Unterrichtsmaterial: Fallstudie Gütesiegel
Arbeitsmaterial zur Erkennbarkeit von Produkteigenschaften
Unterrichtsmaterial: Fallstudie Gütesiegel
Arbeitsmaterial zur Erkennbarkeit von Produkteigenschaften
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Fallstudie Gütesiegel ist ein von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg angebotenes Unterrichtsmaterial, mit Hilfe dessen sich Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung "Wie kann durch politische Entscheidungen sichergestellt werden, dass Gütesiegel jene Produkteigenschaften gewährleisten, die für Verbraucher am Produkt nicht erkennbar sind?" auseinandersetzen sollen. Kernthema dieser Fallstudie ist der verbraucherpolitische Konflikt "Erkennbarkeit von Produkteigenschaften".
Das Material beinhaltet Aufgabenblätter für die Schülerinnen und Schüler, Informationsblätter mit weiterführenden Links, eine Lehrerhandreichung mit weiterführenden Links und weiterem Material, wie Musterlösungen der Aufgabenblätter, Hintergrundinformationen zur Unterrichtsgestaltung und einer Einordnung in den Bildungsplan.
Das Material "Fallstudie Gütesiegel" bietet Lehrkräften die Möglichkeit mit ihren Schülerinnen und Schülern ein aktuelles verbraucherpolitisches Thema realitätsnah in der Theorie erfahren zu können. Grundsätzlich können Gütesiegel den Käufern von Produkten Informationen über nicht erkennbare Produkteigenschaften vermitteln. Doch wie transparent sind Gütesiegel, wenn sie gesetzlich oder privat geregelt sind und wie kann eine Lösung für diese diffuse Lage gefunden werden? Hiermit setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander indem sie in die Rolle eines Mitgliedes im Bundestagsausschuss für Recht und Verbraucherschutz schlüpfen.
Positiv hervorzuheben ist:
- Das Material beinhaltet vielfältige Aufgabenstellungen.
- Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedlichen Ansichtsweisen/ Lösungsvorschläge der Interessensgruppen kennen lernen.
- Die Schülerinnen und Schüler können in ihrer Rolle mit den zu bearbeitenden Aufgaben wachsen.
- Es sind sehr viele Verweise und Links für weiterführende Informationen enthalten.
- Für die Lehrkräfte ist eine Einordnung in den Bildungsplan (Gymnasium, 10. Klasse, Gemeinschaftskunde) enthalten.
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Die Erstellung eines Begleittextes für Lehrkräfte.
- Eine ausführliche Hintergrundinformation für die ausgewählte Fallstudie (sowohl für Lehrkräfte, als auch für die Schülerinnen und Schüler).
- Die Auswahl der Gütesiegel (nur für Produkteigenschaften; ggf. nur für Lebensmittel).