Unterrichtsmaterial: Handy im Unterricht? Na klar!

Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I & II

Unterrichtsmaterial: Handy im Unterricht? Na klar!

Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I & II

Handy im Unterricht?

Quelle: (c) handysektor

Herausgeber
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Die Broschüre "Handy im Unterricht" befasst sich mit der aktuell viel diskutierten Frage, inwiefern das Handy auf produktive Weise Eingang in die Schule erhalten kann. Es werden unterschiedliche pädagogisch-didaktische Konzepte beschrieben, die auf erprobten und evaluierten Pilotprojekten basieren, die in Freiburger Schulen durchgeführt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des Handys als Filmkamera.
Das Material beginnt mit einem einleitenden Vorwort, in dem erste Argumente für die Einbindung des Handys in den Schulunterricht gebracht werden. Anschließend wird auf Handyclips eingegangen und Anwendungsbeispiele für verschiedene Themen und Schulfächer sowie weiterführende Links und Literaturangaben genannt. Es wird anhand eines Diagramms ein erster Überblick über den Ablauf einer Unterrichtseinheit gegeben, in der Handyclips erstellt werden. Die folgenden Kapitel setzten einen Fokus auf verschiedene inhaltliche Bereiche: Mathematisch-naturwissenschaftliche, künstlerisch-musische, gesellschaftswissenschaftliche und sprachliche Fächer. Dabei wird jeweils auf eine Kurzbeschreibung, Anwendungsbeispiele, Zusatzinformationen und weitere Ideen eingegangen. Am Ende werden Literatur, Links zum Download der Arbeitsblätter und detaillierte Beschreibungen der thematisierten Unterrichtseinheiten sowie weitere Links zu Online-Materialien zum Thema aufgeführt.

Das Material bietet sehr gute Argumente für den produktiven Einsatz von Handys - insbesondere der Handykamera - im Schulunterricht. Anhand eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs für ein zwei- bis dreitägiges Handyclip-Projekt sowie viele weitere in den Fachunterricht einzubindende Anwendungsbeispiele erhalten Lehrerinnen und Lehrer ein informatives und kreatives Material, um neben der Vertiefung von Fachinhalten auch Medienkompetenz in verschiedenen Facetten zu fördern.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Autor:in
Traudel Günnel, Monika Löffler
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2013
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Kunst / Musik
Mathematik
Naturwissenschaften
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen