Unterrichtsmaterial: Handy und Internet 2.0
Neue Medien als Thema im Unterricht (DVD)
Unterrichtsmaterial: Handy und Internet 2.0
Neue Medien als Thema im Unterricht (DVD)
- Herausgeber
- Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
- Materialformat
- Analoges MaterialMethoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Handy und Internet 2.0. Neue Medien als Thema im Unterricht“ ist eine Sammlung vielfältiger unterrichtlicher Zugangsweisen für die pädagogische Auseinandersetzung mit den Kommunikationsformen Handy und Internet. In einer Mischung aus DVD-ROM und DVD-VIDEO Anteilen beinhaltet das Produkt umfangreiche Informationen für die Lehrkräfte sowie konkrete multimediale Materialien für den Einsatz im Unterricht.
Inhaltlich gliedert sich das Material sowohl auf der Ebene der Filmbeiträge als auch innerhalb der Unterrichtsmodule in zwei Bereiche: „Die Welt der Handykommunikation“ sowie „Das neue Internet. Web 2.0“.
Im Videobereich finden sich je sechs Filmbeiträge zu den Themenbereichen Handy und Internet. Im Einzelnen behandeln diese folgende Inhalte.
1) Handy: Handy im Alltag, Allgegenwärtigkeit des Handys, kreative Medienarbeit-Handyfilm, Handy-Mobbing, Strahlenbelastung, Rohstoff Coltan
2) Internet: Social Networks, Mitgliedschaft in Communities, Internet-Mobbing, Profile im Netz, Cyber-Mobbing, Tipps zum Datenschutz
Die Laufzeit der Filmbeiträge liegt zwischen 1 – 45 Minuten. Ergänzt werden die Filmbeiträge um fünf interaktive Text-Bild-Seiten, die in verschiedene Dimensionen der Kommunikationswelten von Smartphone und Web 2.0 einführen.
Der Bereich der DVD-ROM Materialien beinhaltet fünf Kapitel: Projektbeschreibung, Didaktik, Hintergrundinformationen (mit Online-Quellen und Literaturverzeichnis), Unterricht und Glossar. Kernstück ist das Kapitel Unterricht, welches Unterrichtsvorschläge und -materialien zu vier Modulen umfasst: Modul 1: Handy (Klassenstufe 6-9)
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1) Modul 1: Handy (Klassenstufe 6-9)
Mein Handy und ich, Handystrahlen, Sauberes Handy, Kostenfallen und Datenschutz, Belästigung durchs Handy
2) Modul 2: Handy (Klassenstufe 10-13)
Kampf um das Coltan, Handy und Mobbing, Kommunikation im Smartphone-Zeitalter, Handystrahlen, permanente Erreichbarkeit
3) Modul 3: Internet (Klassenstufe 6-9)
Brief und Email, Social Networks, Datenschutz, schnelle Kommunikation, Freundschaft im Web 2.0, kreative Medienbeiträge (Persönlichkeits- und Urheberrecht)
4) Modul 4: Internet (Klassenstufe 10-13)
Kommunikation im Web 2.0, Kultur des Schreibens und Sprechens, Social Networks und die globale Kommunikation, Balance zwischen Privatsphäre und Öffentlichem, Online-Mobbing, Freundschaft im Web 2.0, Achtsamkeit und Strategien im Umgang mit Medien
Ausgehend von den Unterrichtsvorschlägen lassen sich dazugehörige Materialien (Aufgabenblätter, Vorlagen, Filmbeiträge, Text-Bild-Seiten, Online-Beiträge) aufrufen.
Die DVD erscheint im Rahmen des Projekts „Schule des Hörens und Sehens – Medienkompetenz für Lehrer“, welches sich der inhaltlich-curricularen sowie auch der technologischen Weiterbildung von Lehrkräften widmet und Bausteine zur Förderung von Medienkompetenz für Multiplikatoren entwickelt und bereitstellt.
Das Material „Handy und Internet 2.0 – Neue Medien als Thema im Unterricht“ bietet vielfältige Zugriffweisen zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Kommunikationsmedien Handy bzw. Smartphone und Internet. Vier Unterrichtsmodule mit je fünf bis sieben Themenschwerpunkten sind den Klassenstufen 6-9 und 10-13 sowie den Themengebieten Handy und Internet zugeordnet. Neben sorgsam recherchierten und verständlich dargelegten Sachinformationen und weiterführenden Links bietet die DVD umfangreiche Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht: Veränderbare Aufgabenblätter, Vorlagen, Filmbeiträge, Text-Bild-Seiten und vernetzte Online-Beiträge bieten eine fundierte Grundlage, um die für den Unterricht der weiterführenden Schulen unbedingt empfehlenswerten Medienbausteine planen und durchführen zu können. Da Medienpädagogik kein eigenes Unterrichtsfach ist und Lehrkräfte nicht fachspezifisch ausgebildet sind, sind sowohl die Hinweise zur Zuordnung der Themenschwerpunkte in den Fächerverbund als auch die Bereitstellung praktikabler interaktiver Medienbausteine sehr hilfreich. Die Lehrkraft kann aus den modular aufgebauten Inhalten die für ihre Lerngruppe relevanten Themen auswählen und in den Fachunterricht integrieren. Die Lebenswelt der Lernenden ist Ausgangs- und Zielpunkt der Einheiten. In einem handlungsorientierten Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten zur Stärkung ihrer Medienkompetenz.