Unterrichtsmaterial: Mein Frühstück für unsere Zukunft

Interaktive Ernährungsbildung für die Klassen 4 - 6

Unterrichtsmaterial: Mein Frühstück für unsere Zukunft

Interaktive Ernährungsbildung für die Klassen 4 - 6

Cover des Materials
Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Zu einem guten Start in den Tag gehört ein gesundes, ausgewogenes Frühstück. Aber was macht ein gesundes und nachhaltiges Frühstück aus? Dieser Frage wird in der Unterrichtseinheit auf vielfältige Art und Weise nachgegangen. So geht es um Abfallvermeidung diuch ein anderes Kauf- und Konsumverhalten, um den Ressourcenverbrauch zur Herstellung unserer Nahrungsmittel, um klimatische Auswirkungen unseres Einkaufs- und Essverhaltens. Durch Arbeitsblätter und Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler diesen verschiedenen Fragen nachgehen. Sie sollen darüber hinaus untersuchen und reflektieren, wie sie zuhause und an ihrem Lernort Schule frühstücken und welche Möglichkeiten es gibt, es künftig nachhaltiger und klimafreundlicher zusammenzustellen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 sollen nach Bearbeitung der Unterrichtseinheit "Mein Frühstück für unsere Zukunft?" in der Lage sein, zu verstehen, wie ein gesundes, nachhaltiges und klimafreundliches Frühstück aussehen könnte und welche Möglichkeiten es gibt, um eine Umstellung auf ein anderes Frühstücken vornehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand von diversen Arbeitsblättern und Materialien Wissen über Ressourcenverbrauch und Klimafolgen von Nahrungsmitteln sowie Konzepte für ein Frühstücken for Future. Ohne größere Probleme sind sie von der Lehrkraft in den Unterricht einzubinden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden.

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Unterrichtseinheit soll innerhalb von zwei bis drei Doppelstunden behandelt werden. Die Darstellung des Themas orientiert sich am Sustainable Development Goal 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion) und wird sachlich richtig dargestellt. Der Inhalt der Unterrichtseinheit regt zur Diskussion an, zumal das Thema "Frühstück" gerade mmer mehr in den Fokus rückt. Denn laut einer internationalen Studie hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Deutschland, die nüchtern zur Schule kommen, zwischen 2016 und 2023 mehr als verdreifacht. Von den befragten Lehrerinnen und Lehrern gingen rund ein Drittel davon aus, dass in ihren Klassen täglich Kinder ohne Frühstück zur Schule kämen, ihren Anteil schätzten sie auf rund die Hälfte. Rund 80 Prozent der Lehrenden gaben an, dass sie mindestens einmal die Woche bemerken, dass eines ihrer Kinder hungrig zur Schule komme. Zwei von zehn Lehrenden (18 Prozent) geben inzwischen sogar ihr eigenes Essen regelmäßig an hungrige Schülerinnen oder Schüler ab. Der Wert eines nachhaltigen und ausgewogenen Frühstücks ist durch die Lehrerin oder den Lehrer einzubringen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ressourcenverbrauch von ausgewählten Lebensmitteln kennenlernen, die Grundlagen für ein Frühstück for Future erarbeiten und Konzepte für ein nachhaltigeres Essen entwickeln. Zur Umsetzung der Unterrichtseinheit werden vielfältige Arbeitsblätter, Materialkarten, Infokarten für die Gruppenarbeit, Quizfragen und Stop-and-Swap-Fragekarten angeboten. Darüber hinaus soll in der Unterrichtseinheit die sog. Think-Pair-Share-Methode angewendet werden. In der ersten Phase der Think-Pair-Share-Methode setzt sich jeder Einzelne mit einer Aufgabe auseinander (Think), darauf folgt in der zweiten Phase ein Austausch mit einem Partner (Pair) und schließlich findet in der dritten Phase der Austausch in der Gruppe statt (Share). Die Unterrichtseinheit knüpft unmittelbar an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Jede/r von ihnen isst jeden Tag irgendetwas zum Frühstück, nur ist in vielen Fällen die Frage, wie sich dieses zusammensetzt und welche Folgen es für die Umwelt hat, was sie jeden Tag zum Essen zu sich nehmen. So werden unter anderem folgende Fragen thematisiert: Was ist am Frühstück gut oder schlecht fürs Klima? Warum ist Leitungswasser besser als abgefüllter Sprudel aus der Flasche? Warum sollte Essen möglichst nicht weggeworfen werden?

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtseinheit ist ansprechend gehalten. Zunächst erhält die Lehrerin oder der Lehrer Hintergrundwissen zum Thema, das sie oder er aber noch durch zusätzliches Infomaterial erweitern sollte. So gibt es noch Hinweise zu den Lebensmittelketten von Äpfeln, Brot, Nüssen, Milch, Wasser und Tomaten. Darüber hinaus können noch Hintergrundinfos zu den klimatischen Auswirkungen des Essens von der Lehrkraft erworben werden. Danach folgen Impulse für den Unterricht, Arbeitsblätter und Materialien, die im Unterricht eingebracht werden können. Die Unterrichtseinheit "Mein Frühstück für unsere Zukunft?" ist für die Grundschule (Klasse 4) und die Sekundarstufe I (Klasse 5 und 6) entwickelt worden. Die Arbeitsblätter und Materialien sind ohne größere Probleme in den Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe einzubinden. Unter Umständen könnten auch einzelne Teilbereiche aus der Unterrichtseinheit modular genutzt werden. Zu denken wäre etwa an die Ressourcenfrage einzelner Nahrungsmittel, an das Pyramidenfrühstück und die Klimafolgen eines Frühstücks. Bei dem Unterrichtsvorschlag handelt es sich um einen pdf-file, der nicht verändert werden kann.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Links sind im Text gut erkennbar.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Autor:in
Ingrid Brüggemann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung