Unterrichtsmaterial: Jugend und Finanzen - Primarstufe

Materialsammlung für Finanzbildung in der Grundschule

Unterrichtsmaterial: Jugend und Finanzen - Primarstufe

Materialsammlung für Finanzbildung in der Grundschule

Arbeitsblatt Kreislauf der Wirtschaft

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Herausgeber
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das kostenlose Material wurde für Schüler:innen der Primarstufe konzipiert und ist vorrangig geeignet für den Einsatz im Sachunterricht. Es besteht aus 5 Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen zum Thema Finanzen, darunter der Wirtschaftskreislauf, die Geschichte des Geldes, Einnahmen und Ausgaben, das Bankgeschäft und Wünsche. Die Module können unabhängig voneinander bearbeitet werden. 

Trotz einiger Schwächen in der didaktisch-methodischen Konzeption gibt das Material Impulse, Finanzthemen in den Unterricht einzubinden. Inhaltlich ist das Material angemessen strukturiert. Die Arbeitsaufträge sind oft lang, unübersichtlich und somit nicht für den Einsatz in freien Arbeitsphasen geeignet. Zudem sind einige Aufgaben (Lückentexte, Zuordnungsaufgaben) nicht herausfordernd und aktivierend, da kaum eine inhaltliche Auseinandersetzung stattfinden muss. Darüber hinaus fördern die Aufgaben nicht die Fähigkeit der Urteilsbildung, sondern bleiben häufig auf dem Niveau der Wissensreproduktion. Um den Bildungszielen der Verbraucherbildung gerecht zu werden, sollten Schüler:innen kontinuierliche Bezüge zu ihrer persönlichen Lebenssituation herstellen und kritisch hinterfragen. Insgesamt sollten die Schülermaterialien didaktisch-methodisch überarbeitet werden. Eine individuelle Anpassung durch Lehrer:innen ist aufgrund des bereitgestellten PDF-Formats nicht möglich. Insgesamt könnte das Vorhandensein von Begleitmaterial für Lehrer:innen die effektive Nutzung des Materials verbessern. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich ist das Unterrichtsmaterials insgesamt angemessen strukturiert. Die Themen der einzelnen Module sind inhaltlich reduziert, was eine klare Fokussierung ermöglicht, ohne die fachliche Perspektive zu verengen. Nachgebessert werden sollten die verwendeten Fallbeispiele zu Beginn eines Moduls. Sie ähneln sich inhaltlich zu sehr, wodurch die Motivation der Schüler:innen verloren gehen könnte, sich mit den nachfolgenden Aufgaben zu beschäftigen. Ein weiterer Kritikpunkt liegt darin, dass einige Begriffe synonym verwendet werden (z. B. Geldkreislauf = Wirtschaftskreislauf). Es ist wichtig, dass das Material für Schüler:innen der Primarstufe klare und eindeutige Begriffe verwendet, um Missverständnisse zu vermeiden. Wünschenswert wäre, dass das Material Raum für Diskussionen bietet, z.B. dass Glück nicht ausschließlich durch materielle Dinge erreicht werden kann, sondern auch durch zwischenmenschliche Beziehungen, persönliche Entwicklung und Erfahrungen. 

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Fallbeispiele ermöglichen einen altersgerechten Zugang zu komplexen Inhalten, jedoch mangelt es an durchgehenden Bezügen zu eigenen Erfahrungen. Erst im Modul 4 werden Schüler:innen zur finanziellen Selbstreflexion zu ihren Einnahmen und Ausgaben aufgefordert. Positiv hervorzuheben ist hierbei der Hinweis, die Aufgabe zu Hause zu bearbeiten, um soziale Ungleichheiten im Unterricht nicht zu thematisieren. Darüber hinaus ist das Material hauptsächlich textbasiert. Die sich anschließenden Arbeitsaufträge erfordern zum Teil keine "echte" inhaltliche Auseinandersetzung (Ausfüllen von Lückentexten, Puzzleteile zusammenkleben). Ein großes Manko ist das fehlende Begleitmaterial für Lehrer:innen mit didaktisch-methodischen Hinweisen, klaren Lernzielen und geeigneten Methoden für den Wissenstransfer. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Unterrichtsmaterials weist einige Schwächen auf. Die Materialien sind textlastig und wirken dadurch überladen. Die formale Gestaltung der Aufgabenstellungen unterscheidet sich nicht deutlich von Informationen (z.B. einzusetzende Wörter in Lückentexte) und Bearbeitungshinweisen, was die Übersichtlichkeit für Schüler:innen enorm beeinträchtigt. Jedoch lockern Bilder und Schaubilder die Arbeitsblätter auf. Die Reihenfolge der Aufgaben innerhalb eines Moduls ist teilweise nicht intuitiv. Fehlende didaktisch-methodische Hinweise erschweren die Nachvollziehbarkeit der Aufgabenstellungen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer Handreichung für Lehrer:innen mit klaren Lernzielen und anzustrebenden Kompetenzen. Positiv ist, dass die thematischen Module separat als PDF-Dateien heruntergeladen und unabhängig voneinander bearbeitet werden können.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht