Unterrichtsmaterial: Jugendliche online.
Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung: Material zur Bedeutung von digitalen Medien für Jugendliche
Unterrichtsmaterial: Jugendliche online.
Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung: Material zur Bedeutung von digitalen Medien für Jugendliche
- Herausgeber
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. / Google Germany GmbH
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Ziel des Materials „Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung“ ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, sich kompetent und selbstbestimmt in Onlinewelten zu bewegen und sie für zentrale Herausforderungen bei der Nutzung von Onlinemedien sensibilisieren. Das Material ist in vier Module gegliedert zu den Themen:
- Onlinekommunikation
- Unterhaltung
- Umgang mit persönlichen Daten
- Informationsbeschaffung und Recherche
Die Module bieten eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsaufgaben und Begleitinformationen.
Das Material fokussiert das weitläufige Thema zwar nur ausschnitthaft, erhebt aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Schwerpunkt auf der Selbstreflexion der persönlichen Onlinemediennutzung erscheint sinnvoll. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und orientieren sich an der Lebenswelt der Jugendlichen. Didaktisch überzeugt das Material. Auch die modulare Verwendbarkeit fällt positiv auf. Die Sammlung ist im Wesentlichen professionell und ansprechend gestaltet, mitunter behindern jedoch die vielen Querverweise und teils veralteten oder unspezifischen Links eine schrittweise und zusammenhängende Erarbeitung der Themen (zumindest in der PDF-Ansicht).
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Zielsetzung der Materialsammlung ist sehr weit gefasst. Die ausgewählten Schwerpunkte sind durchaus relevant und der Schüler:innen-zentrierte Zugang zu den Themen überzeugt, allerdings kommen auch relevante Themenbereiche etwas zu kurz, z.B. die kreative Erstellung von Online-Inhalten. Die Quellen und Begleitinformationen sind relevant, teils aber auch schon mehrere Jahre alt. Vereinzelt sind Links veraltet und nicht mehr abrufbar.
Kurzbewertung Didaktik
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und kompetenzorientiert. Schüler:innen haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und eigene Standpunkte zu entwickeln. Viele Aufgaben werden begleitet von weiterführenden Informationen, Erläuterungen und Hilfestellungen für die Lehrkräfte. Lernziele, Ablauf und Zeitbedarf werden transparent dargestellt.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Materialsammlung ist insgesamt professionell und ansprechend gestaltet, sie kann sowohl im Web als auch über PDFs abgerufen werden. Die einzelnen Module bilden in sich geschlossene Lernbausteine, die man sowohl technisch als auch inhaltlich unabhängig von den anderen Modulen bearbeiten kann. Die Materialsammlung ist aber insgesamt sehr ausufernd, gerade in der 136 Seiten langen PDF kann man leicht den Überblick verlieren, v.a. aufgrund der vielen Querverweise, unspezifischen Links zu anderen Materialien der Reihe (Medien in die Schule) und externen Links, die teils nicht mehr aktuell sind.