Unterrichtsmaterial: Geldanlage
Finanzbildung zu den Themen Geldanlage und Vorsorge
Unterrichtsmaterial: Geldanlage
Finanzbildung zu den Themen Geldanlage und Vorsorge
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die richtige Geldanlage zu wählen ist nicht einfach. Die Berater:innen von Banken und Geldinstituten sind oft nicht unabhängig oder empfehlen nach Stereotypen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler deshalb anhand des "magischen Dreiecks der Geldanlage" mit individuellen Bedürfnissen und ihrer eigenen Bewertung von Risiko auseinander.
Mit dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler bei der Verwirklichung des konkretisierenden Begriffs Finanzen und Vorsorge der Leitperspektive Verbraucherbildung spielerisch an die individuelle bedarfsgerechte Bewertung von verschiedenen Anlageformen herangeführt. Das Unterrichtsmaterial zeigt auf, wie mithilfe des magischen Dreiecks (Rendite / Sicherheit / Liquidität) sechs verschiedene Anlageformen (Tagesgeld / Ratensparvertrag / Festgeld / Immobilie / Aktie / Aktienfonds) bewertet werden können. Zwei Praxisbeispiele sollen dabei helfen, recht realitätsnah den Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, mithilfe von Bewertungskarten eigene Beurteilungen vorzunehmen, welche Anlageform zu welcher Lebenssituation passend ist. Dazu gibt es für die SuS Aufgabenblätter und Bewertungskarten, die auch individuell gestaltet bzw. bewertet werden müssen. Für die Hand der Lehrkräfte gibt es klar strukturierte Handreichungen für die Umsetzung in der Klasse. Zu den inhaltlichen Kompetenzen werden vier Kompetenzbereich aufgelistet und dem Bildungsplan zugeordnet. Diese gute Übersicht erleichtert den Lehrkräften die bessere Einordnung und Zielführung für den auf 2 bis 3 Stunden angesetzten Unterricht. Das Unterrichtsmaterial orientiert sich an der Leitperspektive Verbraucherbildung aus Baden-Württemberg, ist aber für alle Konzepte der Verbraucherbildung sehr gut einsetzbar.