Unterrichtsmaterial: Klima auf dem Teller

Inklusives Bildungsmaterial für die Grundschule

Unterrichtsmaterial: Klima auf dem Teller

Inklusives Bildungsmaterial für die Grundschule

Sonne mit Messer und Gabel rechts und links

Quelle: bezev.de

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

„Klima auf den Teller“ ist ein inklusives Bildungsmaterial, das vorrangig für den Einsatz in den Klassenstufen 3 und 4 konzipiert wurde. Strukturiert ist das Material in die 5 thematischen Module Vorspeise, Gemüse, Fleisch, Obst und Nachtisch über die den Schüler:innen der Ursprung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel verdeutlicht wird. Dabei werden vorrangig die Kompetenzen „Erkennen, bewerten, handeln“ des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung auf methodisch vielfältige Weise verfolgt.

Das gut strukturierte Bildungsmaterial ist für einen Einsatz in heterogenen Lerngruppen bestens geeignet: Es werden verschiedene Adaptionen angeboten für die Unterstützungsbedarfe Deutsch als Zweitsprache, Lernen, Kognition und Komplexität, Emotional-soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum, Hören und Kommunikation, Sehen und Wahrnehmung, Hochbegabung und körperlich-motorische Entwicklung. Die Arbeitsmaterialien sind methodisch vielfältig und ansprechend gestaltet, wobei jedoch das digitale Lernen wenig integriert ist. Das Thema Klimawandel wird dabei anhand des sehr schülernah ausgewählten und aufgearbeiteten Themas der Lebensmittel aufbereitet und bleibt dabei nicht bei einer Tatsachenbeschreibung stehen, sondern offenbart Handlungsoptionen: Denn mitbestimmen was auf unseren Teller kommt, können wir alle!

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist sachlich korrekt und umfassend für die Zielgruppe Primarstufe aufbereitet. Bei der didaktischen Rekonstruktion kommt es lediglich vereinzelt zum fachlich unpräzisen Begriffsgebrauch oder dem Auslassen ebenfalls relevanter thematischer Perspektiven. Insgesamt besticht das Material hier durch seine wertfreie Gestaltung, die aber dennoch die Schüler:innen immer wieder zu einem Wertediskurs anregt, in dem sie sich selbst über altersangemessene Beispiele positionieren müssen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material erhält bei der Kategorie Didaktik eine sehr gute Bewertung. Die Themenauswahl "Klima auf den Teller" ist bereits sehr schülernah angelegt und durch die Arbeitsaufträge werden stets direkte Bezüge zur Lebenswelt der Kinder gezogen. Dabei wird ihr Vorwissen einbezogen und verschiedene Erfahrungen und Vorlieben sind willkommen. Die Arbeitsaufträge sind methodenvielfältig und für verschiedene Sozialformen aufbereitet und konsequenzt differenziert ausgestaltet, so dass Schüler:innen mit sehr unterschiedlichen Kompetenzniveaus eine adäquate Förderung erhalten. Dabei werden verschiedene Förderschwerpunkte repliziert und auch Schüler:innen mit Hochbegabung bedacht.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet. Die Arbeitsmaterialien sind in fünf thematische Module untergliedert, die auch einzeln verwendet werden können. Innerhalb der einzelnen Module sind die Arbeitsmaterialien logisch aufgebaut und umfassen vielfältige Adaptionen für die Umsetzung eines differenzierten Unterrichts. Das einheitliche und recht schlichte Layout ist gut geeignet um die Fokussierung auf den Inhalt zu ermöglichen. Weitere Anpassungen können durch die Lehrkraft in den zur Verfügung gestellten Word-Dateien vorgenommen werden. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Autor:in
Melanie Bartz, Julia Wilfling, Manuela Gansler, Marie Kunjuh
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2022
Preis
18,95 EUR,
Material-Kiste kaufen: 295€, ausleihen 50€/Monat + 100€ Pfandgebühr zzgl. Versand
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Sachunterricht