Unterrichtsmaterial: Macht Geld glücklich?
Eine Diskussion über die Bedeutung von Geld
Unterrichtsmaterial: Macht Geld glücklich?
Eine Diskussion über die Bedeutung von Geld
- Herausgeber
- Finanztip Stiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Macht Geld glücklich?" eignet sich für den Einsatz ab Klassenstufe 5 und ist für 45 Minuten Unterrichtszeit konzipiert, aber auch sehr gut in 60-oder 90-minütigen Stunden einsetzbar. Es eignet sich für den Einsatz in den Fächern Verbraucherbildung, Philosophie, Wirtschaft und WiPo. In der Planung wird auf kooperative Methoden zurückgegriffen, die bereits bekannt sein sollten. Sonst muss mehr Unterrichtszeit eingeplant werden. Besonders gelungen ist die gut strukturierte und transparente Planung für die Lehrkräfte, die einen direkten Unterrichtseinsatz möglich macht. Die offene Aufgabenstellung zeichnet das Material aus.
Das Unterrichtsmaterial zeichnet sich durch seine offene Aufgabenstellung und den Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler aus. Die kooperativen Lernformen fordern die Mitarbeit aller Lernenden heraus und bilden eine Grundlage dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Haltung zu dieser Fragestellung entwickeln und/oder mit Argumenten belegen. Die vorliegende Vorbereitung ist so gut strukturiert, dass es direkt von den Lehrenden einzusetzen ist. Es bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte. Eventuell müssen in Hinblick auf die Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler und die Kompetenzen im Bereich der durchgängigen Sprachbildung Tippkarten in einfacher Sprache hinzugefügt oder die Methode "Think-Pair-Share" die genannten Methoden ersetzen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Aufgrund der offenen Aufgabenstellung ist die Umsetzung der einzelnen Aspekte abhängig von den Vorerfahrungen und ggf. bereits vorhandenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkraft muss ggf. nachsteuern.
Kurzbewertung Didaktik
Die Konzeption ist gelungen. Neben den offenen Aufgabenstellungen, die gewährleisten, dass jede Schülerin und jeder Schüler auf die eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann, sind kooperative Methoden geplant. Im Mittelpunkt steht die Begründung und Überprüfung einer eigenen Haltung. Es ist auch möglich, dass die Lernenden eine eigene Haltung entwickeln. Um das zu gewährleisten, sollten noch weitere Tippkarten (in einfacher Sprache) und Methoden wie "Think-Pair-Share" eingesetzt werden, damit alle Schülerinnen und Schüler Argumente entwickeln können.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist klar und vor allem für Lehrkräfte übersichtlich gestaltet. Es kann direkt eingesetzt werden und ist auch für die Schülerinnen und Schüler gut strukturiert.