Unterrichtsmaterial: Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale
Lernende entwickeln Bewertungsmaßstäbe für Videospiele
Unterrichtsmaterial: Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale
Lernende entwickeln Bewertungsmaßstäbe für Videospiele
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das für die 8. Klasse vorgesehene Lernmaterial "Game Over - Digitale Qualitätsmerkmale" bietet Schüler:innen anhand von vier Aufgabenstellungen die Möglichkeit, sich mit Qualitätsmerkmalen beim Kauf von Videospielen auseinanderzusetzen. Auf Grundlage von gezielten Aufgabenstellungen sollen die Lernenden herausarbeiten, welche Qualitätsmerkmale es gibt und unterscheiden, welche dabei feststellbar sind und welche nicht. Abschließend soll festgehalten werden, warum Transparenz wichtig für die Verbraucherbildung im Allgemeinen ist und wie eine transparente Qualitätsbewertung aussehen kann. Neben dem Lernmaterial, welches gänzlich auf den Blättern bearbeitet werden kann, gibt es zusätzlich eine Handreichung für Lehrkräfte mit Hintergrundinformationen zur Verwendung des Lernmaterial sowie musterhaften Lösungen.
Das Lernmaterial ist mit gut zu bewerten. Es verfolgt ein zielorientiertes didaktisches Konzept, welches stringent vom beiliegenden didaktischen Begleittext erläutert und ergänzt wird. Inhaltlich ist es gut an den Lernenden orientiert und bietet Raum für reflexive Momente und ist ebenso gut strukturiert. Die Aufgaben sind sachgerecht aufgearbeitet und orientieren sich an der Lebenswelt der Lernenden. Kritisch zu betrachten ist die Tendenz zu repetitiven Aufgabenstellungen sowie den fehlenden Anreizen, selber Recherchen zum Thema machen zu können, um so das Material mitzugestalten. Die Gestaltung des Materials ist teilweise eingeschränkt durch die Form und limitiert die Lernenden auf den Platz, der ihnen zur Verfügung gestellt wird. Dies gilt vor allem für die angelegten Tabellen. Aspekte, die unter die Sachkompetenz fallen, fehlen dem Material.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich bewegt sich das Lernmaterial auf solidem Niveau. Jedoch fehlt bei Punkten wie Wertediskurs, Handlungsmöglichkeit und Lebensweltorientierung die notwendige Tiefe. Das Lernmaterial begrenzt sich teilweise zu einseitig auf die Darstellung der Qualitätsaspekte und die Reflexion darüber, wie diese transparent gemacht werden können. Die Aspekte der Informationssymmetrie, wie sie im Begleittext zur Verdeutlichung der Thematik genutzt werden, werden in den Aufgaben nicht thematisiert. Dadurch lernen die Lernenden zwar die Qualitätsmerkmale kennen, jedoch nicht die Relevanz von Transparenz für Verbraucher:innen und in welchen Bereichen das problematisch sein kann.
Kurzbewertung Didaktik
Es lässt sich zusammenfassen, dass das Lernmaterial die didaktischen Kriterien vorwiegend sehr gut bis gut und teilweise befriedigend berücksichtigt. Durch die eindimensionalen Methoden und Arbeitsaufträge versäumt das Lernmaterial es teilweise, den Lernenden mehr Freiraum bei der Erarbeitung des Lernstoffs zu geben. Durch die die eigene Wahl der Videospiele hätte die Lebensweltorientierung besser gewährleistet werden können. Für eine perfekte Bewertung hätte mehr Wert auf die Vermittlung von Fachsprache gelegt werden müssen sowie die Möglichkeit freierer Arbeitsaufträge für eine mögliche Binnendifferenzierung.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Lernmaterials ist zufriedenstellend, weist aber einige Mängel auf, die die Verwendbarkeit des Materials beschränken. Die Trennung der Grafiken von den Aufgabenstellungen ist nicht gut gelöst. Die bestehenden Informationstexte hätten besser herausgestellt werden können. Außerdem ist das Material darauf angewiesen, die Grafiken farbig darzustellen, da sonst die Verwendbarkeit verloren geht. Auch ist es schwierig, das Material anhand der Onlinedatei zu bearbeiten, da darin bereits die Lösungen und der didaktische Begleittext inkludiert sind und Aufgabenstellungen nicht richtig angeordnet sind. Das Material eignet sich jedoch gut, um es auszugsweise in Unterrichtseinheiten zu integrieren.