Unterrichtsmaterial: "Ich kauf mir was"
Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung
Unterrichtsmaterial: "Ich kauf mir was"
Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung
- Herausgeber
- Zentrum polis - Politik lernen in der Schule
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material enthält sechs Bausteine für eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit verantwortungsvollem Konsum. Zu den einzelnen Themenbereichen gibt es konkrete Unterrichtsvorschläge bzw. -verläufe mit tabellarischen Angaben zu Dauer, Schulstufe, Methode, Materialien, Zielsetzung, Lehrplanbezug (österr. Volksschule), Ablauf u. Autorin bzw. Quelle. Im Anschluss folgen sämtliche Materialien, Spiele u. Kopiervorlagen für den Unterricht. Den Einstieg in das Thema bildet der Themenblock "Persönliches Kaufverhalten reflektieren - was brauche ich wirklich?", in dem es u.a. darum geht, zwischen Wünschen und Grundbedürfnissen zu unterscheiden, die Einkaufsfallen im Supermarkt zu identifizieren sowie Einkaufskriterien zu entwickeln. Der zweite Baustein befasst sich mit Finanzkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Entscheidungsfindungsprozesse in der Familie, überlegen, in welchem Alter sie welche Kaufentscheidungen selbst treffen können und entwickeln anhand eines fiktiven Haushaltsplans ein Gefühl dafür, welche Kosten privaten Haushalten entstehen. Der dritte Baustein befasst sich mit Möglichkeiten bewusster Kaufentscheidungen am Beispiel von regionalem, biologischem oder fair gehandeltem Obst, der vierte Baustein mit der Abfallvermeidung schon beim Einkauf, der fünfte Baustein thematisiert Einfluss u. Strategien von Werbung und im letzten Baustein geht es schließlich um Kinderarbeit in Billiglohnländern und der eigenen Lebenswelt.
"Ich kauf mir was" bietet vollständige und sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien für eine altersentsprechende und multiperspektivische Auseinandersetzung junger Menschen mit verantwortungsvollem Konsum. Die unterschiedlichen Bausteine dienen dazu, die wesentlichen Aspekte des individuellen Konsumhandelns einzuordnen und kritisch zu reflektieren sowie im Hinblick auf die jeweiligen Folgen für das Individuum und die Gesellschaft zu betrachten. Hierfür stehen handlungsorientierte Unterrichtsszenarien, Leitfragen, Kopiervorlagen und alle notwendigen Hintergrundinformationen für die einzelnen Bausteine zur Verfügung, die jedoch auch einzeln eingesetzt werden könnten und insgesamt übersichtlich dargestellt werden. Methoden und Sozialformen werden abwechslungsreich eingesetzt, Arbeitsaufträge sind sinnvoll formuliert und bieten Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Darstellung des Lerngegenstands ist altersangemessen, bietet aber zugleich genügend Raum für eine vertiefende Auseinandersetzung.