Unterrichtsmaterial: Künstliche Intelligenz
Unterrichtsreihe in drei Modulen zu den Themen KI und Ethik
Unterrichtsmaterial: Künstliche Intelligenz
Unterrichtsreihe in drei Modulen zu den Themen KI und Ethik
- Herausgeber
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema des Materials ist Künstliche Intelligenz (KI). Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10. Da es sich grundsätzlich um ein fächerübergreifendes Thema handelt, kann das Material in unterschiedlichen Fächern genutzt werden. Ein Fokus liegt aber auf der Nutzung in den Fächern Informatik, Biologie, Geografie, Ethik, L-E-R und Mathematik. Das Material besteht im Wesentlichen aus fünf Bausteinen für den Unterricht, die wiederum Methoden und Inhalte sowie Materialien und Tipps umfassen. Die Materialien sind dabei extern verlinkt und beinhalten Videos, Tools, Lernangebote, Texte und weiterführende Materialien, die für die Gestaltung der Unterrichtsreihe genutzt werden können. Da das Material aufgrund der rasanten Entwicklungen in dem Bereich teilweise veraltet ist und nicht alle Verlinkungen funktionierten, fiel die Bewertung des Materials unterdurchschnittlich aus.
Das Unterrichtsmaterial wurde insgesamt für alle drei Bereiche befriedigend bewertet. Die einzelnen Elemente liefern durchaus einen Mehrwert zur Erschließung der Thematik KI, allerdings wird das Potential nicht in Gänze ausgeschöpft, da das Material nicht den aktuellen Entwicklungen angepasst ist und die zahlreichen Verlinkungen, die wiederum Verlinkungen enthalten, unübersichtlich wirken. Auch sind die Arbeitsaufträge und damit verbunden die Zielsetzungen der einzelnen Bausteine nicht immer eindeutig formuliert bzw. nicht zielführend. Darüber hinaus sind die Elemente nicht immer systematisch miteinander verbunden und teilweise redundant.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die größte Herausforderung bei der Thematik besteht darin, die Materialien aktuell zu halten. Die Materialien sind teilweise veraltet und spiegeln die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich nicht wider. Neben dem Video zur KI, welches 5 Jahre alt ist, sind auch die Literaturhinweise in Anbetracht der rasanten Entwicklungen im Feld relativ „alt“ (2021). Die Einflussnahme durch Werbung, Cookies usw. stellt eine weitere Herausforderung dar.
Kurzbewertung Didaktik
Die einzelnen Bausteine liefern durchaus gute Ansatzpunkte, um die Thematik zu erarbeiten. Die Bausteine scheinen jedoch wenig miteinander verbunden und sind teilweise redundant. Auch innerhalb der einzelnen Bausteine wird nicht immer deutlich, welche Zielsetzungen verfolgt werden, da Aufgabenstellungen teilweise oberflächlich bzw. allgemein formuliert sind. Die verlinkten Materialien sind teilweise veraltet, was gerade bei der Thematik KI nicht optimal ist.
Kurzbewertung Gestaltung
Bei der Gestaltung muss insgesamt zwischen dem eigentlichen Material (4-seitiges PDF bzw. Worddokument) und den in dem Material verlinkten Inhalten differenziert werden. Während das eigentliche Material sehr anschaulich gestaltet ist, trifft dies auf die externen Verlinkungen nur bedingt zu. Teilweise hätte man das eigentliche Material durch das Setzen von Umbrüchen (z.B. vor dem Anwendungsbeispiel) attraktiver gestalten können.