Unterrichtsmaterial: Materialordner Schuldenprävention
Vielfältige Materialien für die finanzielle Bildung ab Klasse 9
Unterrichtsmaterial: Materialordner Schuldenprävention
Vielfältige Materialien für die finanzielle Bildung ab Klasse 9
- Herausgeber
- Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der von der "Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein" herausgegeben Materialordner umfasst neun bzw. zehn Module. Acht inhaltliche Module werden um zwei weitere Module ergänzt: Eines, in dem ausgewählte Lehr-Lern-Methoden dargestellt werden, die nicht spezifisch für die Thematisierung des Oberthemas sind, jedoch anhand von Beispielen aus diesem Bereich erläutert werden. In einem weiteren Modul sind beispielhafte Unterrichtseinheiten zu vier Themen (z.B. Geld, Konsum, Schulden; Wirtschaftliches Handeln) für den Einsatz ab der achten Jahrgangsstufe formuliert, in dem die Bausteine der inhaltlichen Module zum Einsatz kommen. Die inhaltlichen Module (z. B. zu "Werbung und Konsum", "Budgetplanung", "Bankgeschäfte und Kreditwesen") setzen sich aus einem Grundlagen-, einem Bausteindokument (mit drei bis 15 Bausteinen zum Thema) sowie Infomaterialien zum Download zusammen. Zu jedem Modul sind zudem Groblernziele formuliert.
In den Modulen des Materialordners werden Grundlagen und zahlreiche Bausteine zu ausgewählten Themen bereitgestellt. Trotz des Umfangs ist die gesamte Sammlung übersichtlich und kann flexibel in Lehr-Lern-Settings eingesetzt werden. Die Grundlagen wie auch die Bausteine sind sehr gut geeignet um die jeweiligen Themen fundiert und lebensweltnah zu bearbeiten. Hierbei werden Kompetenzen gefördert, die Lernende bei der Bewältigung aber auch in weiten Teilen bei der Gestaltung von entsprechenden Lebenssituationen stärken. Jedoch erfolgt nicht bei allen Modulen eine gesellschaftliche Einbettung und Thematisierung gesellschaftlicher Zusammenhänge. Hier könnten die Module durch entsprechende Reflexionsaufgaben oder Zusatzbausteine ergänzt werden. Besonders gelungen ist die Berücksichtigung und Einbettung von Methoden und Medien (wie z. B. kurzen Filmen, Videos aber auch Spielen). Ausgewählte Methoden werden zudem in einem eigenen Modul eingeführt. Darüber hinaus sind auf der Webseite hilfreiche ergänzende Info Materialien (von z. T. anderen Herausgebern) verlinkt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Informationen in den bereitgestellten Grundlagendokumenten überzeugen nicht nur aufgrund der Passung zu den Bausteinen, sondern auch aufgrund der Auswahl an Quellen und Texten. Diese sind sehr gut geeignet, um sich fundiert und differenziert (und ohne umfangreiches Vorwissen) über die jeweiligen Themen zu informieren. Das bei der Vielfalt und Vielzahl an (Unter-)Themen und Bausteinen einige nicht im gleichen Maße kontrovers abgebildet werden wie andere, ist verständlich - muss jedoch dennoch kritisch angemerkt werden. So wird bspw. im Modul "Das erste Fahrzeug" die Anschaffung eines eigenen Autos nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Auch alternative Verkehrsmittel oder z.B. Sharing-Optionen sowie Umweltaspekte werden nicht thematisiert.
Kurzbewertung Didaktik
Die Bearbeitung der Themen aller Module erfolgt lebensweltnah, handlungs- und kompetenzorientiert. Die zu den Modulen formulierten Grobziele werden durch die Bearbeitung gefördert. Sehr gelungen ist zudem die abwechslungsreiche Auswahl und Darstellung der Methoden. Jedoch besteht die Gefahr, dass bei einzelnen Modulen durch zu viele unterschiedliche Methoden der Unterricht überfrachtet ist. Da die Bausteine jedoch auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können, kann hier die Lehrkraft die Methoden entsprechend anpassen und auswählen. Bei einigen Materialien wären Hinweise zur Reflexion direkt im Baustein wünschenswert, um die Lernenden zum Nachdenken über gegebene Strukturen anzuregen (z. B. Entwicklung der Mieten).
Kurzbewertung Gestaltung
Der Materialordner sammelt in den Bausteinen Materialien von anderen Herausgebern, passt diese zum Teil an oder ergänzt Aspekte. Dabei wird immer auf die Originalquellen verwiesen - unabhängig davon, ob diese noch verfügbar sind oder nicht. Einige Materialien wurden von den Herausgebern selbst erstellt. Durch eine einheitliche Gestaltung und Nummerierung sowie eine tabellarische Übersicht über die Inhalte zu Beginn jedes Dokuments ist trotz des Umfangs der Materialordner sehr übersichtlich gestaltet. Der Materialordner erlaubt eine große Flexibilität, da sowohl der Einsatz einzelner Bausteine, eine neue Zusammenstellung der Bausteine, aber auch die Bearbeitung gesamter Module oder die Übertragung der exemplarischen Einheiten auf die eigene Lerngruppe möglich sind.