Unterrichtsmaterial: Hoch im Kurs

Drei Module zu den Themen Geld, Wirtschaft und digitale Finanzwelt

Unterrichtsmaterial: Hoch im Kurs

Drei Module zu den Themen Geld, Wirtschaft und digitale Finanzwelt

Deckblatt, vier Jugendliche lächeln

Quelle: jugend-und-bildung.de

Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung / BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Schülerheft "Hoch im Kurs" ist in drei Module untergliedert und wird ergänzt um eine Einheit "Berufsorientierung" und ein Glossar. Die Module können auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Das erste Modul "Ausgaben planen" spielt sich in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ab. Hier werden sie gefordert, sich zu Themen wie "Digitale Glitzerwelt", "Geldmanagement" und "Zukunft und Altersorge" eine Meinung zu bilden, sich zu positionieren und Urteile zu fällen. Dafür werden häufig Fallbeispiele genutzt. Das Subjektive Konzept ist hier durchgängiges Prinzip. Im zweiten Modul "Märkte verstehen" werden die Themen "Geld & Wirtschaft", "Europäische Finanzpolitik", "Globale Kapitalmärkte" und "Digitale Finanzwelt" thematisiert. Auch hier wird auf Fallbeispiele mit Lebensweltbezug zurückgegriffen und es werden Aufgaben zum Weiterdenken mit verschiedenem Zusatzmaterial angeboten. Das dritte Modul "Anlageformen kennen" beschäftigt sich mit den Themen "Kapitalmarkt & Börse" und "Geldanlage" und ähnelt im Aufbau sehr dem vorangegangenen Modul. Das Glossar bietet eine Hilfestellung zum Umgang mit Fachsprache.

Das Material zeichnet sich durch den Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler, die Subjektorientierung und insbesondere im ersten Modul durch die allgegenwärtige Handlungsorientierung aus. Die drei Module sind in sich schlüssig und können bei Bedarf auch einzeln eingesetzt werden oder im Rahmen von Projekttagen. Das Material ist motivierend und anschaulich gestaltet. In allen Modulen wird den Schülerinnen und Schülern motivierendes Zusatzmaterial angeboten und verschiedene Lernkanäle genutzt. Vorstellbar ist die Verwendung des Materials auch schon in einem zehnten Jahrgang. Besonders geeignet ist es für die Fächer Wirtschaft, Wirtschaft-Politik und Verbraucherbildung. Das Lehrerheft verfügt über ansprechende Zusatzinformationen und -materialien.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt überzeugt vollumfänglich. Es werden verschiedene Quellen genannt und angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit diesem Schülerheft einen Überblick über die Themen "Ausgaben planen", "Märkte verstehen" und "Anlageformen kennen" zu bekommen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei werden z. B. traditionelle Anlageformen und die digitale Finanzwelt mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Modul 1 überzeugt in allen Bereichen, da es die Schülerinnen und Schüler direkt in der Lebenswelt abholt und begründete Entscheidungen und Urteile fordert. Dies ist in Modul 2 und 3 aufgrund der Komplexität und Umsetzung der Themen "Märkte verstehen" und "Anlageformen kennen" nicht immer der Fall. Es steht phasenweise die Wissensvermittlung im Vordergrund.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Ein sehr ansprechendes und motivierendes Material, das verschiedene Lernkanäle berücksichtigt. Die Blattaufteilung ist innerhalb eines Moduls schlüssig und altersangemessen. Zusatzinformationen sind häufig durch einen QR-Code zu erreichen. Lehr- und Lernvideos sind kurz gehalten und anschaulich gestaltet. Einzelne Quellen sind als kurzer Link angegeben.

 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Jugend und Bildung / BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung