Unterrichtsmaterial: Einkaufen rund um die Welt

Unerrichtseinheit zum Umgang mit Texten und eigenen Kaufentscheidungen

Unterrichtsmaterial: Einkaufen rund um die Welt

Unerrichtseinheit zum Umgang mit Texten und eigenen Kaufentscheidungen

Deckblatt der Unterrichtseinheit mit Comicfiguren die um eine Weltkugel herumstehen und sich an den Händen halten

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtseinheit „Einkaufen rund um die Welt" ist für SchülerInnen der Grundschule konzipiert und eignet sich für den Deutsch- und Sachkundeunterricht der ersten und zweiten Jahrgangsstufe. Das Material behandelt die Themen „Essen" und „Einkaufen“. Dabei lernen die SchülerInnen Lieblingsessen, beliebte Lebensmittel, Einkaufsorte und Vorlieben von Kindern aus sechs unterschiedlichen Ländern kennen und setzen sich auch mit ihren Ess- und Einkaufsgewohnheiten in der Familie auseinander.

Das Material enthält Aufgabenblätter für SchülerInnen und eine Lehrerhandreichung. Insbesondere die Lehrerhandreichung ist durch das tabellarische Format übersichtlich gestaltet. Es werden Bezüge zum Bildungsplan in Baden-Württemberg hergestellt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hinweise zum Einsatz des Materials mit didaktisch-methodischen Hinweisen.

Das Thema Ernährung als Grundbedürfnis wird nicht ausreichend berücksichtigt. Außerdem wird nicht klar hervorgehoben, dass nicht alle Menschen weltweit die gleichen Möglichkeiten haben, dieses Bedürfnis zu erfüllen, da sozioökonomische Faktoren eine entscheidende Rolle spielen. Es wäre sinnvoll, diese Aspekte im Vorfeld zu besprechen, um zu verstehen, dass nicht alle Menschen die gleichen Mittel zur Verfügung haben, ihre Bedürfnisse zu decken. Es könnte hilfreich sein, dies zu überprüfen und gegebenenfalls das Material anzupassen, um den Erwartungen gerecht zu werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das Unterrichtsmaterial "Einkaufen rund um die Welt" bietet einen schülerorientierten Einstieg in die Thematik Essen in unterschiedlichen Ländern. Anzumerken ist, dass es inhaltlich nicht dem entspricht, was der Untertitel des Materials suggeriert. Es findet keine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen Kaufentscheidung und der "fremden und vertrauten Situation der Lebensmittelbeschaffung" statt. Inhaltlich geht es primär um das Erlesen und Kennenlernen von unterschiedlichen Lebenssituationen. Dennoch ist das Material für den Einsatz in Klasse 1 bis 2 geeignet, um eigenes und fremdes Essen zu vergleichen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material zeichnet sich durch einen hohen Lebensweltbezug aus, was die SchülerInnen stark anspricht. Methodisch könnte es jedoch verbessert werden, da die Aufgaben hauptsächlich schriftlich sind, obwohl das Thema sich gut für mündliche Diskussionen im Klassenverband eignet. Eine Lehrerhandreichung skizziert den Unterrichtsverlauf, enthält jedoch keine konkreten Lernziele für die Aufgaben. Obwohl auf dem Titelblatt Verbraucherbildung betont wird, bleibt die inhaltliche Auseinandersetzung aus Verbrauchersicht oberflächlich.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist grundsätzlich ansprechend und gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Besonders gelungen sind die anschaulich gestalteten Steckbriefe von SchülerInnen aus anderen Ländern. Jedoch gibt es Verbesserungsbedarf bei der Formatierung einiger Arbeitsblätter. Es wird oft unnötig viel Papier verwendet: Manchmal enthalten die Blätter nur Aufgabenstellungen ohne weitere Informationen, was redundant wirkt und zusätzliche Kopien erfordert. Andererseits werden Aufgaben formuliert, die bereits aus den Steckbriefen hervorgehen, was das Arbeitsblatt überladen erscheinen lässt.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Sachunterricht