Unterrichtsmaterial: Facts & Fakes 2

Digitales Lernspiel zum Erwerb von Quellenbewertungskompetenz

Unterrichtsmaterial: Facts & Fakes 2

Digitales Lernspiel zum Erwerb von Quellenbewertungskompetenz

Abgebildet ist ein Smartphone, auf dem Bildschirm sieht man den Titel des Spiels, darunter eine blaue menschliche Form, die einen Roboter hält vor einem orange-glühenden Planeten

Quelle: Deutsche Telekom Stiftung

Herausgeber
Deutsche Telekom Stiftung
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Spiel
browserbasiert und als App
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Hauptintention des Lernmaterials ist es den Lernenden die Fertigkeiten zu vermitteln gefälschte Nachrichten als solche zu identifizieren und anhand Merkmalen zu determinieren. Zudem gibt das Lernmaterial Einblicke in verschiedene gesellschaftswissenschaftliche Themen, die für die Jugendlichen relevant sind. Die Erarbeitung erfolgt ausschließlich über eine App, in der verschiedene Formen der Falschmeldung dargelegt werden, die die Lernenden sukzessive erkennen müssen. Das Material lässt sich als Unterrichtseinheit an Projekttagen realisieren, in der die Lehrkraft erstmal wenig benötigt wird.  

Das Lernmaterial ist mit befriedigend zu bewerten. Grund  ist die mangelnde Möglichkeit, sich über das Lernmaterial auszutauschen bzw. die methodisch teilweise zu einseitige Herangehensweise. Didaktisch weist das die App einige Schwächen auf, da eigene Ideen und Herangehensweisen der Lernenden nicht realisiert werden können. Inhaltlich gibt es positive Aspekte dahingehend, dass auch über das eigentliche Thema hinaus relevante Informationen an die Lernenden weitergegeben werden. Die Oberfläche der App entspricht einem Smartphone und ist somit intuitiv nutzbar für die Jugendlichen, ebenso wie die darin enthaltenen Spiele. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich schwankt das Lernmaterial zwischen befriedigend und gut. Die vielfältige Bearbeitung des Themas  ist gelungen. Auch werden für die Lernenden interessante und relevante Themen wie Veganismus und Klimaschutz, sowie der Einfluss von Lobbyismus und Influencern integriert. Das Thema Fakten in Nachrichten wird sachgerecht wiedergegeben. Das Lernmaterial ist bemüht um eine Strukturierung, kann dem aber nicht immer gerecht werden, da es keine Übergänge gibt und ein Begleittext fehlt. Somit funktionieren die integrierten Spiele eher alleinstehend. Durch die Art der Quelle (App) kann oft kein Diskurs über die Thematik erfolgen. Die Lernenden müssen auf die "einzig" richtige Lösung kommen bzw. werden dahin geführt. Das Material weist dahingehend eine geringe Veränderbarkeit auf. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Lernmaterials ist mit befriedigend zu bewerten. Das Material ist bemüht, verschiedene Aspekte der Thematik zu vermitteln und mit Beispielen zu belegen, die die Lernenden bearbeiten können. Die Texte, die zur Bearbeitung des Themas genutzt werden, sind interessant und subjektorientiert und bieten eine gute Abwechslung für die Lernenden. Kritisch zu sehen ist der identische Ablauf bei der Bearbeitung des Themenschwerpunktes "Fake News". Dadurch mangelt es dem Material an Methodenvielfalt. Außerdem erfolgt nur wenig Austausch unter den Lernenden während der Bearbeitung. Die Arbeitsformen sind zu einseitig und lassen aufgrund ihrer vorgebenden Struktur keine Binnendifferenzierung zu. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist fast durchweg mit gut zu bewerten. Die formale Gestaltung erfolgt altersgerecht und bietet viele visuelle Anreize und Darstellungen, die das Thema interessant machen. Das Material ist leicht zugänglich und kann gänzlich auf dem Smartphone oder dem Rechner bearbeitet werden. An einigen Stellen ist das Handling unnötig kompliziert und eher irreführend. Die Quellensuche innerhalb der App ist nicht intuitiv und sorgt teilweise für Verwirrung. Außerdem ist es schwer, die Übergänge zwischen den Aufgaben zu erkennen, da sie in der Form eines Dialoges dargestellt werden. Ebenso ist die Bearbeitung des Materials verknüpft mit repetitiven Aufgabenstellungen, die verlangen, dass die Lernenden viele Texte zu Beurteilung der Quelle lesen. Dies ist nicht für jedes Alter gleichsam geeignet. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Telekom Stiftung
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Spiel
browserbasiert und als App
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen