Unterrichtsmaterial: Digital Global
Inklusives Bildungsmaterial zu den Zusammenhängen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Unterrichtsmaterial: Digital Global
Inklusives Bildungsmaterial zu den Zusammenhängen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Herausgeber
- Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Förderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Mit dem Unterrichtsmaterial "digital global" erarbeiten sich Schüler:innen der 8. – 10. Klasse die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Anhand von fünf Modulen lernen sie globale Zusammenhänge der Produktion und der Entsorgung digitaler Geräte sowie den Einfluss des digitalen Konsums auf die Umwelt kennen. Dazu arbeiten sie sowohl mit analogen Materialien als auch mit digitalen Tools und Medien. Die Aufgaben sind differenziert gestaltet und berücksichtigen dabei insbesondere Schüler:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen und mit Unterstützungsbedarfen in Lernen, Deutsch als Zweitsprache, emotional-sozialer Entwicklung und hochbegabte Schüler:innen. Entwickelt wurde das Material vom Verein "Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)". Der Verein wurde gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und vom kirchlichen Entwicklungsdienstes Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst.
Eine große Stärke des Materials sind die vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten für Schüler:innen mit verschiedenen Förderschwerpunkten, Deutsch als Zweitsprache und hochbegabte Schüler:innen. Das Material wird somit seinem Anspruch eines inklusiven Bildungsmaterials gerecht. Sehr gelungen ist auch die Förderung digitaler Kompetenzen, die durch die Nutzung vielfältiger digitaler Tools gefördert werden kann, bei Bedarf jedoch auch durch adäquate analoge Varianten umgangen werden kann. Die Lehrkräfte enthalten nicht nur geeignetes, aufbereitetes Unterrichtsmaterial für die Hand der Lernenden, sondern auch ein umfassendes Begleitmaterial. Gerade bei der fachlichen Darstellung der Inhalte treten an einigen Stellen fachliche Ungenauigkeiten sowie Fehler auf und es ist eine fachliche Verengung vorhanden. Beispielsweise werden unbegründet die Potentiale der Digitalisierung lediglich oberflächlich angerissen und nur im letzten Modul aus der Perspektive der Inklusion vertieft herausgearbeitet. Auch auf gestalterischer Ebene treten beispielsweise Programm- oder Grafikfehler bei der Nutzung der Plattform auf.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Insgesamt ist das Material größtenteils sachlich richtig, wobei an einigen Stellen fachliche Fehler oder Ungenauigkeiten und Auslassungen vorhanden sind. Quellen werden gebündelt ausgewiesen, jedoch nicht über Kurznachweise in den Texten selbst belegt. Das führt dazu, dass in den einleitenden Texten beispielsweise nicht nachvollziehbar ist, woher die Aussagen stammen. An manchen Stellen findet eine fachliche Verengung statt, die aufgrund der Komplexität des Themas möglicherweise didaktisch sinnvoll ist, aber nicht unreflektiert bleiben darf. So werden beispielsweise die Potentiale der Digitalisierung lediglich oberflächlich angerissen und nur im letzten Modul aus der Perspektive der Inklusion vertieft herausgearbeitet.
Kurzbewertung Didaktik
Das Bildungsmaterial orientiert sich an dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung und dessen Kompetenzmodell mit den Kernkompetenzen der Gruppen Erkennen – Bewerten – Handeln. Das Material ist methodisch vielfältig aufgebaut. Bei Aufgabenstellungen, die die Nutzung digitaler Medien vorsehen, wird stets eine analoge Variante zur Auswahl geboten. Für alle Aufgabenstellungen stehen gut aufbereitete Arbeitsmaterialien zur Verfügung, deren Nutzung über einleitende Texte erläutern wird. Positiv ist dabei der hohe Grad an Differenzierung, der angeboten wird. Hinweise und Arbeitsmittel für verschiedene Förderschwerpunkte sowie grundlegende Informationstexte ermöglichen auch wenig erfahrenen Lehrkräfte eine schnelle und fundierte Einarbeitung und Umsetzung.
Kurzbewertung Gestaltung
Bei dem Material handelt es sich um eine digitale Plattform, die mit einem kostenpflichtigen Benutzerkonto zugänglich ist. Die Plattform selbst weist zum Zeitpunkt der Testung noch einige technische Fehler auf (fehlende Verlinkungen, grafische Darstellungsfehler) und scheint vorwiegend für eine Smartphone-Nutzung programmiert zu sein. Die Gestaltung von Arbeitsmaterialien für Schüler:innen ist größtenteils sehr gelungen. Bei der Verwendung von Bildern fehlt jedoch vielfach ein thematischer Einbezug in die Begleittexte und auch die Bildunterschriften tragen nicht immer zum Verständnis des fachlichen Bezuges bei.