Unterrichtsmaterial: Güterverkehr
Arbeitseinheit zum Thema Güterverkehr für den Unterricht
Unterrichtsmaterial: Güterverkehr
Arbeitseinheit zum Thema Güterverkehr für den Unterricht
- Herausgeber
- Zeitbild Verlag / Agentur für Kommunikation GmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die 36-seitige Broschüre ist in einen ersten Teil für Lehrende und eine zweiten Teil mit Arbeitsblättern für die Verwendung im Unterricht geteilt. Die ersten 16 Seiten geben der Lehrperson einen thematischen Überblick mit den Schwerpunkten, die auch in den Arbeitsblättern angewandt werden (s. Kapitelübersicht). Zudem werden auf zwei Seiten methodische und didaktische Hinweise, sowie Informationen zur Lehrplananbindung gegeben. Es folgen 14 einseitige Arbeitsblätter sowie ein abschließendes Kapitel mit Lösungshinweise u.a. Kapitelübersicht: 1. Zahlen und Fakten (Status quo Güterverkehr weltweit und in Deutschland) 2. Quo vadis, Güterverkehr? (verschiedene Kurzmeinungen zur Thematik) 3. Stichwort Wirtschaft: Ohne Güterverkehr läuft nichts 4. Stichwort Klimaschutz: Geht Güterverkehr grüner? 5. Stichwort Sicherheit: ACC, ESP, ABS und Co. 6. Wirtschaft und Umwelt: Schiene? Straße? Beides! 7. Stichwort Zukunft: LKW 2.0 (voraussichtliche Entwicklung des Nutzfahrzeugs) 8. Methodische und didaktische Hinweise für den Einsatz im Unterricht 9. Arbeitsblätter, Kopiervorlagen 10. Linktipps, Glossar, Lösungshinweise Zusätzlich gibt es Online weiterführende Links, sowie einige der Grafiken als Power Point Präsentationen.
Das Material "Güterverkehr" für die Sek. II setzt sich auf 36 Seiten mit der Titelthematik auseinander. Einer ausführlichen Einführung für Lehrende folgen die Arbeitsblätter, sowie Lösungshinweise und Linklisten u.a. Positiv hervorzuheben sind die ansprechende und klar strukturierte formelle Gestaltung, die vielen Grafiken und Diagramme. Entwicklungspotential besteht im Bereich Verengung der fachlichen Perspektive auf ökonomische Sichtweise, mangelnde Förderung breiter Methodenkompetenz, Nennung von Lernzielen, didaktischer Leitfaden, Einbindung der Lebenswelt der Zielgruppe. Fazit: Das Material stellt das Thema Güterverkehr ausführlich, aber unausgewogen dar. Eine stärkere Einbindung der Lernenden und Reflexionsförderung wäre zudem notwendig gewesen, um ein ausgewogenes Lernen zu ermöglichen. Als ganzheitliches Lehrmaterial nicht zu empfehlen.