Unterrichtsmaterial: Gentechnik in der Landwirtschaft

(K)eine Lösung für den Welthunger?

Unterrichtsmaterial: Gentechnik in der Landwirtschaft

(K)eine Lösung für den Welthunger?

cover_gentechnik_landwirtschaft.gif
Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Gentechnik in der Landwirtschaft" soll hauptsächlich als Hintergrundinformation und Unterrichtsvorbereitung für Lehrende dienen. Zudem ist es für Schüler/innen der Oberstufe mit bestehendem Vorwissen gedacht und enthält dementsprechende Aufgaben, Arbeitsaufträge und Ideen für die Unterrichtsgestaltung. Nach einem Vorwort mit Überblick über das Heft und die Thematik der Gentechnik folgen 10 aufeinander aufbauende, kurze Kapitel zu den Themen Einführung - Gentechnik in der Landwirtschaft (Agrogentechnik);Wie funktioniert Agrogentechnik?;Was soll bei Pflanzen mit Gentechnik erreicht werden?; Veränderung agronomischer Eigenschaften; Veränderte Nahrungsmitteleigenschaften; Produktion von Industrierohstoffen und Pharmazeutischen Produkten; Fokussierung der Forschung; Gentechnisch veränderte Tiere; Was wird wo angebaut?; Agrogentechnik auf dem deutschen Markt; Risiken und Chancen der Agrogentechnik - Argumente von Befürwortern und Kritikern; Welternährung im Klimawandel; Sozioökomische Auswirkungen; Umwelt und Biodiversität; Gesundheit; Ist eine Koexistenz möglich? Aktionsvorschläge; Filme und Literatur und Hinweise auf Materialien für den Unterricht sowie eine Übersicht über Agrogentechnik-relevante Internetportale und Institutionen.

Das Arbeitsheft "Gentechnik in der Landwirtschaft " erläutert Nutzen und Risiken von Agrogentechnik. Das Material ist hauptsächlich als Hintergrundinformation für Lehrende gedacht, sowie für 15-25 jährige Lernende mit vorhandenem Grundwissen. Neben vielen Informationen in Textform gehören Arbeitsaufträge, weiterführendes Material und Linklisten zum Heft. Positiv hervorzuheben sind: - Die Informationsdichte und visuelle Aufarbeitung - Die Förderung von kritischem Denken in vielseitigen Arbeitsaufträgen - Die Aufforderung zur Hinzunahme weiteren Materials in die Urteilsbildung - Die Auflistung weiterführender Materialien Entwicklungspotential besteht im Bereich: - Keine Nennung von Lernzielen - Kein didaktischer Leitfaden - Zu wenig Einbindung der expliziten Lebenswelt der Zielgruppe. Fazit: Das Arbeitsheft gibt einen ganzheitlichen Überblick und bietet Lernenden eine spannende und abwechslungsreiche Auseinandersetzung, die zudem eigenständiges und kritisches Denken fördert. Empfehlenswert.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Autor:in
Julia Sievers-Langer
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2012
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
biopoli