Unterrichtsmaterial: Küche, Kochen und Kultur
Materialien für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Küche, Kochen und Kultur
Materialien für die Grundschule
- Herausgeber
- Ärztekammer Nordrhein / AOK Rheinland/Hamburg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material besteht im Wesentlichen aus 25 Unterrichtshilfen/Arbeitsblättern sowie 19 einfachen, an die Schülerinnen und Schüler adressierten Rezepten für Zwischen- und Hauptmahlzeiten sowie für Getränke. Zum Teil wird dafür ein Kochherd oder Backofen benötigt. Die Unterrichtshilfen sind 14 Einzelaspekten zugeordnet, vom Einkauf der Lebensmittel über die Vor-, Zu- und Nachbereitung in der Küche, Umgang mit Küchengeräten und -utensilien, Decken des Tisches sowie Benehmen am Tisch, Hygiene und Unfallschutz. Zum Abschluss kann ein Diplomzertifikat ausgestellt werden, indem aufgelistet ist, welche Kompetenzen erreicht wurden. Für die Lehrerhand wird das Konzept "Gesund macht Schule", Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Materials und die Einordnung des Themas "Küche, Kochen und Kultur" innerhalb der Gesundheitsförderung kurz vorgestellt. Für jedes Unterrichtsthema finden sich auf einer DIN A 4-Seite Hinweise zu den Unterrichtszielen, den zu bearbeitenden Fragestellungen, den vorliegenden einzusetzenden Unterrichtshilfen sowie knappe methodisch-didaktische Tipps, jedoch keinen Angaben zur Vorgehensweise. Weiterhin finden Lehrkräfte ein kleines Glossar mit Fachbegriffen aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung sowie Literaturquellen und -tipps. Das Material ist für Stationenunterricht vorgesehen (Stationenkarten als Kopiervorlage), kann aber auch anderweitig Einsatz finden. Die Kinder beschäftigen sich hauptsächlich selbstständig und theoretisch mit den verschiedenen Aspekten. Experimentieren, Beobachten, Ausprobieren ist mit vielen Arbeitsaufträgen zunächst nicht ausdrücklich vorgesehen, sondern es werden Anregungen ausgesprochen, wie eine praktische Umsetzung erfolgen kann.
Das Material ist ausdrücklich modular konzipiert und soll den Lehrkräften einen individuellen Einsatz ermöglichen. Entsprechend knapp sind die methodisch-didaktischen Hinweise gehalten. Es werden vielfältige Aspekte rund um die Arbeit in der Küche geboten, die den Schülerinnen und Schülern den Erwerb grundlegender Basiskompetenzen ermöglichen. In den Vorzügen des Materials - dem modularen Aufbau - liegen gleichzeitig die Schwächen: Ein Roter Faden fehlt weitgehend, und die detaillierte Ausgestaltung vieler (aufwändiger) praktischer Umsetzungen wird den Lehrkräften überlassen.