Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien
Wie Facebook das Konzept Freundschaft (aus-)nutzt
Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien
Wie Facebook das Konzept Freundschaft (aus-)nutzt
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial "Freundschaft in sozialen Medien" thematisiert das Interesse von Unternehmen und den Social Network-Betreibern an den Nutzer:innen. Die Lernenden setzen sich damit auseinander, wie das Konzept der Freundschaft genutzt wird, um Daten zu sammeln und Werbung gezielt an so viele Menschen wie möglich zu bringen. Das Material richtet sich an Lernende der Mittelstufe und nimmt zeitlich ca. 2 Unterrichtseinheiten in Anspruch. Das Material besteht aus einem Dialog und drei darauf aufbauenden Aufgabenstellungen. Positiv hervorzuheben ist die klare Struktur und der didaktische Aufbau des Materials sowie der Anspruch, viele Kompetenzen abzubilden.
Das Material bekommt eine befriedigende Endnote. Dies lässt sich damit begründen, dass esl zu kurz ist, um allen Anforderungen und Aspekten politischer Bildung und der Verbraucherbildung bei dieser Thematik gerecht zu werden. Methodik und Inhalt sind oft beschränkt auf wesentliche Aspekte und verlieren dadurch das Potential, tiefer in die Materie einzutauchen und mehr Handlungsmöglichkeiten sowie Reflexionsmöglichkeiten bei den Lernenden zu fördern. Sachliche Kompetenzen fehlen. Selbiges gilt für die Gestaltung. Hier fehlen ergänzende Grafiken oder Bilder, die gerade für jüngere Altersstufen das Material ansprechender machen und andere Lernkanäle fördern.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich bietet das Material ein solides Fundament, um in das Thema einzuführen. Die gegebenen Inhalte sind korrekt dargestellt und bieten genug Potential, um eigenen Handlungen zu überdenken. Aufgrund der Kürze des Lerngegenstands kommen relevante Themen wie der Datenschutz, Rechtsfragen und ethische Perspektiven zu kurz. Aus Verbrauchersicht hätten die Lernenden inhaltlich mehr mit solchen Fragen konfrontiert werden müssen, um darüber zu diskutieren, was man bei der Verwendung von sozialen Netzwerken beachten muss. Auch wäre für das allgemeine Verständnis ein anderes soziales Netzwerk besser gewesen - Jugendliche in dem Alter benutzen eher Instagram, WhatsApp etc.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Lernmaterials ist gut bis befriedigend. Teilweise lässt das Material Tiefe und Durchsicht vermissen, wodurch der Zugang nicht für alle Lernenden gleichermaßen geeignet ist. Im Großen und Ganzen ist es jedoch konzeptionell zufriedenstellend umgesetzt. Der Begleittext sowie die Kompetenzorientierung kommen gut zur Geltung. Die Lehrkräfte werden gut durch die Lernmaterialien geführt und bekommen zusätzliche Erläuterungen. Die Lernenden üben verschiedene relevante Kompetenzen der Verbraucherbildung und können das erworbene Wissen auch auf eigene Verhaltensweisen übertragen. Methodische Vielfalt und verschiedene Arbeitstechniken lässt das Material weitestgehend vermissen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Lernmaterials ist mit befriedigend zu bewerten. Das Layout des Materials macht es teilweise schwierig, die Aufgaben optimal zu bearbeiten oder es für den eigenen Unterricht anzupassen. Auch wenn die Intentionen klar sind, sind die verwendeten Icons häufig unnötig und tragen zur Verwirrung bei. Der Lerngegenstand in sich ist jedoch gut strukturiert und für die vorgegebenen Adressat:innen gut geeignet. Mehr visuelle Elemente zur Bearbeitung hätten dem Material eine bessere Gestaltungsbewertung gebracht.