Unterrichtsmaterial: Gesund durch den Tag
Unterricht zur gesunden Lebensführung für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Gesund durch den Tag
Unterricht zur gesunden Lebensführung für die Grundschule
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial richtet sich an Lernende der Grundschule, wobei jedoch nicht spezifiziert ist an welche Jahrgänge. Thematisch geht es um die Beziehung zwischen Umwelt und Gesundheit und wie eine potentielle gesunde Lebensführung aussehen kann. Dementsprechend ist das Material in Fächern wie Sachunterricht, Politik etc. einsetzbar. Obwohl es keine Angaben diesbezüglich gibt, kann das Material innerhalb einer Doppelstunde erarbeitet werden. Es kann als eine Art Einführung gesehen werden, die weitergeführt oder von der einzelne Punkte im Detail weiter erarbeitet werden können. Auffällig ist der starke Fokus auf das Arbeiten im Plenum.
Obwohl das Material inhaltlich strukturiert und kompetenzorientiert ist, wirkt es oft methodisch zu eindimensional. Die Lernenden arbeiten vorwiegend im Plenum und es bleibt wenig Raum den Lerngegenstand mitzugestalten, selbst wenn die Diskussion und der Austausch im Fokus stehen. Kritisch hervorzuheben ist die fehlende Gestaltung. Als Einheit vorgesehen, die vorwiegend an der Tafel durchgeführt wird, fehlt es bei der Umsetzung an visuellen Darstellungen zur Veranschaulichung. Auch die Wahl der Texte zur Erarbeitung ist nicht optimal gewählt. Die fiktive Situation, die dargestellt wird, ist zu künstlich, als dass die Lernenden sich damit identifizieren könnten. Positiv hervorzuheben ist jedoch die zielorientierte Strukturierung mit Potential für Erweiterung und Weiterführung.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich ist das Material befriedigend. Zumeist sachrichtig und einflussfrei, bietet es eine solide Einführung in die Thematik, in der verschiedene Fragen aufgeworfen werden, mit denen die Lernenden sich auseinandersetzen. Kritisch zu sehen ist die mangelnde Kontroversität, mit der das Thema besprochen wird. Es werden zwar Fragen nach Zusammenhängen gestellt, jedoch sind die Texte zur Erarbeitung eindimensional und darauf ausgelegt, die Lernenden auf die offensichtlichen Antworten zu lenken.
Dennoch schafft es das Lernmaterial, zu einer Diskussion anzuregen, in der die Lernenden über Möglichkeiten debattieren, wie eine gesunde Lebensführung aussehen kann und in der sie gleichzeitig auch über ihre eigene Lebensführung reflektieren können.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Lernmaterials wird durchschnittlich bewertet. Der wenig kreative Ansatz, den Lerngegenstand durch Arbeitstechniken und Arbeitsaufträge näher zu bringen, ist dabei der Hauptkritikpunkt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Orientierung am Lernenden. Dies betrifft vor allem die Texte zur Erarbeitung. Die dargestellten Situationen entsprechen nicht der Lebenswelt der Lernenden. Die mangelnde persönliche Identifikation kann zur einer schlechteren Aufnahme des Inhalts führen. Positiv hervorzuheben ist der Fokus auf die Kompetenzvermittlung sowie die Anregungen zur Handlungsorientierung.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist unzureichend. Die beigefügte PDF Datei ist als Handreichung für die Lehrkraft zu sehen, ebenso wie der Link. Obwohl das Material für die Grundschule ausgelegt ist, gibt es keine Ausgabe für die Lernenden. Dementsprechend fehlt eine Gestaltung des Materials beinahe komplett. Selbst die Fragenstellungen zur Einleitung und Diskussion und Erarbeitung sind nicht für die Lernenden aufgearbeitet. Einzige die inhaltliche Struktur kann positiv erwähnt werden.