Unterrichtsmaterial: Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale

Lernende entwickeln Bewertungsmaßstäbe für Videospiele

Unterrichtsmaterial: Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale

Lernende entwickeln Bewertungsmaßstäbe für Videospiele

Cover des Materials, über dem Titel steht verpixelt "Game Over" und die Frage "Play again?"

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das für die 8. Klasse vorgesehene Lernmaterial "Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale" bietet Schüler:innen anhand von vier Aufgabenstellungen die Möglichkeit, sich mit Qualitätsmerkmalen beim Kauf von Videospielen auseinanderzusetzen. Auf Grundlage von gezielten Aufgabenstellungen sollen die Lernenden herausarbeiten, welche Qualitätsmerkmale es gibt und unterscheiden, welche dabei feststellbar sind und welche nicht. Abschließend soll festgehalten werden, warum Transparenz wichtig für die Verbraucherbildung im Allgemeinen ist und wie eine transparente Qualitätsbewertung aussehen kann. Neben dem Lernmaterial, welches gänzlich auf den Blättern bearbeitet werden kann, gibt es zusätzlich eine Handreichung für Lehrkräfte mit Hintergrundinformationen zur Verwendung des Lernmaterial sowie musterhaften Lösungen.

Das Lernmaterial ist mit gut zu bewerten. Es verfolgt ein zielorientiertes didaktisches Konzept, welches stringent vom beiliegenden didaktischen Begleittext erläutert und ergänzt wird. Inhaltlich ist es gut an den Lernenden orientiert und bietet Raum für reflexive Momente und ist ebenso gut strukturiert. Die Aufgaben sind sachgerecht aufgearbeitet und orientieren sich an der Lebenswelt der Lernenden. Kritisch zu betrachten ist die Tendenz zu repetitiven Aufgabenstellungen sowie den fehlenden Anreizen, selber Recherchen zum Thema machen zu können, um so das Material mitzugestalten. Die Gestaltung des Materials ist teilweise eingeschränkt durch die Form und limitiert die Lernenden auf den Platz, der ihnen zur Verfügung gestellt wird. Dies gilt vor allem für die angelegten Tabellen. Aspekte, die unter die Sachkompetenz fallen, fehlen dem Material.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich bewegt sich das Lernmaterial auf solidem Niveau. Jedoch fehlt bei Punkten wie Wertediskurs, Handlungsmöglichkeit und Lebensweltorientierung die notwendige Tiefe. Das Lernmaterial begrenzt sich teilweise zu einseitig auf die Darstellung der Qualitätsaspekte und die Reflexion darüber, wie diese transparent gemacht werden können. Die Aspekte der Informationssymmetrie, wie sie im Begleittext zur Verdeutlichung der Thematik genutzt werden, werden in den Aufgaben nicht thematisiert. Dadurch lernen die Lernenden zwar die Qualitätsmerkmale kennen, jedoch nicht die Relevanz von Transparenz für Verbraucher:innen und in welchen Bereichen das problematisch sein kann.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Es lässt sich zusammenfassen, dass das Lernmaterial die didaktischen Kriterien vorwiegend sehr gut bis gut und teilweise befriedigend berücksichtigt. Durch die eindimensionalen Methoden und Arbeitsaufträge versäumt das Lernmaterial es teilweise, den Lernenden mehr Freiraum bei der Erarbeitung des Lernstoffs zu geben. Durch die die eigene Wahl der Videospiele hätte die Lebensweltorientierung besser gewährleistet werden können. Für eine perfekte Bewertung hätte mehr Wert auf die Vermittlung von Fachsprache gelegt werden müssen sowie die Möglichkeit freierer Arbeitsaufträge für eine mögliche Binnendifferenzierung. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Lernmaterials ist zufriedenstellend, weist aber einige Mängel auf, die die Verwendbarkeit des Materials beschränken. Die Trennung der Grafiken von den Aufgabenstellungen ist  nicht gut gelöst. Die bestehenden Informationstexte hätten besser herausgestellt werden können. Außerdem ist das Material darauf angewiesen, die Grafiken farbig darzustellen, da sonst die Verwendbarkeit verloren geht. Auch ist es schwierig, das Material anhand der Onlinedatei zu bearbeiten, da darin bereits die Lösungen und der didaktische Begleittext inkludiert sind und Aufgabenstellungen nicht richtig angeordnet sind. Das Material eignet sich jedoch gut, um es auszugsweise in Unterrichtseinheiten zu integrieren. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung