Unterrichtsmaterial: Expedition in den Legehennenstall
Für die Gestaltung eines Hofbesuchs in den Klassen 3 bis 6
Unterrichtsmaterial: Expedition in den Legehennenstall
Für die Gestaltung eines Hofbesuchs in den Klassen 3 bis 6
- Herausgeber
- i.m.a - information.medien.agrar e.V.
- Materialformat
- Buch / BroschüreSonstiges
- Lernzirkel
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material der i.m.a. bietet einen ansprechend vorbereiteten "Expeditions"-Vorschlag für einen Unterrichtsgang in einen Legehennenstall an, in dem Schüler:innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sach- oder Biologie-Unterrichtes unter Anleitung der Lehrkraft und der Mitarbeiter:innen des Betriebes den Stall und die Lebensbedingungen der Legehennen erkunden können. Neben einer auch als Download erhältlichen Broschüre mit vielfältigen didaktisch-methodischen Aspekten zur Vor- und Nachbereitung bzw. Organisation der Expedition werden 28 ansprechend gestaltete Arbeitsblätter für die Schülerhand zum Download angeboten. Diese behandeln das Thema sehr sachlich und laden die Schüler:innen ein, durch Beobachtungen und praktische Untersuchungen sowie Interviewfragen ihr Wissen zur Gewinnung von Eiern in der Hühnerhaltung zu vertiefen. Wichtig ist es dabei, einen geeigneten Betrieb für die Erkundung zu finden, welches durch einen Link zum Forum Lernort Bauernhof möglich wird. Kleinere Abstriche sind zu machen bei der Systematik innerhalb der Broschüre sowie bei der Auseinandersetzung mit sozial-ökologischen Fragestellungen wie z. B. der Massentierhaltung oder der Entlohnung von Mitarbeitenden in der Landwirtschaft.
Das Material ist didaktisch-methodisch umfangreich und ausführlich gestaltet. Es bietet vielfältige Vorbereitungsschritte und Absprachemöglichkeiten zwischen Lehrkraft und Betrieb, die wie eine Checkliste vor dem Unterrichtsgang bearbeitet werden können. Lernziele und Kompetenzen sind übersichtlich beschrieben, so dass sie mit den jeweiligen Lehrplänen abgestimmt werden können. Jedes Teilkapitel der fünf Lernstationen wird ausführlich dargestellt und inhaltlich in der Sachinformation untermauert sowie mit einer Bedarfsliste für benötigtes Material ergänzt. Die Arbeitsblätter sind anschaulich und übersichtlich gestaltet und enthalten vielfältige Arbeits- und Erkundungsanlässe, deren Ausgestaltung natürlich immer von den Bedingungen des besuchten Betriebes abhängig ist. Insgesamt ist das Material gut geeignet für die Vor- und Nachbereitung der "Expedition", vor allem, wenn Sachinformationen und handelnd-beobachtendes Erkunden eher im Vordergrund stehen als ethisch-moralische Fragen der Tierhaltung.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material thematisiert umfassend die Lebensform der Hühner, ihr arttypisches Verhalten, die unterschiedlichen Haltungsformen sowie die Schritte der Eierproduktion und -vermarktung. Dazu werden anschauliche Beobachtungsaufgaben und Handlungsanlässe dargestellt, die auf der Expedition selbst, aber auch in Vor- oder Nachbereitung im schulischen Rahmen durchgeführt werden können, z. B. zum Körperbau der Legehennen, zur Stallhaltung sowie sehr vielfältige Aufgaben rund um das Ei. Dabei bleibt die Frage offen, ob problematische Haltungsformen überhaupt besucht werden können und wie Schüler:innen ggf. auf kranke oder geschwächte Tiere reagieren würden. Auch die Position des Verbrauchers beim Eierkauf oder bei der Auswahl von (Fertig)-Produkten sollte kritisch betrachtet werden.
Kurzbewertung Didaktik
Es gibt für jede Station des Lernzirkels kurz formulierte Lernziele sowie zugeordnete Kompetenzen. Das Material ist in erster Linie methodenorientiert und enthält viel Organisatorisches für den Besuch des Legehennenstalls. Die 5 Stationen sind sehr ausführlich mit Beobachtungsaufgaben und Interviewfragen ausgestaltet und laden zum Mitmachen bzw. aktivem Handeln ein. Die Arbeitsaufträge sind sowohl in der Broschüre als auch in der Arbeitsblätter-Sammlung enthalten und ermöglichen auf vielfältige Weise eine differenzierte Bearbeitung der Lernaufgaben. Allerdings sind die Stationen im Umfang unterschiedlich gestaltet, z. B. ist Lernstation 4 (Experimente mit Eiern) viel umfangreicher als Lernstation 5, was ggf. durch Verlagerung der Aufgaben in den Klassenraum aufgefangen werden kann.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist formal gut gestaltet, vor allem die Arbeitsblätter, die jedoch nicht in der gedruckten Broschüre vorhanden und nicht durchgehend mit Seitenzahlen versehen sind. Es lohnt sich daher eher, beide Teile herunterzuladen. Die unterschiedliche Benennung der Materialien (M1…ff Arbeitsblätter/ V 1 - 6 Aspekte der Vorbereitung/ N1 - 7 für Nachbereitung/ 5.1. - 5.6. für Sachinformationen) ist etwas unsystematisch und verwirrend. Das Material ist ansonsten gut auffindbar, wird jedoch vor dem Download-Button als Heft angeboten, das kostenfrei ist, wobei aber bei Bestellung eine Bearbeitungsgebühr von 5,-€ verlangt wird. Das Layout ist auch in Schwarz-weiß gut lesbar, aber die Abbildungen sind anschaulicher in Farbe. Das Material ist nicht barrierearm und veränderbar.