Unterrichtsmaterial: Fairer Handel

Eine Unterrichtseinheit für die 3. bis 6. Klasse

Unterrichtsmaterial: Fairer Handel

Eine Unterrichtseinheit für die 3. bis 6. Klasse

Erste Seite des Materials

Quelle: Wertvoll macht Schule

Herausgeber
Wertvoll macht Schule
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Arbeitsmaterial N7 der Reihe "WERTvoll macht Schule" ist für Schüler:innen der 3. - 6. Jahrgangsstufe konzipiert und soll das Kennenlernen von fair gehandelten Produkten und ihren Labeln ermöglichen sowie das System des Fairen Handels deutlich machen. Sehr präsent ist dabei neben Naturland Fair und der World FairTrade Organization vor allem das Fairtrade-Siegel, das auf vielen (Produkt-) Abbildungen erscheint. Das Material kann im Sachunterricht, Ethik oder Religion eingesetzt werden. Es umfasst neben recht formal abgehandelten Lernzielen eine knappe Sachdarstellung, einen beispielhaften Unterrichtsverlauf und Unterrichtsmaterial für ein bis zwei Unterrichtsstunden. Dazu sind neben etlichen Abbildungen von fair gehandelten Produkten die drei Siegel vorhanden sowie drei Arbeitsblätter, die als Lesetext oder Arbeitsaufgaben für die Schülerhand genutzt werden können und von einem Lösungsblatt ergänzt werden. Vier Fragekarten laden zur Gruppenarbeit ein. Eine Feedback-Abfrage des Gelernten ist vorgesehen. Das Material ist zwar sorgfältig gestaltet, aber inhaltlich etwas einspurig und wenig kritisch. Für einen guten verbraucherbildenden Ansatz müssten ggf. Erkundungen in verschiedenen Geschäften und weitere Recherchen zur umfassenden, kritischen Reflexion des Themas Fair Trade erfolgen. Für den Download des Materials muss man sich anmelden. Ein Ausdruck in Schwarz-weiß ist möglich, jedoch anschaulicher wirken vor allem die Abbildungen in Farbe.

Durch das Material kann der Blick für fair gehandelte Produkte und ihre Produktionsbedingungen geschärft werden. Schüler:innen können hier grundsätzlich die Bedeutung von Produkt-Kennzeichnung und Siegeln erfahren, jedoch weniger über faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern. Es wäre jedoch nötig, dazu mehr Hintergrundinformationen zum gesamten Marktgeschehen zu vermitteln, um auch die Kritik an den (vielfältigen) Siegeln zu ermöglichen. Die Sachinformation und die Auswahl der Links (Quellen) für die Lehrerhand sind relativ begrenzt und vor allem stark auf Fairtrade ausgerichtet und lassen damit zu wenig Spielraum für Kritik. Daher ist das Material, auch wenn es z. T. grafisch gut gestaltet ist, in Gänze nur ausreichend und sollte von Lehrkräften mit praktischen Erkundungen und mehr Informationen, z. B. auch über Werbewirksamkeit der Siegel, untermauert werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Ausreichend
Inhalt
Ausreichend

Kurzbewertung Inhalt

Es wird nur ein kleiner Teil des globalen Marktgeschehens betrachtet und die großen Fair-Trade Organisationen werden prominent dargestellt. Die verwendeten Quellen sind die Siegel-Anbieter selbst und sie sind daher sehr positiv dargestellt. V. a. das "Fair-Trade"-Siegel wird hervorgehoben. Kritik fehlt oder kommt zu kurz: So wird z. B. das Problem des "Poolens" von Rohstoffen für Fair-Trade Produkte nicht erklärt. Auch andere Kritikpunkte werden ausgeblendet: Siegelvielfalt, undurchsichtige Kriterien, nicht geschützter Begriff "fair", Kosten für Siegel-Zertifizierung schließen Kleinbauern aus; Fair-Trade als Marketing-Instrument mit Greenwashing-Charakter... Diese hätten zumindest in der Lehrerinformation Platz finden können.

Sachrichtigkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Lernziele werden nur sehr kurz und Kompetenzen nur tabellarisch sehr knapp durch Ankreuzen in einem Kompetenzraster formuliert. Der Unterrichtsverlauf zeigt eine eher typische Unterrichtssituation mit frontalem Einstieg, Lesetext, Gruppenarbeit mit Fragekarten, und gemeinsamer Auswertung durch Ausfüllen eines Arbeitsblattes. Junge Schüler:innen können nicht mit allen Produkten etwas verbinden und müssten eher praktisch als durch Abbildungen an das Thema herangeführt werden. Die Arbeitsaufträge lassen wenig Spielraum, Lösungen sind impliziert, Fragen eher oberflächlich und suggestiv. Ein Erkundungsgang in den (Bio-) Supermarkt oder den Weltladen, bzw. Verkostung von Produkten oder direkter Vergleich der Verpackungshinweise, wird nur als Weiterführung angedacht.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die Texte enthalten orthografische Fehler, auch in Arbeitsbögen.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material wirkt vom Layout her einheitlich. Übersichtlich, aber inhaltlich nicht so günstig ist die tabellarische Abfrage von Lernzielen bzw. Kompetenzen. Verschiedene Schrifttypen fallen ins Auge, z T. sind die Arbeitsblätter dadurch etwas überladen. Auf den Arbeitsblättern fällt ein "WERTvoll-macht-Schule-Männchen" auf, das relativ präsent ist und ggf. vom eigentlichen Inhalt ablenkt. Die sog. "Reflexions-Schweine" sind als solche nicht so gut zu erkennen. Die Grafiken sind deutlich, aber nicht immer wertfrei ("Fair-Trade - Die wertvolle Schokolade"). Die Struktur ist gut erkennbar. Das Material ist leicht zu finden, verlangt jedoch vor dem Download eine Anmeldung. Die Vervielfältigung in Schwarz-Weiß ist möglich und weiterhin gut lesbar.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Wertvoll macht Schule
Autor:in
Pamela Strauß, Julia Stark, Benedikt Ziegler
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
WERTvoll macht Schule
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen

Datenschutzhinweis: Um das Material abrufen und/oder verwenden zu können, ist Registrierung bzw. die Angabe personenbezogener Daten erforderlich.