Unterrichtsmaterial: Großer Finanzführerschein (10. bis 13. Klasse)
Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung
Unterrichtsmaterial: Großer Finanzführerschein (10. bis 13. Klasse)
Inklusive Schüler- & Lehrerheft, Online-Übungen und Prüfung
- Herausgeber
- Schuldnerhilfe Essen gGmbH
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Lernmaterial "Großer Finanzführerschein" richtet sich an Jugendliche an Berufsschulen bzw. Lernende der 10ten bis 13ten Jahrgangsstufe. Ziel der Unterrichtsreihe ist die Vermittlung relevanter Sachgegenstände rund um das Thema Verschuldung sowie finanzielle Herausforderungen als junger Erwachsener. Dabei werden Rechtsgegenstände bei Käufen geklärt, Informationen zur Lebenshaltung und eigener Wohnung gegeben und die möglichen Risiken der Verschuldung bei Krediten und Konten aufgezeigt. Dargestellt ist das Lernmaterial einerseits als Informationstext, in dem die einzelnen Schwerpunkte voneinander getrennt sind, sowie als eine dem Führerschein nachempfundene Prüfung des neu erworbenen Wissens. Das Material kann online bearbeitet werden, es ist jedoch auch ein Vordruck notwendig, welchen die Lehrkraft vorab bestellen muss, um die Prüfung der Lernenden bewerten zu können. Das Material ist im Großen und Ganzen positiv bewertet, weil die gegebenen Informationen sowie die Bearbeitung selbstständig und frei umgesetzt werden kann. Es eignet sich gut als selbstständiger Lernblock bzw. als Aufgabe an einem Projekttag, auf der man anschließend weiter aufbauen kann.
Das Lernmaterial bekommt insgesamt eine gute bis befriedigende Bewertung. Dies liegt daran, dass die Bearbeitung des Materials recht linear ist und vorwiegend als Wissenserweiterung dient. Didaktisch hätte mehr Wert auf eine Konsolidierung gelegt werden müssen, da recht viel Information in kurzer Zeit gegeben wird. Inhaltlich sachrichtig fehlt es dem Material hier etwas an der Kontroversität der Themenfelder. Die gegebenen Informationen sind oft Faktenwissen und werden nicht aus der makrogesellschaftlichen Perspektive betrachtet. Bei der Gestaltung wird ein einheitliches Layout verwendet. Die wichtigen Informationen werden nochmal formell herausgearbeitet durch andere Schriftart o.ä. Dennoch lässt das Material hier vermissen, andere Kanäle anzusprechen, um so den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die Informationen anders zu verarbeiten.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich wird das Material mit gut bis befriedigend bewertet. Dies liegt vor allem daran, dass relevante Aspekte der Verbraucherbildung zwar sachrichtig und ohne versteckte Einflussnahme erläutert werden, jedoch oft der Fokus zu sehr auf individueller Entscheidungsfindung liegt. Das Material lässt dabei die Kontroversität der einzelnen Punkte sowie makrogesellschaftliche Aspekte außen vor. Einen Diskurs sieht das Material in diesem Sinne inhaltlich nicht vor. Positiv hervorzuheben ist die sachrichtige Darstellung der einzelnen Punkte. Kritisch zu betrachten ist der zu starke Fokus des Materials auf detaillierter Darstellung bestimmter Sachgegenstände auf individueller Basis. Der Inhalt kann dadurch oft etwas überladen an Faktenwissen wirken, auch wenn dieses relevant ist.
Kurzbewertung Didaktik
Der didaktische Aufbau des Materials ist teilweise gut und teilweise mit befriedigend zu bewerten. Dies rührt daher, dass das Material zwar wichtige und für die Lernenden relevante Themen anspricht und sie auf mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Thema Schulden/Finanzen/Verschuldung vorbereitet. Dennoch ist die didaktische Umsetzung zu einseitig und lässt reflexive Momente bei der Bearbeitung vermissen. Dadurch entsteht der Eindruck, es ginge oft nur um reine Wissensvermittlung. Positiv hervorzuheben ist die didaktische Ausrichtung an der Lebensweltorientierung der Lernenden. Themen wie Internetkäufe und Handyverträge sowie Datenmissbrauch im Internet sind relevante Themen für die Jugendlichen, mit denen sie früher oder später konfrontiert werden. Einseitig und zu offen fallen die Arbeitsaufträge aus. Die Gruppenarbeit beschränkt sich auf einen Erfahrungsaustausch zu diesen Themen und die Arbeitsaufträge fokussieren sich auf teilweise zu detaillierte Wissensvermittlung, die in der Kürze der Zeit nur schwer gesichert werden kann.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout des Materials erlaubt eine klare Unterteilung der einzelnen Themenschwerpunkte. Auch die zu bearbeitende Prüfung ist einfach, aber doch eindeutig gestaltet. Abzüge gibt es jedoch bei dem geringen Einsatz anderer gestalterischer Formen. Erklärende visuelle Elemente oder Filmmaterial zu diesem Thema hätten zu einem besseren gestalterischen Gesamtbild beigetragen. Als Hindernis bei der Gestaltung erweist sich die Durchführung der Prüfung bzw. Trainings. Obwohl das Lernmaterial zu einer Online-Bearbeitung bereitgestellt wird, bedarf es weiterer Materialien, die vorab bestellt werden müssen, um die Ergebnisse überprüfen zu können. Dies sorgt dafür, dass die Durchführung einer längeren Vorabplanung bedarf. Die Gestaltung des Materials ist daher befriedigend.