Unterrichtsmaterial: Kaufrecht - Wie reklamiere ich richtig?

Eine Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse

Unterrichtsmaterial: Kaufrecht - Wie reklamiere ich richtig?

Eine Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse

Cover des Materials, Frau nimmt Einkaufstüten an der Kasse entgegen

Quelle: Verbraucherzentrale Hessen

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
sowie zwei Quellen aus dem Internet mit QR-Code
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Grundsätze der Reklamation nach Kauf eines Produktes werden dargestellt. Es sind die Rechte und Pflichten, die aus dem BGB zu entnehmen sind und eventuelle zusätzliche Garantieleistungen des Herstellers oder des Verkäufers. Anhand von praktischen Beispielen aus dem jugendlichen Erfahrungsfeld werden Fallbeispiele mit Musterlösungen präsentiert. Zwei QR-Codes werden zur Vertiefung angeboten. Leider fehlen hier für die Weiterarbeit im Klassenverbund eine Zusammenfassung wichtiger Eckpunkte zur Reklamation. Das bleibt der Lehrkraft überlassen. Zwei Materialien richten sich in ihrer Ansprache an Erwachsene, nicht an das jugendliche Klientel. Dennoch ist das Material für den Einsatz in der Klasse gut verwendbar, unter Berücksichtigung gewisser Nachbereitung durch die Lehrkraft.

Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, Schüler:innen Handlungskompetenzen zur Durchsetzung ihrer Rechte bei der Reklamation zu vermitteln. Dazu werden Fragen aufgeworfen wie: Was darf ich fordern? Kann ich sofort mein Geld zurückverlangen? Was muss ich beweisen? etc. Dazu gibt es einen Umtauschcheck aus dem Internet, der eine gute Lernhilfe ist. Und mithilfe eines Reklamationsschreibens als Vorlage kann Gelerntes umgesetzt werden. Die Erkenntnisschritte aus beiden angebotenen QR-Codes sollten besser bzw. überhaupt dargestellt werden, um die Arbeit der Lehrkräfte zu unterstützen. Zwei weitere Materialien richten sich in ihrer Ansprache deutlich an Erwachsene. Diese sollten unbedingt jugendgerecht aufbereitet / angepasst werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Im Eingangstext ist davon die Rede "Welche Interessen Käufer und Verkäufer bei einer Reklamationen in der Regel haben". Das kann so nicht stehen bleiben, denn es sind nicht die unterschiedlichen Interessen, die hier greifen bzw. aufeinanderprallen, sondern "Rechte und Pflichten", die aus dem BGB entstehen. Das sollte so klar benannt werden und - auch wenn es etwas sperrig daherkommt - zumindest andeutungsweise die Paragrafen benannt werden.
Weiterhin ist die Übersicht zur "Reihenfolge einer Reklamation" zwar inhaltlich korrekt, aber als Schaubild oder als Folie für die Schüler:innen weniger geeignet. Der zweite empfohlen QR-Code ist ein Originaltext der Verbraucherzentrale aus der Beratung und für die Zielgruppe Erwachsener. Die Bleiwüste ist für Schüler:innen wenig geeignet. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Nach einem sehr übersichtlichen Unterrichtsablaufplan werden Materialblätter zur Reihenfolge einer Reklamation, Fallbeispiel und ein Reklamationsschreiben vorgestellt. Musterlösungen und Zusatzmaterial mit Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte sind enthalten. Es könnte mehr Raum und Zeit gegeben werden, um die Schüler:innen einzuladen, eigene Erfahrungen einzubringen, Gelerntes z.B. im Rollenspiel umzusetzen und sich damit Wissen und Kompetenzen für den Konsumalltag anzueignen.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Der zweite QR-Code ist für Erwachsene konzipiert und eine reine Bleiwüste. Ist ein normaler Beratungsstandpunkt für die Arbeit der Verbraucherzentrale. Dieser müsste unbedingt an schulischen Unterricht angepasst werden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist auf den ersten Blick durchaus ansprechend. Leider ist die Darstellung der "Reihenfolge einer Reklamation" etwas unübersichtlich und sollte gerade für den Einsatz als Folie oder als Arbeitsblatt für die Schüler:innen klarer strukturiert sein. Auch wenn die Zusammenfassung "So reklamieren Sie richtig" (ungeeignete Anspräche an Jugendliche) zunächst für die Hand der Lehrkraft bestimmt ist, sollte eine "Bleiwüste" vermieden werden (Fließtext). Bei einer besseren Aufbereitung könnte das auch ein hilfreiches Schüler:innenmaterial sein. Auch der im Link Nr. 2 angebotene Text ist an Erwachsene adressiert (Ansprache "Sie"). Der Text stammt (möglicherweise) aus der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale und müsste eigentlich jugendgerecht aufbereitet werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
sowie zwei Quellen aus dem Internet mit QR-Code
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung