Unterrichtsmaterial: Landwirtschaft im Vergleich
Arbeitsheft zu ökologischer und konventioneller Landwirtschaft im Vergleich
Unterrichtsmaterial: Landwirtschaft im Vergleich
Arbeitsheft zu ökologischer und konventioneller Landwirtschaft im Vergleich
- Herausgeber
- Agrar Koordination (FIA e. V.)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material bietet umfassende Hintergrundinformationen für den Vergleich zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft. Es ist gedacht für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und richtet sich nach Aussage der Autor:innen an Schüler:innen, Berufsschüler:innen, Studierende und Lehrende. Es ist als Arbeitsheft konzipiert und enthält ausführliche Hintergrundtexte zu verschiedenen Aspekten einer nachhaltig ausgerichteten Landwirtschaft mit wissenschaftlichen Referenzen. Ausgearbeitete Materialien für bestimmte Zielgruppen enthält das Material nicht, es werden aber nach jedem Abschnitt unterschiedliche, teilweise recht kreative Anregungen für Aufgaben für die weitere Auseinandersetzung mit den Inhalten gegeben. Diese bedürfen aber unbedingt der weiteren Aufbereitung und Anpassung durch eine erfahrene Lehrkraft. Das Material bezieht, nachvollziehbar begründet und für die herausgebende Institution erwartbar, eindeutig Position für die biologische Landwirtschaft.
Das Arbeitsheft eignet sich gut als Hintergrund- und Vertiefungstext für Lehrer:innen bzw. Akteur:innen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Es bietet einen vertieften, vernetzenden Einblick in verschiedene Aspekte der Landwirtschaft (Pflanzenschutz, Düngung, Tierhaltung, Kennzeichnung...). Die inhaltliche Ausführlichkeit und wissenschaftliche Fundierung ist dabei insgesamt als gut zu bewerten, die Bewertung für Methodik liegt im befriedigenden Bereich, da die Formate im Material zwar interessante Anregungen für den Unterricht bieten, aber bisher wenig didaktisch aufbereitet sind (was jedoch auch nicht Zielsetzung ist). Das Material ist nicht mehr ganz aktuell, was sich auch etwas in der Gestaltung widerspiegelt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material enthält ausführliche und thematisch breit angelegte Hintergrundinformationen vor allem zu den Folgen der konventionellen Landwirtschaft entlang der Themenschwerpunkte Pestizideinsatz und Pflanzenschutz, Düngung, Tierhaltung, Preisgestaltung und Kennzeichnung von Produkten sowie eine ökologische, gesundheitliche und politische Bewertung. Dabei ist die interdisziplinär angelegte Argumentation zwar wissenschaftlich solide gestützt, aber deutlich auf die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft ausgerichtet. Die Perspektive der konventionellen Landwirtschaft im Kontext globalisierter Agrarmärkte wird nicht thematisiert, der agrarökonomisch-politische Kontext wird nur in Ansätzen eingebunden.
Kurzbewertung Didaktik
Bei dem Material handelt es sich um ein Arbeitsheft für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen. Es zeichnet sich besonders durch eine ausführliche, fachlich breite Aufbereitung des Vergleichs zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft aus. Es versteht sich in erster Linie als Hintergrundinformation und enthält keine ausgearbeiteten, direkt einsetzbaren Materialien, aber viele Anregungen für den Unterricht, z.B. Aufgabenstellungen für aktive Recherche und vertiefte Auseinandersetzung, aber auch für Pro-Contra-Diskussionen. Die Texte sind sprachlich anspruchsvoll, aber gut strukturiert formuliert. Inhaltlich ist explizit keine Lebensweltorientierung für Jugendliche zu erkennen, Anregungen für Binnendifferenzierung fehlen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist klar strukturiert. Aufgabenformate und inhaltiche Zusammenfassungen sind durch konsistente optische Hervorhebungen direkt erkennbar. Inhaltlich passende Grafiken und illustrierende Bilder lockern den Text auf, der insgesamt sachlich-ansprechend, aber auch etwas altmodisch wirkt (z.B. durch die Icons bei den Aufgaben).