Unterrichtsmaterial: Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 & 10
Unterrichtsmaterial: Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft
Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 & 10
- Herausgeber
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) "Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft" umfasst einen 15-seitigen Unterrichtsbaustein für den Geografieunterricht, naturwissenschaftliches oder fächerübergreifendes Arbeiten mit Schüler*innen der Klassenstufen 9,10 oder der Sekundarstufe II. Nach einem ausführlichen Einführungstext über die Dürre des Jahrhundertsommers 2018 und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft werden Anregungen zur Gestaltung von Wandzeitungen unter verschiedenen Blickwinkeln bzw. Leitfragen gegeben. Zur Gestaltung der Wandzeitungen werden elf kurze Lesetexte und zehn Abbildungen bzw. Grafiken angeboten sowie auf weiterführende Medien verwiesen. Der Unterrichtsverlauf wird in einer Übersicht dargestellt und ist mit Kompetenzerwartungen und didaktisch-methodischen Hinweisen versehen.
Das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für den Geografie-Untericht konzipierte Material "Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft" ist als Unterrichtsbaustein für die 9. /10. Klasse gedacht, kann jedoch auch in der Sekundarstufe II Verwendung finden. Die vorgeschlagene Zeit von drei bis vier Stunden für die selbstständige Medienrecherche zu den Auswirkungen des Dürresommers 2018 und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft sowie die Erstellung von Wandzeitungen in Gruppen ist eher knapp bemessen. Die Texte (Einführungstext und kurze Thementexte) sind inhaltlich anspruchsvoll, aber gut geeignet, das Thema ausführlich zu bearbeiten und werden ergänzt durch Abbildungen sowie weiterführende Medien, u. A. auch einem neuen, kurzen Videoclip unter gleichem Namen, der in 4/2020 veröffentlicht wurde und als Alternative zu dem komplexen Einführungstext dienen kann. Außerdem kann die Verwendung des ebenfalls unentgeldlichen BZL-Pocket-Heftes "Ein gutes Tröpfchen - Wasser in der Landwirtschaft" empfohlen werden.
Die Methode der Erstellung einer Wandzeitung ist eine gute Möglichkeit, um Fakten durch Recherchen zu erfragen und Zusammenhänge anschließend darzustellen, könnte aber lernschwache Schüler überfordern. Um Schüler*innen neben der Textarbeit zu motivieren, sind evtl. weitere Methoden denkbar wie das Führen eines Interviews, ein Rollen- oder Planspiel oder das Drehen eines Explainity-(Lehr-) Films, außerdem wäre eine Einbettung in praktische Tätigkeiten (z. B. Anlage von Schulbeeten, Grünflächen, Pflege bzw. Bewässern von Straßen-oder Parkbäumen, Kontaktaufnahme zum Grünflächen- oder Landwirtschaftsamt, Projekte zur Gestaltung des Schulumfeldes etc.) wünschenswert.
Positiv zu bewerten ist:
- Das Material ist inhaltlich tiefgehend und greift eine aktuelle Problematik auf.
- Es gibt vielfältige Medien und ergänzendes Material.
- Die Methode der Erstellung einer Wandzeitung ist gestalterisch interessant, kann Kreativität wecken und fordert zu Gruppenprozessen sowie zur aktiven Teilnahme aller Schüler*innen auf.
- Eine Einbettung in weitere Unterichtsvorhaben sowie die Perspektive von Handlungsalternativen ist gegeben.
- Das Material ist kostenfrei als Download erhältlich.
Noch zu verbessern wäre:
- Für lernschwächere Schüler*innen sollten mediale Alternativen vorliegen, ggf. auch ein Glossar für die Fachbegriffe.
- Verteilung von Rollen in Gruppenkonstellationen müsste angeleitet werden.
- Inhaltsverzeichnis etwas größer darstellen.
- Eine Verknüpfung mit praktischen Lernanlässen und Handlungsalternativen für die Alttagspraxis wäre hilfreich.