Unterrichtsmaterial: Finanzielle Bildung
Materialkoffer für die finanzielle Bildung in der Oberstufe
Unterrichtsmaterial: Finanzielle Bildung
Materialkoffer für die finanzielle Bildung in der Oberstufe
- Herausgeber
- Invest it! e.V.
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der Methodenkoffer von invest it! e.V. wird kostenlos zur Verfügung gestellt, um Finanzbildung für die Klassen 10-12 zu fördern. Das Material kann in Fächern wie Hauswirtschaft, Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Vertretungsstunden oder Projektwochen eingesetzt werden. Neben dem PDF-Dokument sind die Folien in unterschiedlichen Formaten verfügbar. Der Methodenkoffer ist in sechs Bausteine unterteilt:
- Geld- und Zahlungsverkehr
- Einnahmen
- Ausgaben und Kaufen
- Haushalten
- Geld leihen und Schulden
- Vorsorge und Versicherungen
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Inhaltsverzeichnis und die Einführung des Materials versprechen mehr, als der tatsächliche Inhalt bietet. Zum Beispiel gibt es die Überschrift “Geld und Zahlungsverkehr”, allerdings findet man unter diesem Abschnitt keine Inhalte zum Zahlungsverkehr, sondern zum Thema “Einnahmen”, das eigentlich in einem anderen Kapitel behandelt werden sollte. In diesem Kapitel wird jedoch das Thema “Steuern” behandelt, was verwirrend ist. Der vorhandene Inhalt ist sachlich korrekt und teilweise werteorientiert sowie kontrovers aufgearbeitet. Allerdings werden wichtige Themen, die diskutiert werden könnten, weggelassen. Eine Einflussnahme kann ausgeschlossen werden, da fiktive Unternehmensnamen und werbefreies Material verwendet werden.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material hat gute Grundideen in der Methodik, diese wurden jedoch leider nicht gut herausgearbeitet. Auf den ersten Blick wirkt das Material schülerzentriert, da kleine “Spielphasen”, Think-Pair-Share, Gruppenpuzzle usw. verwendet werden. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass diese Phasen oft nicht vollständig durchdacht sind und die Plenumsphasen viel mehr Raum einnehmen, als sie sollten. Es fehlt an gut ausgearbeiteten Handlungssituationen mit klaren Zielen, die die Schüler:innen eigenständig bearbeiten können. Zudem wird damit geworben, dass das Material ohne Überarbeitung verwendet werden kann. Dies stimmt jedoch nicht, da die Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern fehlen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das „ready-to-use“-Versprechen kann in den Gestaltungsaspekten nicht bestätigt werden. Es gibt keine vollständige Gestaltung von Arbeitsblättern, sondern nur Elemente, die man zu einem Arbeitsblatt hinzufügen könnte. Schaubilder (mit Ausnahme der Steuerklassen) wirken, als wären sie hastig mit einem Tablet erstellt worden. Die “Arbeitsblätter” sind nicht selbsterklärend, sodass man im Ablaufplan hin und her scrollen muss, um die Zusammenhänge zu verstehen. Zudem funktionieren manche Links zu Videos nicht mehr.