Unterrichtsmaterial: Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten
Material zu globalen Lieferketten und fairem Handel
Unterrichtsmaterial: Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten
Material zu globalen Lieferketten und fairem Handel
- Herausgeber
- FAIRTRADE Österreich
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial thematisiert die Reichweite und Konsequenzen eines europäischen Lieferkettengesetzes. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II und lässt sich im Wirtschafts- sowie Gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht verorten. Das Material enthält einen vierseitigen Informationstext sowie Aufgabenmaterial, das nach Sekundarstufe I und II differenziert ist. Besonders mit den Hinweisen für Lehrkräfte stellt es eine gute Hilfestellung für den Einstieg in das Thema dar.
Das Material wurde mit einer Gesamtwertung "Gut" eingeschätzt. Der Inhalt wurde überwiegend positiv bewertet, ausbaufähig ist das Material vor allem in didaktischen Gesichtspunkten. Eine Differenzierung potenzieller Nachteile eines Lieferkettengesetzes bleibt aus, sodass Diskussionen oder ein Verständnis für aktuelle Herausforderungen der Durchsetzung nicht durch das Material angeregt werden. Die Nennung von Lernzielen bleibt ebenfalls aus und sollte nachgeholt werden. Die vorgeschlagenen Arbeitsaufträge wirken stark kognitiv strukturierend und verhindern individuelle Lernwege eher, als dass sie sie unterstützen. Demgegenüber stehen die Hinweise für Lehrkräfte, die freie Arbeitsformen ermöglichen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material trägt zum Wertediskurs (z. B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Nachhaltigkeit von Ressourcen) bei und enthält keine versteckte Werbung. Die Quellen- und Jahreszahlangaben im Infotext sollten ausgebaut werden, um Aussagen zu belegen und eine Vorstellung der zeitlichen Einordnung zu ermöglichen. Das Material hat eine klar befürwortende Ausrichtung für ein Lieferkettengesetz. Eine Gegenmeinung, die zur Diskussion anregen könnte, wird ausgelassen. Potenzielle Nachteile, auch wenn viele leicht zu entkräften sein mögen, werden kaum angesprochen. Weiterhin wird die Notwendigkeit der Generierung höherer Renditen für Shareholder in der Einleitung als einzige treibende Kraft des Outsourcings angeführt. Diese Darstellung erscheint einseitig.
Kurzbewertung Didaktik
Es sollten Lernziele explizit formuliert werden. Die Aufgaben sind nur teilweise für die Sek I geeignet. Für die Sek II können mit den Hinweisen für Lehrkräfte vielfältige und sinnstiftende Aufgabenpakete erstellt werden. Der Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen wird nicht explizit gefördert. Die Arbeitsaufträge fordern nicht aktiv zur Verknüpfung mit der eigenen Lebensrealität auf. Sie sind stark kognitiv strukturierend und unterstützen individuelle Lernwege wenig. Es gibt jedoch Hinweise auf freie Arbeitsformen und weiterführende Materialien wie z. B. Videos. Die Heterogenität der Lernenden wird kaum berücksichtigt. Der Fokus liegt auf dem kognitiven Zugang, wobei handlungsorientierter Unterricht durch die bereitgestellten Methodenhinweise möglich ist.
Kurzbewertung Gestaltung
Die formale Gestaltung wirkt ansprechend und unterstützt den kumulativen Lernprozess. Gestalterische Elemente wurden sparsam verwendet und führen nicht zu einer kognitiven Überlastung. Weiterhin ist das Material gut auffindbar. Ausbaufähig ist die Grafik (S. 2). Diese enthält keine Erläuterung zum eingetragenen Wissens- und Informationsfluss. Im Sinne der Selbsterklärung sollte diese ergänzt werden.