Unterrichtsmaterial: Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
Unterrichtsmaterial: Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
- Herausgeber
- Bildung Innovation Migration Soziale Exzellenz (BIMS) e.V. / Technische Universität Graz
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / BroschüreWorkshop
- Zielgruppe
- Kita / VorschuleGrundstufeMittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Handbuch befasst sich mit dem Thema "Making" - einer Bewegung, die sich dem kreativen Gestalten und Selbermachen mit digitalen Technologien verschrieben hat. Aufbauend auf den 2015 stattgefundenen "Maker Days for Kids" werden die im Rahmen dieser Veranstaltung durchgeführten Maker-Projekte sowie weitere diesem Ansatz zuzurechnende Projekte vorgestellt. Es handelt sich durchgängig um erprobte Konzepte, die erfahrungsbasiert von den jeweiligen MitarbeiterInnen für den schulischen und / oder außerschulischen Kontext aufbereitet wurden.
In einem einführenden Kapitel wird zunächst auf die Charakteristika, Prinzipien und Ziele des Makings mit Kindern eingegangen. Zudem wird die Relevanz dieses Ansatzes aus unterschiedlichen lern- und bildungstheoretischen Perspektiven hergeleitet und argumentiert sowie Hinweise zur Verwendung des Handbuchs gegeben. Im folgenden Kapitel geht es um Konzepte und Methoden. Hierbei werden acht Projekte, die sich hinsichtlich des Umfangs, des Themas und des Kontextes recht stark voneinander unterscheiden, dargestellt. Die anschließenden sechs Kapitel widmen sich verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten, die jeweils erst allgemein beschrieben und dann anhand von konkreten Projektbeschreibungen dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um: 1. Einfaches Programmieren und digitales Gestalten, 2. Einfacher Roboterbau und Arbeit mit LEDs, 3. Making rund ums Smartphone, 4. 3DModellierung und Druck, 5. Fotografe und Film mit Smartphone und Computer, 6. Making mit alternativer Hardware.
Die Projektbeschreibungen folgen immer dem gleichen Schema: Nach einer tabellarischen Aufzählung von Setting, Dauer, Zielgruppe, Zielsetzung, notwendiger Ausstattung und Aufwand folgen ausführlichere Texte zu den Bereichen Vorbereitung, Ablauf, mögliche Varianten und Ergänzungen, Tipps und Tricks, Raum für kreatives Gestalten sowie weitere Materialien dazu. Jedes Konzept wird auf diese Weise auf fünf bis zehn Seiten zusammengefasst.
Das Handbuch "Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen" stellt eine inspirierende, theoretisch fundierte, sinnvoll strukturierte und ästhetisch gestaltete Zusammenstellung unterschiedlichster Maker-Projekte dar. Die Potenziale dieses Ansatzes für die außerschulische und schulische Projektarbeit werden überzeugend argumentiert und in konkreten, erfahrungsbasierten Konzeptbeschreibungen anschaulich gemacht. Jedoch gilt es als Lehrperson, sich aus dieser Vielfalt an Ideen genau das herauszusuchen, was in der eigenen Lehrpraxis inhaltlich passend und ressourcentechnisch umsetzbar ist. Der Vorbereitungsaufwand ist größtenteils als sehr hoch einzuschätzen.