Unterrichtsmaterial: Kein Stress bei Online-Käufen!
In-App-Käufe und Onlinewerbung in der Primarstufe thematisieren (Variante für Fortgeschrittene)
Unterrichtsmaterial: Kein Stress bei Online-Käufen!
In-App-Käufe und Onlinewerbung in der Primarstufe thematisieren (Variante für Fortgeschrittene)
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit "Kein Stress bei Online-Käufen" ist in drei Phasen unterteilt und verfolgt das Ziel, Strategien von Shops zu erkennen, die Kaufanreize schaffen. Hierfür wird in der ersten Phase im lehrerzentrierten Unterrichtsgespräch Vorwissen aktiviert und es werden Erfahrungen gesammelt. Den Schwerpunkt bildet die zweite Phase: Schüler:innen gestalten einen fiktiven, fairen Online-Shop, der in der dritten Phase ausgewertet und reflektiert wird.
Die Gesamtkonzeption ist inhaltlich logisch und zielführend geplant. Das Material lässt allerdings weitestgehend konkrete Aufgabenstellungen vermissen und gleicht eher einer allgemeinen Beschreibung gelungenen Unterrichts zum Thema. Durch die reflektierende Phase sowie die offene Arbeitsphase können alle Schüler:innen individuelle Lernwege beschreiten und nachvollziehen, wie Onlineshops Kaufanreize schaffen. Es besteht allerdings ein gewisses Risiko, dass sich Lernende anschließend in falscher Sicherheit wiegen, da nicht beleuchtet wird, wie Onlineshops neue Strategien entwickeln.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich greift das Unterrichtsmaterial ein für Kinder sehr aktuelles Thema auf, in dem es Onlineshops und In-App-Käufe verknüpft. Kaufanreizende Mechanismen werden wirkungsvoll erfahrbar, indem Schüler:innen sich mit entsprechenden Strategien befassen. Es besteht lediglich die Gefahr, dass Schüler:innen fälschlich annehmen, gegen entsprechende Mechanismen gefeit zu sein, die jedoch von Shops und Werbung ständig weiterentwickelt werden.
Kurzbewertung Didaktik
Der didaktische Schwerpunkt des Materials besteht in der reflektierten Gestaltung einer fiktiven Shopseite und ermöglicht viele individuelle Lernwege. Dabei sind Arbeitsaufträge teils nicht ausformuliert oder sehr offen konzipiert, was nachteilig für manche Lerner:innen sein kann.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material enthält hauptsächlich umfangreiche Beschreibungen des zu gestaltenden Unterrichts. Hier ist keine hilfreiche Gestaltung vorhanden, gemäß der Planung jedoch auch für Lerner:innen irrelevant, da eine Unterrichtsphase gesprächsbasiert ist. Das ergänzende Material zur Gestaltung eines Online-Shops ist visuell hilfreich, jedoch strukturell wenig unterstützend angelegt.