Unterrichtsmaterial: Fairer Handel
Fair Trade am Beispiel des Kaffees
Unterrichtsmaterial: Fairer Handel
Fair Trade am Beispiel des Kaffees
- Herausgeber
- TransFair/Praxis Geographie
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Bildungsmaterial setzt sich zusammen aus 7 "Lernangeboten" zu den folgenden Themen:
1) Fairer Handel - eine Definition
2) Fairer Handel - seine Standards
3) Vom Solidaritätskaffee zum Caffè Latte
4) Kaffee - Produktions- und Konsumregion
5) Kaffee von Maya-Indianern
6) Zusammensetzung des Kaffeepreises
7) Fairtrade - wir sind dabei
Jedes Lernangebot wir auf einer DIN-A4 Seite präsentiert und besteht aus ein bis drei Materialien, die eine kurze Information zum Thema bieten. Mit Bezug auf die jeweiligen Materialien werden jeweils zwei bis drei Aufgabenvorschläge gegeben.
Inhaltlich beschäftigt sich das Bildungsmaterial mit "Fairen Handel" im Allgemeinen und dem Produkt Kaffee im Speziellen. Sieben Themenbereiche, die logisch aufeinander aufbauen, werden jeweils auf einer DIN-A 4 Seite behandelt. Sie umfassen jeweils ein bis drei Kurzinformationen sowie zwei bis vier Aufgaben, die sich auf die gegebenen Kurzinformationen beziehen.
Das Bildungsmaterial bietet einen ersten Einblick in das Thema Fairer Handel, eine Abgrenzung zum konventionellen Handel bleibt jedoch aus. Eine Gesamteinschätzung des eigenen Handelns wird dadurch nicht möglich. Des Weiteren sind die Inhalte stark aus der Perspektive des Herausgebers, TransFair, formuliert. Ergänzende Materialien, von anderen unabhängigen Quellen werden nicht gegeben. Ebenso geht das Material ausschließlich auf das TransFair Label ein. Weitere Sozial- (und ökologische) Standards werden zum Vergleich nicht genannt. Eine kritische Auseinandersetzung auch mit dem Fairen Handel wird nicht angeregt.
Das Material bietet gute Anregungen, die jedoch durch die Lehrkraft zunächst kritisch reflektiert werden müssen, um Schülerinnen und Schüler umfassend zu informieren und Handlungskompetenzen für einen nachhaltigen Konsum aufzubauen.