Unterrichtsmaterial: Ich im Netz III

Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren

Unterrichtsmaterial: Ich im Netz III

Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren

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Quelle: (c) Stiftung Medienpädagogik Bayern

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

„Ich im Netz III. Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren.“ ist eine 43-seitige Unterrichtseinheit für Schüler_innen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe. Sie wird von der Stiftung Medienpädagogik Bayern im Rahmen des Medienführerscheins Bayern auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie kostenlos zum Herunterladen angeboten. Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen die Themen Datenschutz, Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht. Ziel ist es, SuS zum einen die Thematik nahe zu bringen, zum anderen Unterstützung beim Aufbau eines „Medienportfolios“ zu geben und die SuS bei der Reflexion des Gelernten zu unterstützen. Als Methode ist „Think-Pair-Share“ angegeben, Einzel- und Gruppenarbeit sind also die zentralen Lernformen, in denen sich die SuS die Inhalte selber erarbeiten; aber auch Phasen mit Frontalunterricht und Diskussionen sind methodisch angelegt. Als Technik sind Arbeitsmaterial PCs/Laptops, Beamer und Internetzugang notwendig. Alle weiteren Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Videos und ergänzende Informationen) sind entweder in der Broschüre enthalten oder als „digitale Elemente“ auf der Website zur Unterrichtseinheit zu finden. Ebenso online finden sich weiterführende Links für interessierte Eltern sowie ein Elternbrief mit Informationen zum Medienführerschein Bayern.

Konzipiert ist die Broschüre für das Abhalten einer Doppelstunde, eine zeitliche Ausweitung ist optional. Dazu beinhaltet das Heft

  • einen Überblick zum Thema,
  • den Lehrplanbezug für Bayern,
  • eine Einleitung mit dem Problemaufriss,
  • eine Anleitung für den Unterricht mit der Auflistung der adressierten Kompetenzen (Fach- und Methodenkompetenz, Sozial-kommunikative Kompetenz, Personale Kompetenz), dem Ablauf des Unterrichts, einer Anleitung für den Umgang mit digitalen Materialien, den Lösungsblättern für die Aufgaben, einem Tafelbild und einem Schema für den Unterrichtsverlauf,
  • Hintergründe mit ergänzenden rechtlichen Informationen,
  • Arbeitsmaterial mit Arbeitsblättern und Portfolios sowie
  • weiterführende Informationen mit Projektideen, Links und Quellenangaben.

Die Unterrichtseinheit wird durch 5 Phasen strukturiert:

  • In Phase 1 werden die SuS mithilfe eines nachgestellten Profils (Digitales Element: Lenas Profil) aus einem sozialen Netzwerk an die Thematik herangeführt. So werden sie auch auf Informationen aufmerksam gemacht, die im Sinne von Datenschutz und Urheberrecht problematisch sein können. Gefragt wird z.B., welche Informationen und Bilder man verwenden darf, um sich selbst, die Persönlichkeitsrechte Dritter und das Copyright Dritter nicht zu verletzen.
  • In Phase 2 befassen sich die SuS mit dem Thema Datenschutz und personenbezogenen Daten. Dazu steht ein Arbeitsblatt (C1 Meine Daten im Netz) zur Verfügung, mit dem sich die SuS das Thema erarbeiten können und sich „Datensparsamkeit“ vor Augen führen sollen. Als Zusatzaufgabe enthält das Paket zwei kurze Videoclips, in denen es um die Alltagsrelevanz von veröffentlichten privaten Daten geht.
  • In Phase 3 wird das Recht am eigenen Bild thematisiert. Welche Rechte und Pflichten habe ich in Bezug auf mein eigenes Bild, aber auch bezogen auf die Bilder anderer? Die SuS bearbeiten dazu ein Arbeitsblatt (C2 Fotos im Netz).
  • In Phase 4 reflektieren die SuS den Umgang mit digitalen Daten vor dem Hintergrund des Urheberrechts. Sie lernen dabei, welche Stolperfallen es bei der Nutzung und Verbreitung von Materialien Dritter gibt und wie man als Nutzer haftbar gemacht werden kann.  Die Arbeitsblätter C3 Urheberrecht und C4 Bewertungstipps sind Arbeitsmaterial. Zusätzlich können die SuS ein Quiz zum Thema Urheberrecht im Internet online ein digitales Quiz absolvieren.
  • Phase 5 bildet den inhaltlichen Abschluss. Inhalt dieser Phase sind Handlungsoptionen und Konsequenzen bei Rechtsverstößen. Vertiefende Informationen und ein Tafelbild sind hier die Arbeitsmittel.
  • Zur Dokumentation und Reflexion des Gelernten stehen den SuS zwei Portfolios zur Verfügung.

Weiterführende Informationen, Inhalte und Projektideen zur Ausweitung und Vertiefung des Themas finden sich am Ende der Broschüre.

Die Broschüre gehört inhaltlich und stilistisch sicherlich zu den anspruchsvolleren Lernmaterialien in diesem Bereich. Hat man sich jedoch in die Systematik und den Schreibstil eingelesen, bietet sie eine sehr solide Grundlage zur Erarbeitung der Themen Datenschutz, Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht.

Die Einordnung der Inhalte in den Bayerischen Lehrplan und die Auflistung adressierter Kompetenzen erleichtert den Lehrenden, Bezug zu ihrem Unterricht zu schaffen. Ein detaillierter Ablaufplan, Lösungsblätter und Arbeitsblätter sind als Materialien für Lehrkräfte gute Grundlage für eine solide Vorbereitung. Die einfache Aufbereitung schwieriger rechtlicher Bedingungen liefert Lehrkräften wie Schülern gute Hintergrundinformationen zur Gesetzeslage und eigenen Handlungsoptionen. Die Arbeitsmaterialien sind altersgemäß aufbereitet und inhaltlich wie stilistisch stringent. Thema und Struktur der Unterrichtseinheit erlauben die modulare Nutzung der Inhalte, vielfältige Sozialformen beim Lernen und relevante Bezüge zum Alltag der SuS.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Hopf, Kristina;
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2017
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Reihe
Medienführerschein Bayern