Unterrichtsmaterial: Dreckiges Leder

Wie unsere Schuhe gemacht werden: Bildungsmaterial zur TV-Reportage

Unterrichtsmaterial: Dreckiges Leder

Wie unsere Schuhe gemacht werden: Bildungsmaterial zur TV-Reportage

In der Mitte ist ein Bild zu sehen von zwei Männern die scheinbar im Ausland in einem armen Land arbeiten
Herausgeber
INKOTA-netzwerk
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Wie unsere Schuhe gemacht werden - dazu bietet sowohl die 45-minütige TV-Reportage des SWR als auch das Begleitmaterial von INKOTA wissenswerte und spannende Erklärungen, z.B. zu den prekären Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiter:innen in der indischen Leder- und Schuhindustrie. Weitere Fakten werden durch das Begleitmaterial angeboten: Konsum und globaler Handel von Lederschuhen, internationales Arbeitsrecht und Menschenrechte, das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Die Arbeitsaufgaben fördern in knapper Form auch einen Perspektivwechsel und regen zu einer kritischen Auseinandersetzung im Unterricht an. Der TV Film bietet die Möglichkeit, das Thema Schuh- und Lederproduktion global(er) zu denken. Und schlussendlich regt er dazu an, sich kritisch mit dem Angebot des Schuhhandels auseinanderzusetzen.

Das Zusammenspiel von Dokumentarfilm und vertiefendem Begleitmaterial (leider mit 11 Seiten plus 1 Seite Links etwas knapp geraten) ist INKOTA gut gelungen. Die Bildreportage zeigt die prekäre Situation von indischen Arbeiter:innen in der dortigen Leder- und Schuhindustrie auf eindrückliche Weise. Durch den unsachgemäßen Umgang mit giftigen Chemikalien kommt es zu folgenreichen Gesundheitsrisiken und Umweltverschmutzung. Inwieweit da ein deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Januar 2023) die Zustände verändern kann bleibt offen und soll von den Schüler:innen am Ende dieser Lerneinheit sachlich begründet beantwortet werden können. Dafür wird der Blick notwendigerweise auch auf das eigene Konsumverhalten gelenkt. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die TV-Dokumentation (SWR 2021) gibt hervorragende Einblicke in den Konsum und den globalen Handel von Lederschuhen. Die prekären Arbeits- und Lebensbedingungen werden eindrücklich durch gut geführte und einfühlsame Interviews mit Betroffenen dargestellt. Der offensichtlich unsachgemäße Umgang mit giftigen Chemikalien in der Produktion und Verarbeitung von Leder zeigt den Anstieg von Gesundheitsrisiken und Umweltverschmutzung auf. Das ergänzende Begleitmaterial ist mit 5 Arbeitsanweisungen für den Unterricht knapp gehalten und stellt vertiefende Fakten zu dem Themen bereit.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die Doku zeigt die gesamte Problematik der Leder- und Schuhproduktion in Indien auf, sowohl bezogen auf die Arbeits- und Lebensverhältnisse, als auch auf die Auswirkungen durch den Einsatz von giftigen Chemikalien auf die Umwelt. Es wird auch dokumentiert, wie schwierig die Umsetzung eines Lieferkettengesetzes (LkSG) vor Ort greift.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Printmaterial lehnt sich stark an die 45-minütige Dokumentation an (SWR Doku). Die Arbeitsanweisungen für die Umsetzung in der Klasse bzw. in der Lerngruppe sind einfach gehalten und orientieren sich an den Inhalten des Filmes, könnten allerdings umfangreicher gestaltet sein. Der Film ist hervorragend geeignet, um anzuregen, dass Schüler:innen ihre Kaufentscheidungen kritisch hinterfragen, indem sie die Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiter:innen in der indischen Leder- und Schuhindustrie beachten. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
4

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Zusammenspiel von Film und Begleitmaterial ist gelungen. Die auf der Webseite dargestellten 139 Kommentare bieten die Möglichkeiten, diese im Klassenverbund auszuwerten oder neue hinzuzufügen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Bildmaterial des Films ist ansprechend und vielschichtig gestaltet. Durch Recherchen vor Ort und Interviews entsteht eine interessante Darstellung der Arbeits- und Lebenswelt von Arbeiter:innen in der indischen Leder- und Schuhherstellung. Besonders hervorzuheben ist die Untertitelung der gesprochenen Texte bei den Interviews vor Ort. Das Begleitmaterial auf 11 Seiten ist treffend, aber knapp gehalten. Zur Vertiefung werden auf einer DIN A 4 Seite zusätzlich Links angeboten. Es fehlt eine Gliederung mit möglichem Zeitbedarf als Überblick. Die Arbeitsblätter könnten noch klarer gestaltet sein. Die gezeigten Grafiken und besonders die grafische Darstellung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) könnten für den Einsatz in der Klasse und als Kopiervorlage besser dargestellt werden (Poster). 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
INKOTA-netzwerk
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre