Unterrichtsmaterial: Landwirtschaft im Vergleich

Arbeitsheft zu ökologischer und konventioneller Landwirtschaft im Vergleich

Unterrichtsmaterial: Landwirtschaft im Vergleich

Arbeitsheft zu ökologischer und konventioneller Landwirtschaft im Vergleich

Deckblatt vom Arbeitsheft zu Landwirtschaft im Vergleich

Quelle: Agrar Koordination (FIA e.V.)

Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material bietet umfassende Hintergrundinformationen für den Vergleich zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft. Es ist gedacht für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und richtet sich nach Aussage der Autor:innen an Schüler:innen, Berufsschüler:innen, Studierende und Lehrende. Es ist als Arbeitsheft konzipiert und enthält ausführliche Hintergrundtexte zu verschiedenen Aspekten einer nachhaltig ausgerichteten Landwirtschaft mit wissenschaftlichen Referenzen. Ausgearbeitete Materialien für bestimmte Zielgruppen enthält das Material nicht, es werden aber nach jedem Abschnitt unterschiedliche, teilweise recht kreative Anregungen für Aufgaben für die weitere Auseinandersetzung mit den Inhalten gegeben. Diese bedürfen aber unbedingt der weiteren Aufbereitung und Anpassung durch eine erfahrene Lehrkraft. Das Material bezieht, nachvollziehbar begründet und für die herausgebende Institution erwartbar, eindeutig Position für die biologische Landwirtschaft.  

Das Arbeitsheft eignet sich gut als Hintergrund- und Vertiefungstext für Lehrer:innen bzw. Akteur:innen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Es bietet einen vertieften, vernetzenden Einblick in verschiedene Aspekte der Landwirtschaft (Pflanzenschutz, Düngung, Tierhaltung, Kennzeichnung...). Die inhaltliche Ausführlichkeit und wissenschaftliche Fundierung ist dabei insgesamt als gut zu bewerten, die Bewertung für Methodik liegt im befriedigenden Bereich, da die Formate im Material zwar interessante Anregungen für den Unterricht bieten, aber bisher wenig didaktisch aufbereitet sind (was jedoch auch nicht Zielsetzung ist). Das Material ist nicht mehr ganz aktuell, was sich auch etwas in der Gestaltung widerspiegelt. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material enthält ausführliche und thematisch breit angelegte Hintergrundinformationen vor allem zu den Folgen der konventionellen Landwirtschaft entlang der Themenschwerpunkte Pestizideinsatz und Pflanzenschutz, Düngung, Tierhaltung, Preisgestaltung und Kennzeichnung von Produkten sowie eine ökologische, gesundheitliche und politische Bewertung. Dabei ist die interdisziplinär angelegte Argumentation zwar wissenschaftlich solide gestützt, aber deutlich auf die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft ausgerichtet. Die Perspektive der konventionellen Landwirtschaft im Kontext globalisierter Agrarmärkte wird nicht thematisiert, der agrarökonomisch-politische Kontext wird nur in Ansätzen eingebunden. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Bei dem Material handelt es sich um ein Arbeitsheft für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen. Es zeichnet sich besonders durch eine ausführliche, fachlich breite Aufbereitung des Vergleichs zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft aus. Es versteht sich in erster Linie als Hintergrundinformation und enthält keine ausgearbeiteten, direkt einsetzbaren Materialien, aber viele Anregungen für den Unterricht, z.B. Aufgabenstellungen für aktive Recherche und vertiefte Auseinandersetzung, aber auch für Pro-Contra-Diskussionen. Die Texte sind sprachlich anspruchsvoll, aber gut strukturiert formuliert. Inhaltlich ist explizit keine Lebensweltorientierung für Jugendliche zu erkennen, Anregungen für Binnendifferenzierung fehlen.  

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist klar strukturiert. Aufgabenformate und inhaltiche Zusammenfassungen sind durch konsistente optische Hervorhebungen direkt erkennbar. Inhaltlich passende Grafiken und illustrierende Bilder lockern den Text auf, der insgesamt sachlich-ansprechend, aber auch etwas altmodisch wirkt (z.B. durch die Icons bei den Aufgaben). 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Autor:in
Julia Sievers-Langer
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2017
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften