Unterrichtsmaterial: Kaufrecht - Wie reklamiere ich richtig?
Eine Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse
Unterrichtsmaterial: Kaufrecht - Wie reklamiere ich richtig?
Eine Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Hessen
- Materialformat
- PDF Datei(en)Sonstiges
- sowie zwei Quellen aus dem Internet mit QR-Code
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Grundsätze der Reklamation nach Kauf eines Produktes werden dargestellt. Es sind die Rechte und Pflichten, die aus dem BGB zu entnehmen sind und eventuelle zusätzliche Garantieleistungen des Herstellers oder des Verkäufers. Anhand von praktischen Beispielen aus dem jugendlichen Erfahrungsfeld werden Fallbeispiele mit Musterlösungen präsentiert. Zwei QR-Codes werden zur Vertiefung angeboten. Leider fehlen hier für die Weiterarbeit im Klassenverbund eine Zusammenfassung wichtiger Eckpunkte zur Reklamation. Das bleibt der Lehrkraft überlassen. Zwei Materialien richten sich in ihrer Ansprache an Erwachsene, nicht an das jugendliche Klientel. Dennoch ist das Material für den Einsatz in der Klasse gut verwendbar, unter Berücksichtigung gewisser Nachbereitung durch die Lehrkraft.
Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, Schüler:innen Handlungskompetenzen zur Durchsetzung ihrer Rechte bei der Reklamation zu vermitteln. Dazu werden Fragen aufgeworfen wie: Was darf ich fordern? Kann ich sofort mein Geld zurückverlangen? Was muss ich beweisen? etc. Dazu gibt es einen Umtauschcheck aus dem Internet, der eine gute Lernhilfe ist. Und mithilfe eines Reklamationsschreibens als Vorlage kann Gelerntes umgesetzt werden. Die Erkenntnisschritte aus beiden angebotenen QR-Codes sollten besser bzw. überhaupt dargestellt werden, um die Arbeit der Lehrkräfte zu unterstützen. Zwei weitere Materialien richten sich in ihrer Ansprache deutlich an Erwachsene. Diese sollten unbedingt jugendgerecht aufbereitet / angepasst werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Im Eingangstext ist davon die Rede "Welche Interessen Käufer und Verkäufer bei einer Reklamationen in der Regel haben". Das kann so nicht stehen bleiben, denn es sind nicht die unterschiedlichen Interessen, die hier greifen bzw. aufeinanderprallen, sondern "Rechte und Pflichten", die aus dem BGB entstehen. Das sollte so klar benannt werden und - auch wenn es etwas sperrig daherkommt - zumindest andeutungsweise die Paragrafen benannt werden.
Weiterhin ist die Übersicht zur "Reihenfolge einer Reklamation" zwar inhaltlich korrekt, aber als Schaubild oder als Folie für die Schüler:innen weniger geeignet. Der zweite empfohlen QR-Code ist ein Originaltext der Verbraucherzentrale aus der Beratung und für die Zielgruppe Erwachsener. Die Bleiwüste ist für Schüler:innen wenig geeignet.
Kurzbewertung Didaktik
Nach einem sehr übersichtlichen Unterrichtsablaufplan werden Materialblätter zur Reihenfolge einer Reklamation, Fallbeispiel und ein Reklamationsschreiben vorgestellt. Musterlösungen und Zusatzmaterial mit Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte sind enthalten. Es könnte mehr Raum und Zeit gegeben werden, um die Schüler:innen einzuladen, eigene Erfahrungen einzubringen, Gelerntes z.B. im Rollenspiel umzusetzen und sich damit Wissen und Kompetenzen für den Konsumalltag anzueignen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist auf den ersten Blick durchaus ansprechend. Leider ist die Darstellung der "Reihenfolge einer Reklamation" etwas unübersichtlich und sollte gerade für den Einsatz als Folie oder als Arbeitsblatt für die Schüler:innen klarer strukturiert sein. Auch wenn die Zusammenfassung "So reklamieren Sie richtig" (ungeeignete Anspräche an Jugendliche) zunächst für die Hand der Lehrkraft bestimmt ist, sollte eine "Bleiwüste" vermieden werden (Fließtext). Bei einer besseren Aufbereitung könnte das auch ein hilfreiches Schüler:innenmaterial sein. Auch der im Link Nr. 2 angebotene Text ist an Erwachsene adressiert (Ansprache "Sie"). Der Text stammt (möglicherweise) aus der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale und müsste eigentlich jugendgerecht aufbereitet werden.