Gerade bei der fachlichen Darstellung der Inhalte treten an einigen Stellen fachliche Ungenauigkeiten sowie Fehler auf und es ist eine fachliche Verengung vorhanden. Beispielsweise werden unbegründet die Potentiale der Digitalisierung lediglich oberflächlich angerissen und nur im letzten Modul aus der Perspektive der Inklusion vertieft herausgearbeitet. Auch auf gestalterischer Ebene treten beispielsweise Programm- oder Grafikfehler bei der Nutzung der Plattform auf.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Insgesamt ist das Material größtenteils sachlich richtig, wobei an einigen Stellen fachliche Fehler oder Ungenauigkeiten und Auslassungen vorhanden sind. Quellen werden gebündelt ausgewiesen, jedoch nicht über Kurznachweise in den Texten selbst belegt. Das führt dazu, dass in den einleitenden Texten beispielsweise nicht nachvollziehbar ist, woher die Aussagen stammen. An manchen Stellen findet eine fachliche Verengung statt, die aufgrund der Komplexität des Themas möglicherweise didaktisch sinnvoll ist, aber nicht unreflektiert bleiben darf. So werden beispielsweise die Potentiale der Digitalisierung lediglich oberflächlich angerissen und nur im letzten Modul aus der Perspektive der Inklusion vertieft herausgearbeitet. 

 

Sachrichtigkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Bildungsmaterial orientiert sich an dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung und dessen Kompetenzmodell mit den Kernkompetenzen der Gruppen Erkennen – Bewerten – Handeln. Das Material ist methodisch vielfältig aufgebaut. Bei Aufgabenstellungen, die die Nutzung digitaler Medien vorsehen, wird stets eine analoge Variante zur Auswahl geboten. Für alle Aufgabenstellungen stehen gut aufbereitete Arbeitsmaterialien zur Verfügung, deren Nutzung über einleitende Texte erläutern wird. Positiv ist dabei der hohe Grad an Differenzierung, der angeboten wird. Hinweise und Arbeitsmittel für verschiedene Förderschwerpunkte sowie grundlegende Informationstexte ermöglichen auch wenig erfahrenen Lehrkräfte eine schnelle und fundierte Einarbeitung und Umsetzung. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Bei dem Material handelt es sich um eine digitale Plattform, die mit einem kostenpflichtigen Benutzerkonto zugänglich ist. Die Plattform selbst weist zum Zeitpunkt der Testung noch einige technische Fehler auf (fehlende Verlinkungen, grafische Darstellungsfehler) und scheint vorwiegend für eine Smartphone-Nutzung programmiert zu sein. Die Gestaltung von Arbeitsmaterialien für Schüler:innen ist größtenteils sehr gelungen. Bei der Verwendung von Bildern fehlt jedoch vielfach ein thematischer Einbezug in die Begleittexte und auch die Bildunterschriften tragen nicht immer zum Verständnis des fachlichen Bezuges bei. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Auf der Plattform sind mehrere Fehler enthalten. So konnte bei der Testung vom Smartphone aus, der LogIn Button nicht aufgerufen werden. Die Links zu den Gebärden des Glossars funktionierten zum Zeitpunkt der Testung nicht und auf der Startseite überlagerten die Symbole die Überschriften der einzelnen Kapitel.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2024
Preis
15,00 EUR,
Zugang zur Onlineplattform
Zielgruppe
Förderbedarf
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Umfang
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen