Unterrichtsmaterial: Faire Arbeit - gutes Leben inklusiv
Inklusives Bildungsmaterial für die Berufsorientierung
Unterrichtsmaterial: Faire Arbeit - gutes Leben inklusiv
Inklusives Bildungsmaterial für die Berufsorientierung
- Herausgeber
- EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial befasst sich dem Thema der "gerechten/fairen Arbeit" und begreift Arbeit hierbei sowohl als Erwerbsarbeit als auch als Sorgearbeit. Das Material richtet sich an Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und Lernen der Klassenstufen 7-10. Es umfasst vier thematische Cluster: Freizeit & Erwerbs- und Sorgearbeit, Wertschätzung und faire Verteilung von Sorgearbeit, Arbeit und ich: Berufsorientierung, gerechte/faire Arbeitsbedingungen (weltweit). In jedem Cluster wird eine Einführung und eine Beschreibung des Ablaufes für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Dabei werden binnendifferenzierte methodische Zugänge aufgezeigt und entsprechende Kopiervorlagen bereitgestellt.
Das Material wurde vom EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. in Berlin in enger Kooperation mit Lehrer:innen der „Nils-Holgersson-Schule – Förderschule für geistige Entwicklung" entwickelt. Das Material ist anschlussfähig an die Zielstellung des EPIZ zur Förderung des globalen Lernens und Bestandteil ihres Programms "faire Schulen". Hierbei steht die Umsetzung der Sustainable Development Goals – im Sinne des Whole School Approach – im Vordergrund und Inklusion wird als Querschnittsthema betrachtet.
Das Material ist insgesamt herrvorragend konzipiert und umgesetzt. Es umfasst verschiedene methodische Zugänge, die es ermöglichen, das Thema der "fairen Arbeit" facettenreich zu diskutieren. Auffallend ist die zielgruppenadäquate und subjektorientierte Umsetzung des Materials, die sowohl der Heterogenität der Gesellschaft als auch der Individualität der Schüler:innen hervorragend gerecht wird. Das Material fördert somit relevante Kompetenzen bei der Auseinandersetzung mit Arbeit, sowohl der Erwerbsarbeit als auch der Sorgearbeit. Die methodische Gestaltung ist dabei konsequent binnendifferenziert angelegt und umgesetzt. Das Material für die Schüler:innen ist über die Verwendung von Piktogrammen, leichter Sprache und einer einheitlichen grafischen Aufbereitung leicht verständlich. Dank der sachlich fundierten und mit Quellen belegten Einleitung, der Begleittexte und Beschreibungen des Ablaufes erhalten die Lehrkräfte eine sehr gute Orientierung und können das Material im Bildungsbereich frei nutzen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand wird insgesamt fachlich richtig dargestellt. Positiv auffallend ist hierbei, dass der Lerngegenstand "Arbeit" in einem weiten Sinne definiert wird und neben der Erwerbsarbeit auch Sorgearbeit umfasst. Insbesondere die Auseinandersetzung mit fairer/gerechter Arbeit und das Aufzeigen globaler Bezüge regt zur kontroversen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die Texte sind mit Quellen belegt und positiv hervorzuheben ist zudem die Einführung, in der das Verständnis von Inklusion und vom globalen Lernen erläutert wird. Hierüber wird eine zentrale fachliche Grundlagen zur Einordnung des Material geschaffen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist didaktisch hervorragend konzipiert. Ausgerichtet an dem primär angegebenen Einsatzzweck zur Förderung von Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Gestige Entwicklung und Lernen umfasst die Publikation vielfältige Unterrichtsmaterialien. Besonders hervorzuheben ist die starke Subjektorientierung, die es den Schüler:innen stets ermöglicht ihre Individualität einzubringen und zu reflektieren. Auf die Lebenswelt der Schüler:innen wird eingegangen, in dem vielfältige Charaktere bei den verschiedenen Methoden zur Verfügung stehen und z.B. auch Menschen mit Behinderungen inbegriffen sind. Zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung ermöglichen es, das Anforderungsniveau bei den Methoden zu variieren. Die Erläuterungen für Lehrkräfte stellen tragfähige Hilfen dar.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist insgesamt sehr zielgruppengerecht gestaltet und nachvollziehbar strukturiert. Die grafische Gestaltung, das digitale Inhaltsverzeichnis sowie Kopfzeilen erleichtern die Orientierung zu jedem Zeitpunkt. In der Publikation werden viele Piktogramme verwendet, die als Ergänzung zur Schriftsprache des Leseverständnis fördern. Die Piktogramme sind thematisch passend ausgewählt, gut zum Text platziert und klar gezeichnet. Auffallend ist die große Varianz der gewählten Abbildungen, mit der die Heterogenität der Gesellschaft abgebildet wird (so stehen beispielsweise jeweils mehrere Figuren zur Symbolisierung von Familienmitgliedern zur Verfügung). Das Material ist im Bildungsbereich frei verwendbar.