Unterrichtsmaterial: Ich bin meine Zukunft - Kinder, Wünsche und Geld

Elementare Wirtschaftslehre für Kinder im Grundschulalter

Unterrichtsmaterial: Ich bin meine Zukunft - Kinder, Wünsche und Geld

Elementare Wirtschaftslehre für Kinder im Grundschulalter

cover_Ich_bin_meine_Zukunft_Kinder_Wuensche.png
Herausgeber
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"Kinder Wünsche und Geld" richtet sich an Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse. Das Material ist Bestandteil des Grundkurses "Alltags und Lebensökonomie - Ich bin meine Zukunft! Die Gestaltung der Lebenslage."

Es besteht aus einem Lehrerheft und einem Schülerheft. Ziel des Materials ist es, "das Thema Geld zu entmystifizieren". Geld soll dabei in seiner Funktion vom Familienhaushalt ausgehend verstanden werden. Die zentrale Botschaft soll sein: "Geld ist ... immer mit dem Umgang von Bedürfnissen und - weitgehend Wünschen - verbunden." Das Material besteht aus folgenden vier Modulen: "Wünsche und Bedürfnisse", "Taschengeld und Einkommen", "Geldumlauf und Banken" und "Werbung und Wünsche". Die 4 Module sind jeweils unterteilt in Grundlagen, Umsetzung und Aufgaben.

Inhalt des Materials ist nicht das Verhältnis Verbraucher-Anbieter sondern Ziel ist es, das Thema Geld zu "entmystfizieren". Es heißt: "Geld muss in seiner medialen - wirtschaftsvermittelnden - Funktion verstanden und deshalb in ein Gesamtbild der Wirtschaft, ausgehend vom Familienhaushalt, eingeordnet werden." Vor diesem Hintergrund werden inhaltliche Aspekte aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle im Gesamtzusammenhang thematisiert. Teilweise, insbesondere in den ersten Modulen "Wünsche und Geld" sowie "Taschengeld", ist die Umsetzung nicht 100%ig gelungen. Dennoch sind die Ansätze gut und das Material zur Unterstützung der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten gut verwendbar.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Autor:in
Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky, Dipl. Oecotroph. Marit Buddensiek
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen