Unterrichtsmaterial: Klima auf dem Teller
Inklusives Bildungsmaterial für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Klima auf dem Teller
Inklusives Bildungsmaterial für die Grundschule
- Herausgeber
- Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- GrundstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
„Klima auf den Teller“ ist ein inklusives Bildungsmaterial, das vorrangig für den Einsatz in den Klassenstufen 3 und 4 konzipiert wurde. Strukturiert ist das Material in die 5 thematischen Module Vorspeise, Gemüse, Fleisch, Obst und Nachtisch über die den Schüler:innen der Ursprung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel verdeutlicht wird. Dabei werden vorrangig die Kompetenzen „Erkennen, bewerten, handeln“ des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung auf methodisch vielfältige Weise verfolgt.
Das gut strukturierte Bildungsmaterial ist für einen Einsatz in heterogenen Lerngruppen bestens geeignet: Es werden verschiedene Adaptionen angeboten für die Unterstützungsbedarfe Deutsch als Zweitsprache, Lernen, Kognition und Komplexität, Emotional-soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum, Hören und Kommunikation, Sehen und Wahrnehmung, Hochbegabung und körperlich-motorische Entwicklung. Die Arbeitsmaterialien sind methodisch vielfältig und ansprechend gestaltet, wobei jedoch das digitale Lernen wenig integriert ist. Das Thema Klimawandel wird dabei anhand des sehr schülernah ausgewählten und aufgearbeiteten Themas der Lebensmittel aufbereitet und bleibt dabei nicht bei einer Tatsachenbeschreibung stehen, sondern offenbart Handlungsoptionen: Denn mitbestimmen was auf unseren Teller kommt, können wir alle!
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist sachlich korrekt und umfassend für die Zielgruppe Primarstufe aufbereitet. Bei der didaktischen Rekonstruktion kommt es lediglich vereinzelt zum fachlich unpräzisen Begriffsgebrauch oder dem Auslassen ebenfalls relevanter thematischer Perspektiven. Insgesamt besticht das Material hier durch seine wertfreie Gestaltung, die aber dennoch die Schüler:innen immer wieder zu einem Wertediskurs anregt, in dem sie sich selbst über altersangemessene Beispiele positionieren müssen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material erhält bei der Kategorie Didaktik eine sehr gute Bewertung. Die Themenauswahl "Klima auf den Teller" ist bereits sehr schülernah angelegt und durch die Arbeitsaufträge werden stets direkte Bezüge zur Lebenswelt der Kinder gezogen. Dabei wird ihr Vorwissen einbezogen und verschiedene Erfahrungen und Vorlieben sind willkommen. Die Arbeitsaufträge sind methodenvielfältig und für verschiedene Sozialformen aufbereitet und konsequenzt differenziert ausgestaltet, so dass Schüler:innen mit sehr unterschiedlichen Kompetenzniveaus eine adäquate Förderung erhalten. Dabei werden verschiedene Förderschwerpunkte repliziert und auch Schüler:innen mit Hochbegabung bedacht.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet. Die Arbeitsmaterialien sind in fünf thematische Module untergliedert, die auch einzeln verwendet werden können. Innerhalb der einzelnen Module sind die Arbeitsmaterialien logisch aufgebaut und umfassen vielfältige Adaptionen für die Umsetzung eines differenzierten Unterrichts. Das einheitliche und recht schlichte Layout ist gut geeignet um die Fokussierung auf den Inhalt zu ermöglichen. Weitere Anpassungen können durch die Lehrkraft in den zur Verfügung gestellten Word-Dateien vorgenommen werden.