Unterrichtsmaterial: Junge Konsument:innen

Arbeitsheft zu Konsumverhalten und Finanzen

Unterrichtsmaterial: Junge Konsument:innen

Arbeitsheft zu Konsumverhalten und Finanzen

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Junge Konsumentinnen zeigt Comic

Quelle: IW Junior

Herausgeber
Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Modul "Junge Konsumentinnen und Konsumenten" setzt sich aus sieben Unterrichtseinheiten von jeweils 60 Minuten zusammen. Inhaltlich werden folgende Themen behandelt: eigene Finanzplanung, Angebotsvergleich und Konsum, Kaufvertrag, AGBs, Reklamation, Kaufvertrag online und Schulden. Jede Unterrichtseinheit ist nach einem ähnlichen Muster aufgebaut. Zunächst gibt es einen Unterrichtsverlauf mit Beschreibung des Ziels und zeitlicher Vorgabe, Einsatz von Materialien, Ablauf der Unterrichtseinheit, Tipps. Die Schüler:innen sollen die Aufgabenstellungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit bearbeiten. Die Aufgaben sind nah an der persönlichen Realität der Schüler:innen orientiert.

Mit den Unterrichtsvorschlägen sollen die Schüler:innen ihr Konsumverhalten an den zuvor genannten Themen reflektieren. Dies scheint umso wichtiger als sie heutzutage beim Onlineshoppen schon sehr frühzeitig mit dem Eingehen eines Kaufvertrages konfrontiert werden. Dabei gilt es aber zu berücksichtigen, dass erst mit dem 18. Lebensjahr eigentlich Geschäfte getätigt werden können. Vor dem 18. Lebensjahr sind die Jugendlichen nur beschränkt geschäftsfähig. Damit soll eine frühzeitige Verschuldung verhindert werden. Deshalb ist es nur zu verständlich, dass sich eine der Unterrichtseinheiten auch mit dem Thema "Schulden" beschäftigt. Vor allem geht es in dieser Einheit um sinnvolle Anregungen, wie man unter Umständen Schulden vermeiden kann, nämlich indem man etwa Gebrauchtwaren kauft, bei defekten Produkten Garantiefristen nutzt, Reparaturen durchführen lässt oder sich nach günstigen Angeboten umsieht. Insgesamt decken die Unterrichtsvorschläge ein breites Spektrum an Aspekten des Konsums ab. Lediglich die zeitliche Vorgabe von 60 Minuten pro Einheit ist etwas ungewöhnlich und bedarf entweder einer Kürzung oder einer zeitlichen Streckung mit Blick auf eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten oder einer Doppelstunde von 90 Minuten.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtsvorschläge sind inhaltlich richtig dargestellt und bieten ausreichend Gelegenheit für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den Themen Finanzplanung, Angebotsvergleich, Kaufvertrag (online), Reklamation, Schulden und AGBs. Ein Wertediskurs wird durch die Aufgabenstellungen in den einzelnen Themenfeldern durchaus an der einen oder anderen Stelle geleistet, durchgängig ist dies aber nicht der Fall. Wenn dies für alle Unterrichtseinheiten als notwendig angesehen wird, was m.E. nicht unbedingt der Fall sein muss, müsste sie von der Lehrkraft eingebracht werden. Die Unterrichtseinheiten enthalten an der einen oder anderen Stelle Werbung für Produkte, Payment-Dienstleister, Unternehmen oder dergleichen. So wird in einem Kreuzworträtsel nach Werbesprüchen gefragt, die dann ihrerseits bestimmten Unternehmen zugeordnet werden müssen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit den sieben  Unterrichtseinheiten sollen die Schüler:innen Fachkompetenzen erkennen, indem sie ihr Kauf- und Konsumverhalten hinterfragen, Handlungskompetenzen durch das Bearbeiten von Aufgaben erlernen und personale Kompetenzen durch besseres Verstehen von Sachverhalten und Ziehen von Rückschlüssen für ihr eigenes Handeln in der Finanzwelt erwerben. Die Unterrichtsvorschläge setzen sich aus unterschiedlichsten Methoden zusammen: Infographiken, Statistiken, Pro- und Contra-Sammlung, Kreuzworträtsel, Rollenspiel, Videos und Arbeitsblätter. Bearbeitet werden sollen die Vorschläge in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit sowie im Klassenverband. Hierzu erhalten die Schüler:innen Leitfragen und Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sie abschließend präsentieren sollen. Ergänzend gibt es weiteres Hintergrundmaterial. Die Arbeitsaufträge geben Impulse, das Thema Konsumieren aus unterschiedlicher Sichtweise zu erörtern. Schwierig ist allerdings, dass die einzelnen Unterrichtsvorschläge auf 60 Minuten ausgerichtet worden sind. Das entspricht nicht unbedingt der Schulwirklichkeit, die Unterrichtseinheiten entweder in einer Einzelstunde (45 Minuten) oder einer Doppelstunde (90 Minuten) behandelt. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheiten vom Institut der deutschen Wirtschaft ist schlicht gehalten und verzichtet auf übertriebene optische Hervorhebungen. Behandelt werden jeweils die Themen: Einstieg ins Thema, Durchführung im Unterricht durch Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Reflexion und Ergebnissicherung. Die Unterrichtsvorschläge wenden sich primär an Lehrkräfte, die die Materialien und Arbeitsaufgaben für die Schüler:innen zusammenstellen und von ihnen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten lassen. Die sieben Vorschläge können auch modular bearbeitet werden, d.h. die Lehrerin oder der Lehrer können einzelne Themen herausgreifen und von den Schüler:innen bearbeiten lassen. Die Unterrichtseinheiten bauen nicht aufeinander auf, sondern können im Unterricht einzeln eingesetzt werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh (IW Junior)
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
7-10 Unterrichtseinheiten
Themen