Unterrichtsmaterial: Kleine Schritte auf einem langen Weg
Fairer Handel und Sustainable Development Goals
Unterrichtsmaterial: Kleine Schritte auf einem langen Weg
Fairer Handel und Sustainable Development Goals
- Herausgeber
- TransFair/Praxis Geographie
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Thema des Materials ist der Faire Handel und dessen Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs). Das Unterrichtsmaterial ist für Unterrichtseinheiten von Gesellschafts-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften für Schüler:innen der Sekundarstufe I gestaltet. Das Material ist in sieben Lernangebote unterteilt, die alle einen Material- und Aufgabenteil aufweisen. Ausnahme ist das Lernangebot 7, in dem Tipps und Möglichkeiten für eigenes Handeln aufgeführt werden. Die Lernangebote bauen aufeinander auf, könnten sich aber auch unabhängig voneinander im Unterricht einsetzen lassen. In diesem Material wird sich konkret mit dem zertifizierten Fair Trade auseinandergesetzt und dieser entsprechend positiv „beworben“ - vor allem im Hinblick auf die Erreichung ausgewählter SDGs.
Das Material hat die Gesamtbewertung „befriedigend“ erhalten. Der Bereich Didaktik wurde mit „gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte für verschiedene Sozialformen enthält. Der Inhalt wurde mit „befriedigend“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials Informationen, insbesondere zu den SDGs, nur sehr oberflächig dargestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „befriedigend“ bewertet, da die schlichte, aber weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich ist - jedoch sind hier einige Mängel zu beheben. Positiv hervorzuheben ist die Einbindung unterschiedlicher Themen und Nutzungshinweise auf weiterführende Medien/ Informationsquellen. Optimierungsbedarf besteht bei der Vereinheitlichung des Sprachgebrauchs (Gendern), Überprüfung der Verlinkungen und größerer Ausprägung kontroverser Perspektiven.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt, wird aber leider nicht mit Quellen belegt. Positiv zu bewerten sind die vielfältigen Themen, die angesprochen werden, wie z.B. AGENDA 2030, ökologische Grenzen, das Fairtrade-System sowie einzelne SDGs und deren Zusammenhang mit fairem Handel. Tiefergehende Informationen zu den SDGs, deren Entstehungsgeschichte, detaillierte Wirkungszusammenhängen lassen sich aber vermissen. Zudem fällt die sehr stark positive Prägung gegenüber Fairtrade auf, was auch aufgrund des Titels des Materials grundsätzlich kein Problem darstellt, aber doch letztlich einseitig wirken kann. Optimierungsbedarf besteht bei der Behebung der inhaltlichen „Flüchtigkeitsfehler“ wie falscher Bezüge, nicht funktionierender Verlinkungen etc.
Kurzbewertung Didaktik
Die im Material enthaltenen didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 8 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinausgehen: Formulieren eigener Fragestellungen, Ermittlung des eigenen Fußabdrucks oder Führen von Gruppen-Diskussionen zu bestimmten Aspekten. Positiv hervorzuheben ist, dass weitere Informationsquellen in Form von Videos mit einbezogen werden können. Optimierungsbedarf besteht aber bei einen Hinweis oder einer begleitenden Erläuterung seitens des Autors, wie die Einbindung des Materials im Unterricht erfolgen kann, wie die Umsetzung einiger Aufgaben beispielhaft aussehen kann etc.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich und schlicht erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte „unaufgeregt“ zu vermitteln. Gelungen ist das einheitliche Farbschema und die Unterteilung von Lernangebot, Material und Aufgaben. Einige Links, die im pdf klickbar sind, leiten leider nicht zum verwiesenen Inhalt oder sind veraltet. Das zusätzliche Einfügen von QR-Codes (leider nicht für alle Verlinkungen) ist insbesondere für Ausdrucke hilfreich. Seitenzahlen könnten zusätzlich für eine bessere Orientierung eingefügt werden. Zudem sind die Texte nicht einheitlich barrierefrei formatiert (teilweise Blocksatz, teilweise linksbündig).