Unterrichtsmaterial: Ich, du, wir gegen Lebensmittelverschwendung!

Aktionen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der Schule

Unterrichtsmaterial: Ich, du, wir gegen Lebensmittelverschwendung!

Aktionen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der Schule

Oben hält jemand einen Teller mit Essensresten, links darunter steht ein bis zum Rand mit Lebensmitteln gefüllter Mülleimer und rechts daneben geben sich fünf Kinder ein Gruppen-Highfive

Quelle: landeszentrum-bw.de

Herausgeber
Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg an der LEL
Materialformat
Workshop
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Ich Du Wir gegen Lebensmittelverschwendung" umfasst praxisorientierte Anregungen zur Erkundungen von Lebensmittelabfällen in der Schule. Es besteht aus insgesamt zehn pdf-Dateien, wovon jeweils drei alternativ für den Einsatz in der Primar- oder Sekundarstufe ausgearbeitet sind. Verfügbar ist eine 23-seitige, ausführliche Beschreibung zur Problematik der Lebensmittelverschwendung für Lehrkräfte, eine ausführliche Anleitung für die Umsetzung der Methode inklusive Materiallisten, Protokollvorlagen für die Erhebung sowie jeweils für Primarstufe und Sekundarstufe I  unterschiedliche Infoplakate und ein Quiz für den Einsatz im Unterricht. Die Materialien sind ansprechend und einheitlich gestaltet, aber nur bedingt flexibel anpassbar.

Das Material bietet eine anregende und problembezogene Erkundung der Schulmensa mit dem Fokus auf Lebensmittelabfall. Die Materialien sind sehr detailliert ausgearbeitet und enthalten hilfreiche, gut vorbereitete Anleitungen. Die Einschränkungen in der didaktischen Bewertung ergeben sich daraus, dass das Material wenig Spielraum und Anregungen vorsieht, um die Erfahrungen und eigenen Problemstellungen der Schüler:innen als Ausgangspunkt der Erhebungen zu identifizieren und didaktisch zu nutzen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material enthält detailliert ausgearbeitete Anleitungen und direkt nutzbare Anregungen, um mit Schüler:innen die Lebensmittelreste in der eigenen Schulmensa zu messen und das Ergebnis als Grundlage für die Reduzierung der Abfälle einzusetzen. Weiterhin enthält es differenziertes Begleitmaterial zu den komplexen Ursachen für die Entstehung von Lebensmittelresten in der Mensa. Wenig ausgearbeitet ist jedoch das didaktische Begleitmaterial für die Entwicklung der Problemstellung aus Perspektive der Schüler:innen. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Mit einer sehr detailliert ausgearbeiteten Materialsammlung für die Messung von Lebensmittelresten in der eigenen Schulmensa bietet das vorliegende Unterrichtsmaterial eine hilfreiche Basis für die Erkundung der Mensa und die Sichtbarmachung des Problems der Lebensmittelverschwendung. Die (mögliche) Vorgehensweise ist mit anhand detaillierter Materiallisten sehr ausführlich beschrieben. Aus didaktischer Sicht ist einschränkend anzumerken, dass wenig Raum vorgesehen ist, damit Schüler:innen eigene Erfahrungen, Fragen und Problemformulierungen entwickeln und als Ausgangspunkt der Kompetenzentwicklung nutzen können. Für die vertiefende Bearbeitung des Problems der Lebensmittelverschwendung wird kein didaktisches Material zur Verfügung gestellt, es werden aber weiterführende Texte empfohlen. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist kostenfrei zugängig, es besteht überwiegend aus pdf-Dateien, die auch offline verwendet werden können. Diese sind jedoch nicht oder nicht unkompliziert individuell anpassbar. Es enthält einige farbige Illustrationen, die aber notfalls auch im schwarz-weiß-Kopiermodus funktionieren. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg an der LEL
Autor:in
Hanna Abelein und Daniela Leder
Materialformat
Workshop
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht