Unterrichtsmaterial: Inklusive Medienwerkstatt – Einstieg leicht gemacht

Arbeitsmaterialien für Pädagog*innen zur inklusiven Medienbildung

Unterrichtsmaterial: Inklusive Medienwerkstatt – Einstieg leicht gemacht

Arbeitsmaterialien für Pädagog*innen zur inklusiven Medienbildung

In einem Klassenzimmer schauen zwei Jungen gemeinsam auf ein Tablet. Einer der beiden sitzt im Rollstuhl.

Quelle: Aktion Mensch e.V.

Herausgeber
Aktion Mensch e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material „Inklusive Medienwerkstatt“ umfasst Arbeitsmaterialien für Lehrer:innen und Pädagog:innen zur inklusiven Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen. Es verfolgt das übergeordnete Ziel, über die Medienbildung die selbstbestimmte Teilhabe für alle Meschen – egal ob mit oder ohne Behinderung  - zu fördern. Das Material ist von der Aktion Mensch herausgegeben, die sich als Sozialorganisation der Inklusion verschrieben haben und sich über Lotterieeinnahmen finanzieren. Die Arbeitsmaterialien sind für die schulische und außerschulische Medienbildung entwickelt und setzen nach Angaben der Herausgebenden keine Inklusionserfahrung der Lehrkräfte voraus. Das Material umfasst Hintergrundinformationen zur Gestaltung von Medien und „Übungsmodule“ in den Bereichen Foto und Film. Über Anleitungen für spezifische Apps und Kopiervorlagen werden Materialien bereitgestellt, die direkt in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen verwendet werden können. 

Das Material wird seinem Anspruch der „inklusiven Medienbildung“ nur bedingt gerecht. So lässt das Material eine durchgängige differenzierte Gestaltung von Arbeitsmaterialien vermissen. Außerdem erhalten Lehrkräfte ohne Inklusionserfahrung kaum Hintergrundinformationen zum Themenfeld der Inklusion. Durch Mediengestaltung können die Lernenden eigene Gestaltungsideen einbringen und umsetzen, wobei reflexive Aspekte zur eigenen Mediennutzung und ähnliche Aspekte kaum behandelt werden. Dies wäre jedoch sehr wünschenswert, um die aufgezeigten Felder wie Teilhabe in Medien und an Medien zu realisieren. Hierfür wäre beispielsweise auch eine barrierefreie Gestaltung des bereitgestellten Dokumentes eine wichtige Grundlage.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das Material liefert vielfältige Hintergrundinformation zur Gestaltung von Medien allgemein sowie spezifische Anregungen zu den Inhaltsfeldern Foto und Video. Durch die Schnelllebigkeit technischer Entwicklungen erscheinen hierbei einige Empfehlungen für Endgeräte und Apps bereits veraltet. Die nützlichen Anleitungen für Apps unterliegen hier besonders der Gefahr, durch Software-Updates an Aktualität zu verlieren. Die Ausrichtung ausschließlich auf die Medienproduktion stellt eine Engführung der Medienbildung dar. Da sich das Material explizit auch an Lehrkräfte ohne Inklusionserfahrung richtet, wäre zudem eine Erläuterung des Begriffs der Inklusion notwendig. 

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist laut Herausgebenden als „Sammlung von Arbeitsideen für Lehrkräfte der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit“ konzipiert. Im Vergleich zu Materialien, die rein für den Unterricht gestaltet sind, fällt bei der didaktischen Gestaltung auf, dass viele Hintergrundinformationen und grundlegende Beschreibungen angeboten werden anstelle von konkreten, auf verschiedene Niveaustufen entwickelte Lehr-Lernmaterialien, die direkt in den jeweiligen Lernkontexten verwendet werden könnten. Auffällig ist dabei auch die starke Fokussierung auf die Gestaltung und Präsentation von Medieninhalten, die zulasten anderer wichtiger Kompetenzfelder digitaler Bildung gehen. Durch Mediengestaltung können die Lernenden zwar eigene Gestaltungsideen einbringen und umsetzen, reflexive Aspekte zur eigenen Mediennutzung und ähnliche Aspekte werden allerdings kaum behandelt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material weist eine nachvollziehbare Strukturierung auf, die über eine Farbgebung nochmals verdeutlicht wird. Die eigentlichen Materialien „Anleitungen“ und „Kopiervorlagen“ sind so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander verwendet werden können. Zwei der Anleitungen sind in leichter Sprache verfasst. Wünschenswert wäre eine stärkere Differenzierung der bereitgestellten Materialien, da die Anleitungen und Kopiervorlagen sehr textlastig sind und die Schriftsprache kaum durch bildliche Elemente gestützt wird. Die Materialien selbst sind nicht frei nutzbar und veränderbar, so dass eine Adaption auf die eigene Zielgruppe oder bezüglich individuell favorisierter Softwarelösungen oder eine Aktualisierung des Materials nicht möglich ist. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Aktion Mensch e.V.
Autor:in
Selma Brand
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen