Unterrichtsmaterial: Lieferketten und Produktlebenszyklus

Ökonomische Bildung für die 7. bis 9. Klasse

Unterrichtsmaterial: Lieferketten und Produktlebenszyklus

Ökonomische Bildung für die 7. bis 9. Klasse

Erste Seite des Materials

Quelle: zebis.ch

Herausgeber
Stiftung myclimate
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Mit dem Unterrichtsvorschlag "Wo die Dinge herkommen" von myclimate sollen die Schüler:innen Wissen über Lieferketten und Produktlebenszyklen erarbeiten. Sie sollen untersuchen, woher die Rohstoffe für die einzelnen Produkte kommen, wie sie weiterverarbeitet werden und in wie vielen Ländern Produktionsprozesse stattfinden, bevor sie in den Läden zum Verkauf angeboten werden. Der Unterrichtsvorschlag wendet sich an Schüler:innen der Klassen 7 bis 9 und setzt sich zusammen aus Informationen zu Lieferketten bzw. Produktlebenszyklen am Beispiel von Kartoffelsalat, PET-Flasche und Jeans. Die Fragen sollen in Einzelarbeit bearbeitet werden. Hierzu erhalten die Schüler:innen Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sie abschließend anhand eines Plakats oder einer Power-Point-Präsentation zusammenstellen sollen . Ergänzend gibt es audiovisuelles Hintergrundmaterial.

Der Unterrichtsvorschlag hätte durch mehr praxisnahes Hintergrundmaterial für die Schüler:innen der Mittelstufe noch besser unterlegt werden müssen. Weder die Videos noch die Informationen sind für sie selbsterklärend, sodass sie ohne größeren Aufwand zur Beantwortung der Fragen genutzt werden könnten. Für die Schüler:innen wäre es sicherlich hilfreich gewesen, wenn in dem Unterrichtsvorschlag mehr Praxisbeispiele zu den einzelnen Phasen des Produklebenszyklus (Rohstoffgewinnung und Aufbereitung, Herstellung, Verpackung und Transport, Gebrauch und Unterhalt, Entsorgung oder Wiederverwendung, Abfallbehandlung, Recycling) zusammengestellt worden wären. So muss es sich die/der Einzelne selbst erarbeiten, was sich angesichts des Themas als äußerst kompliziert herausstellt. Insgesamt fehlt es dem Vorschlag erstens an einem klaren didaktischen Aufbau zur Umsetzung der einzelnen Unterrichtssequenzen, zweitens mangelt es an Hintergrundinfos und drittens werden auch einzelne Begriffe nicht ausreichend erläutert. Der Unterrichtsvorschlag wirkt daher in sich nicht schlüssig.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand hätte durch mehr praxisnahes Hintergrundmaterial für die Klassen 7 bis 9 des Sekundarbereichs I noch besser unterlegt werden können, denn weder die Videos noch die Informationen sind für die Schüler:innen selbsterklärend, sodass sie ohne größeren Aufwand von ihnen zur Beantwortung der Fragen genutzt werden könnten. Für die Schüler:innen wäre es sicherlich hilfreich gewesen, wenn in dem Unterrichtsvorschlag mehr Praxisbeispiele zu den einzelnen Phasen des Produklebenszyklus (Rohstoffgewinnung und Aufbereitung, Herstellung, Verpackung und Transport, Gebrauch und Unterhalt, Entsorgung oder Wiederverwendung, Abfallbehandlung, Recycling) zusammengestellt worden wären. So muss es sich die/der Einzelne selbst erarbeiten, was sich angesichts des Themas als äußerst kompliziert herausstellt.

Sachrichtigkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Insgesamt sind die Unterrichtssequenzen nicht ausreichend gut didaktisch aufbereitet. Die zur Verfügung gestellten Materialien sollen in Einzelarbeit bearbeitet werden. Hierzu erhalten die Schüler:innen Arbeitsaufträge, deren Ergebnisse sollen sie abschließend anhand eines Plakats oder einer Power-Point-Präsentation vorstellen.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Ausreichend

Kurzbewertung Gestaltung

Im Unterrichtsvorschlag "Wo die Dinge herkommen" sollen die Schüler:innen Zusammenhänge zwischen Konsum und Produktion erarbeiten, sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen, Grundlagen zu den Produktlebenszyklen einzelner Güter und Dienstleistungen zusammenstellen und ihre Kompetenz durch die Arbeit mit unterschiedlichen Umsetzungsmethoden (Plakate, Power-Point-Präsentationen) stärken. Audiovisuelle Elemente spielen insgesamt eine zentrale Rolle, da aus ihnen die Beantwortung der Fragen entwickelt werden soll. Das Layout des Unterrichtsvorschlags von myclimate ist wenig strukturiert.

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung myclimate
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre