Unterrichtsmaterial: KlimaSnackbar
Unterrichtseinheit mit fünf Stationen zum klimabewussten Essen in Schulen
Unterrichtsmaterial: KlimaSnackbar
Unterrichtseinheit mit fünf Stationen zum klimabewussten Essen in Schulen
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Hessen
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "KlimaSnackbar - klimabewusst essen in Schulen" wurde von der Verbraucherzentrale Hessen herausgegeben und ist für die gymnasiale Oberstufe, höhere Berufsfachschulen und Auszubildende im 2. oder 3. Ausbildungsjahr konzipiert. Es bietet einen ausführlichen Leitfaden für Lehrkräfte, der den Einstieg, den Unterrichtsverlauf und mögliche Handlungsoptionen für die Erarbeitung relevanter Themen in der modularen Lernform des blended learning darstellt. Nach einem kurzen medialen Einstieg mit "learning-snacks" soll mit Hilfe von klimafreundlichen (vegetarischen und saisonalen) Rezepten eine essbare "KlimaSnackbar" in der Lehrküche erstellt und verzehrt werden. Danach können von den Schüler:innen fünf Module in Form von "Snacktime"-Workshops zu den Themen Flugware und Transportwege, Futtermittel und Regenwald, Planetary Health Diet, True Costs und Wasserverbrauch in Gruppenarbeit erarbeitet werden. Abschließend soll eine Präsentation erfolgen und das Erstellen einer sog. "Grünen Bucket-List", um Maßnahmen für die grüne Umgestaltung der Schulgemeinschaft zu erarbeiten.
Das Material ist vielseitig und stark an der für Schüler:innen meist attraktiven Form des blended learning mit Hilfe von Links und QR-Codes orientiert. So können sie sich viele Fakten mit Hilfe der im Internet vorhandenen Informationen selbst erarbeiten. Das Material bietet dazu eine gute Anleitung. Es wird eine Phase des praktischen Handelns (Zubereitung und Verzehr der KlimaSnacks) angeboten, die jedoch relativ kurz ausfällt und nicht direkt inhaltlich mit den folgenden Modulen verknüpft wird. Die Gruppenarbeit verlangt eine gute Selbstorganisation der Teilnehmenden, da die Erarbeitung klimaschonender Handlungs- und Lebensweisen von den Schüler:innen eigenständig erfolgen soll. Die dazu angebotenen digitalen Medien sind zielführend und regen in ansprechender Weise zur Diskussion um Klimafragen an, können jedoch in ihrer Vielzahl (auch die Lehrkraft in ihrer Vorbereitung) überfordern.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand des Klimawandels und seiner Folgen wird durch vielfältige Darstellungsformen und mediale Quellen vielseitig dargestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven inhaltlich richtig beleuchtet. Themengemäß sind nicht immer Gestaltungs- und Handlungsoptionen vorhanden. Wünschenswert wäre es, dass die Methoden wie das Klimafrühstück oder die Erarbeitung einer Bucket-List für Maßnahmen im schulischen Umfeld zu einem Umdenken im eigenen Handeln anregen können. Es werden dadurch jedoch Handlungsspielräume aufgezeigt und zu sinnlichen Erfahrungen angeregt, obwohl einige der Learning-Snacks den Eindruck des "erhobenen Zeigefinger" erwecken.
Kurzbewertung Didaktik
Es wird ein Bezug zum Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe von Hessen hergestellt. Lernziele und Methoden sind zielführend und auf die Lebenswelt der Schüler:innen ausgerichtet. Das schnelle Durchklicken der Learning-Snacks kann anregend sein, aber auch zu Oberflächlichkeit führen. Motive und Einstellungen können dagegen erfragt werden und stellen einen Lebensweltbezug her. Handlungsoptionen werden eröffnet durch das Herstellen klimafreundlicher Snacks, die ökologische, soziale und kulturelle Aspekte (und Zutaten) aufgreifen sowie durch das Erstellen einer Grünen "Bucket List" für die Schulgemeinschaft. Die Vielfalt der medialen Informationsmöglichkeiten innerhalb der 5 Teilthemen ist groß und erfordert einige Selbstorganisation innerhalb der Gruppe, die ggf. auch überfordern könnte.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist ansprechend, die Struktur gut und das Material ist am besten digital nutzbar. Für die Lehrkraft ist die Vielfalt der Links/QR-Codes im Vorfeld zu prüfen und ggf. einzuschränken. Einige Seiten wirken durch die Vielfalt der Angebote sehr "voll". Die Learning-Snacks der Einleitung sind grundsätzlich schnell durchgeklickt, aber Textfelder mit Lückentext teilweise schwer bedienbar (Text muss händisch eingegeben werden) und eine Wiederholung ist bei fehlerhafter Lösung nötig. Am besten ist die digitale Bearbeitung, da viele Links bzw. QR-Codes angeklickt werden müssen. Es sind digitale Endgeräte erforderlich. Ein Schwarz-Weiß-Ausdruck, v. a. der Lehrerhandreichung und der Rezepte für das Klima-Frühstück, ist jedoch möglich.