Unterrichtsmaterial: Handy im Unterricht? Na klar!
Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I & II
Unterrichtsmaterial: Handy im Unterricht? Na klar!
Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I & II
- Herausgeber
- handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Broschüre "Handy im Unterricht" befasst sich mit der aktuell viel diskutierten Frage, inwiefern das Handy auf produktive Weise Eingang in die Schule erhalten kann. Es werden unterschiedliche pädagogisch-didaktische Konzepte beschrieben, die auf erprobten und evaluierten Pilotprojekten basieren, die in Freiburger Schulen durchgeführt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des Handys als Filmkamera.
Das Material beginnt mit einem einleitenden Vorwort, in dem erste Argumente für die Einbindung des Handys in den Schulunterricht gebracht werden. Anschließend wird auf Handyclips eingegangen und Anwendungsbeispiele für verschiedene Themen und Schulfächer sowie weiterführende Links und Literaturangaben genannt. Es wird anhand eines Diagramms ein erster Überblick über den Ablauf einer Unterrichtseinheit gegeben, in der Handyclips erstellt werden. Die folgenden Kapitel setzten einen Fokus auf verschiedene inhaltliche Bereiche: Mathematisch-naturwissenschaftliche, künstlerisch-musische, gesellschaftswissenschaftliche und sprachliche Fächer. Dabei wird jeweils auf eine Kurzbeschreibung, Anwendungsbeispiele, Zusatzinformationen und weitere Ideen eingegangen. Am Ende werden Literatur, Links zum Download der Arbeitsblätter und detaillierte Beschreibungen der thematisierten Unterrichtseinheiten sowie weitere Links zu Online-Materialien zum Thema aufgeführt.
Das Material bietet sehr gute Argumente für den produktiven Einsatz von Handys - insbesondere der Handykamera - im Schulunterricht. Anhand eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs für ein zwei- bis dreitägiges Handyclip-Projekt sowie viele weitere in den Fachunterricht einzubindende Anwendungsbeispiele erhalten Lehrerinnen und Lehrer ein informatives und kreatives Material, um neben der Vertiefung von Fachinhalten auch Medienkompetenz in verschiedenen Facetten zu fördern.