Unterrichtsmaterial: KlimaSnackbar

Unterrichtseinheit mit fünf Stationen zum klimabewussten Essen in Schulen

Unterrichtsmaterial: KlimaSnackbar

Unterrichtseinheit mit fünf Stationen zum klimabewussten Essen in Schulen

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Klimasnackbar zeigt eine Weltkugel die von Händen gehalten wird

Quelle: Verbraucherzentrale Hessen e.V.

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "KlimaSnackbar - klimabewusst essen in Schulen" wurde von der Verbraucherzentrale Hessen herausgegeben und ist für die gymnasiale Oberstufe, höhere Berufsfachschulen und Auszubildende im 2. oder 3. Ausbildungsjahr konzipiert. Es bietet einen ausführlichen Leitfaden für Lehrkräfte, der den Einstieg, den Unterrichtsverlauf und mögliche Handlungsoptionen für die Erarbeitung relevanter Themen in der modularen Lernform des blended learning darstellt. Nach einem kurzen medialen Einstieg mit "learning-snacks" soll mit Hilfe von klimafreundlichen (vegetarischen und saisonalen) Rezepten eine essbare "KlimaSnackbar" in der Lehrküche erstellt und verzehrt werden. Danach können von den Schüler:innen fünf Module in Form von "Snacktime"-Workshops zu den Themen Flugware und Transportwege, Futtermittel und Regenwald, Planetary Health Diet, True Costs und Wasserverbrauch in Gruppenarbeit erarbeitet werden. Abschließend soll eine Präsentation erfolgen und das Erstellen einer sog. "Grünen Bucket-List", um Maßnahmen für die grüne Umgestaltung der Schulgemeinschaft zu erarbeiten. 

Das Material ist vielseitig und stark an der für Schüler:innen meist attraktiven Form des blended learning mit Hilfe von Links und QR-Codes orientiert. So können sie sich viele Fakten mit Hilfe der im Internet vorhandenen Informationen selbst erarbeiten. Das Material bietet dazu eine gute Anleitung. Es wird eine Phase des praktischen Handelns (Zubereitung und Verzehr der KlimaSnacks) angeboten, die jedoch relativ kurz ausfällt und nicht direkt inhaltlich mit den folgenden Modulen verknüpft wird. Die Gruppenarbeit verlangt eine gute Selbstorganisation der Teilnehmenden, da die Erarbeitung klimaschonender Handlungs- und Lebensweisen von den Schüler:innen eigenständig erfolgen soll. Die dazu angebotenen digitalen Medien sind zielführend und regen in ansprechender Weise zur Diskussion um Klimafragen an, können jedoch in ihrer Vielzahl (auch die Lehrkraft in ihrer Vorbereitung) überfordern. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand des Klimawandels und seiner Folgen wird durch vielfältige Darstellungsformen und mediale Quellen vielseitig dargestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven inhaltlich richtig beleuchtet. Themengemäß sind nicht immer Gestaltungs- und Handlungsoptionen vorhanden. Wünschenswert wäre es, dass die Methoden wie das Klimafrühstück oder die Erarbeitung einer Bucket-List für Maßnahmen im schulischen Umfeld zu einem Umdenken im eigenen Handeln anregen können. Es werden dadurch jedoch Handlungsspielräume aufgezeigt und zu sinnlichen Erfahrungen angeregt, obwohl einige der Learning-Snacks den Eindruck des "erhobenen Zeigefinger" erwecken.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Es wird ein Bezug zum Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe von Hessen hergestellt. Lernziele und Methoden sind zielführend und auf die Lebenswelt der Schüler:innen ausgerichtet. Das schnelle Durchklicken der Learning-Snacks kann anregend sein, aber auch zu Oberflächlichkeit führen. Motive und Einstellungen können dagegen erfragt werden und stellen einen Lebensweltbezug her. Handlungsoptionen werden eröffnet durch das Herstellen klimafreundlicher Snacks, die ökologische, soziale und kulturelle Aspekte (und Zutaten) aufgreifen sowie durch das Erstellen einer Grünen "Bucket List" für die Schulgemeinschaft. Die Vielfalt der medialen Informationsmöglichkeiten innerhalb der 5 Teilthemen ist groß und erfordert einige Selbstorganisation innerhalb der Gruppe, die ggf. auch überfordern könnte.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist ansprechend, die Struktur gut und das Material ist am besten digital nutzbar. Für die Lehrkraft ist die Vielfalt der Links/QR-Codes im Vorfeld zu prüfen und ggf. einzuschränken. Einige Seiten wirken durch die Vielfalt der Angebote sehr "voll". Die Learning-Snacks der Einleitung sind grundsätzlich schnell durchgeklickt, aber Textfelder mit Lückentext teilweise schwer bedienbar (Text muss händisch eingegeben werden) und eine Wiederholung ist bei fehlerhafter Lösung nötig. Am besten ist die digitale Bearbeitung, da viele Links bzw. QR-Codes angeklickt werden müssen. Es sind digitale Endgeräte erforderlich. Ein Schwarz-Weiß-Ausdruck, v. a. der Lehrerhandreichung und der Rezepte für das Klima-Frühstück, ist jedoch möglich.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Hessen
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung