Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht
Material zu sozialer Gerechtigkeit und Klimaneutralität
Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht
Material zu sozialer Gerechtigkeit und Klimaneutralität
- Herausgeber
- Attac e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema des Unterrichtsmaterials sind die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels und deren Konsequenzen für Mensch und Natur sowie Möglichkeiten für eine sozial gerecht gestaltete Transformation wirtschaftlicher Systeme. Das Material richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe in naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern. Es umfasst 140 Seiten und ist dennoch so konzipiert, dass einzelne Themen separat genutzt werden können. Das Material ist in vier inhaltliche Module aufgeteilt (I - Klimawandel und globale Gerechtigkeit, II - Mobilität der Zukunft, III - Finanzen - Steuern - Klima, IV - Vor Ort aktiv werden). Die Autor:innen sprechen selbst von einem kontroversen Material, das eine Alternative zu vorherrschenden Unterrichtsmaterialien sein soll und bewusst auch auf Probleme aktueller wirtschaftlicher Systeme aufmerksam machen will. Der Einsatz des Materials muss durch Lehrer:innen vor diesem Hintergrund geplant werden.
Das Material wird durch die Autor:innen bewusst als kontroverses Material bezeichnet, das zu einem Diskurs anregen soll. Dies ist bei der Einbindung in den Unterricht zu berücksichtigen. Das Material ist sehr gut für einen kontroversen Diskurs geeignet, weil durch den Einsatz facettenreicher Inhalte, Methoden, Sozialformen und Arbeitsaufträge Inhalte eigenständig erschlossen und im Nachgang vielfältig diskutiert werden können. Die Inhalte spiegeln unterschiedliche Perspektiven wider und ermöglichen Einblicke in viele Orte der Erde. Diese Vielseitigkeit eröffnet den Schüler:innen einen Einblick in die globalen Auswirkungen von Entscheidungen. Die Methoden und Sozialformen sind vielseitig ausgestaltet und geben genügend Raum für die selbst gesteuerte Erarbeitung und vor allem für eine reflexive Diskussion im Anschluss. Obwohl das Material textlastig ist, wird es durch informative und erklärende Grafiken angereichert. Die Gestaltung des Materials ist durchweg strukturiert und ermöglicht Lehrer:innen und Schüler:innen eine problemlose Orientierung..
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Materialien sind überaus vielfältig und sorgfältig ausgewählt und können für verschiedenen Fächer genutzt werden. Sie können modulweise oder auch nur als einzelne Arbeitsblätter eingebunden werden. Die Autor:innen begründen in der Einleitung zum Material, dass sie bewusst eine kontroverse Sichtweise zum vorherrschenden neoliberalen Wirtschaftsmodell und dessen Auswirkungen auf Klima und Natur bieten. Durch diese Anmerkung in der Einleitung sensibilisieren sie für Material und Inhalte. Die Materialien sind in sich multiperspektivisch, da Standpunkte aus der ganzen Welt benutzt werden. Durch die Einbindung globaler Sichtweisen können die konkreten Auswirkungen des Klimawandels greifbarer abgebildet werden. Den Schüler:innen wird ermöglicht, die Konsequenzen täglicher Handlungen zu reflektieren. Diese Ausdifferenzierung der Materialien macht sie wertvoll. Allerdings sollten sich Lehrende vor dem Einsatz über die Kontroversität der Materialien bewusst sein.
Kurzbewertung Didaktik
Die didaktische Ausgestaltung ist äußerst facettenreich. Den Lernenden wird ein breites Angebot gemacht, sich Inhalte selbstständig zu erschließen und diese anschließend mit verschiedenen Methoden in der Gruppe zu diskutieren und zu reflektieren. Die Lernenden sind dabei häufig in einer tutoriellen oder moderierenden Rolle eingeplant. Die gewählten Sozialformen und Methode sowie die klar formulierten Arbeitsaufträge schaffen einen spannenden Einstieg in die Erarbeitung der Inhalte und im Verlauf auch für eine multiperspektivische Diskussion.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Lernmaterial ist in vier große Module gegliedert und enthält in jedem Modul einzelne, themenbezogene Arbeitsaufträge. Der Aufbau ist logisch und didaktisch sehr gut strukturiert. Die verschiedenen Materialien lassen sich durch eine konsistente Gestaltung problemlos identifizieren und für Lehrende und Lernende intuitiv nutzen. Das Material ist vor allem textorientiert. Dennoch werden durch informative und erklärende Grafiken Kernaussagen oder Sachverhalte gezielt visuell dargestellt.