Unterrichtsmaterial: Faire Arbeit - gutes Leben inklusiv

Inklusives Bildungsmaterial für die Berufsorientierung

Unterrichtsmaterial: Faire Arbeit - gutes Leben inklusiv

Inklusives Bildungsmaterial für die Berufsorientierung

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial mit unterschiedlichen Grafiken zu Berufsfeldern

Quelle: Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ

Herausgeber
EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial befasst sich dem Thema der "gerechten/fairen Arbeit" und begreift Arbeit hierbei sowohl als Erwerbsarbeit als auch als Sorgearbeit. Das Material richtet sich an Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und Lernen der Klassenstufen 7-10. Es umfasst vier thematische Cluster: Freizeit & Erwerbs- und Sorgearbeit, Wertschätzung und faire Verteilung von Sorgearbeit, Arbeit und ich: Berufsorientierung, gerechte/faire Arbeitsbedingungen (weltweit). In jedem Cluster wird eine Einführung und eine Beschreibung des Ablaufes für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Dabei werden binnendifferenzierte methodische Zugänge aufgezeigt und entsprechende Kopiervorlagen bereitgestellt. 

Das Material wurde vom EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. in Berlin in enger Kooperation mit Lehrer:innen der „Nils-Holgersson-Schule – Förderschule für geistige Entwicklung" entwickelt. Das Material ist anschlussfähig an die Zielstellung des EPIZ zur Förderung des globalen Lernens und Bestandteil ihres Programms "faire Schulen". Hierbei steht die Umsetzung der Sustainable Development Goals – im Sinne des Whole School Approach – im Vordergrund und Inklusion wird als Querschnittsthema betrachtet.

Das Material ist insgesamt herrvorragend konzipiert und umgesetzt. Es umfasst verschiedene methodische Zugänge, die es ermöglichen, das Thema der "fairen Arbeit" facettenreich zu diskutieren. Auffallend ist die zielgruppenadäquate und subjektorientierte Umsetzung des Materials, die sowohl der Heterogenität der Gesellschaft als auch der Individualität der Schüler:innen hervorragend gerecht wird. Das Material fördert somit relevante Kompetenzen bei der Auseinandersetzung mit Arbeit, sowohl der Erwerbsarbeit als auch der Sorgearbeit. Die methodische Gestaltung ist dabei konsequent binnendifferenziert angelegt und umgesetzt. Das Material für die Schüler:innen ist über die Verwendung von Piktogrammen, leichter Sprache und einer einheitlichen grafischen Aufbereitung leicht verständlich. Dank der sachlich fundierten und mit Quellen belegten Einleitung, der Begleittexte und Beschreibungen des Ablaufes erhalten die Lehrkräfte eine sehr gute Orientierung und können das Material im Bildungsbereich frei nutzen. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand wird insgesamt fachlich richtig dargestellt. Positiv auffallend ist hierbei, dass der Lerngegenstand "Arbeit" in einem weiten Sinne definiert wird und neben der Erwerbsarbeit auch Sorgearbeit umfasst. Insbesondere die Auseinandersetzung mit fairer/gerechter Arbeit und das Aufzeigen globaler Bezüge regt zur kontroversen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Die Texte sind mit Quellen belegt und positiv hervorzuheben ist zudem die Einführung, in der das Verständnis von Inklusion und vom globalen Lernen erläutert wird. Hierüber wird eine zentrale fachliche Grundlagen zur Einordnung des Material geschaffen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist didaktisch hervorragend konzipiert. Ausgerichtet an dem primär angegebenen Einsatzzweck zur Förderung von Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Gestige Entwicklung und Lernen umfasst die Publikation vielfältige Unterrichtsmaterialien. Besonders hervorzuheben ist die starke Subjektorientierung, die es den Schüler:innen stets ermöglicht ihre Individualität einzubringen und zu reflektieren. Auf die Lebenswelt der Schüler:innen wird eingegangen, in dem vielfältige Charaktere bei den verschiedenen Methoden zur Verfügung stehen und z.B. auch Menschen mit Behinderungen inbegriffen sind. Zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung ermöglichen es, das Anforderungsniveau bei den Methoden zu variieren. Die Erläuterungen für Lehrkräfte stellen tragfähige Hilfen dar.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist insgesamt sehr zielgruppengerecht gestaltet und nachvollziehbar strukturiert. Die grafische Gestaltung, das digitale Inhaltsverzeichnis sowie Kopfzeilen erleichtern die Orientierung zu jedem Zeitpunkt. In der Publikation werden viele Piktogramme verwendet, die als Ergänzung zur Schriftsprache des Leseverständnis fördern. Die Piktogramme sind thematisch passend ausgewählt, gut zum Text platziert und klar gezeichnet. Auffallend ist die große Varianz der gewählten Abbildungen, mit der die Heterogenität der Gesellschaft abgebildet wird (so stehen beispielsweise jeweils mehrere Figuren zur Symbolisierung von Familienmitgliedern zur Verfügung). Das Material ist im Bildungsbereich frei verwendbar.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen