Unterrichtsmaterial: Mit dem Euro ist zu rechnen - unser Geld
Unterrichtsmaterial: Mit dem Euro ist zu rechnen - unser Geld
- Herausgeber
- Bergmoser + Höller Verlag AG
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die 49 Arbeitsblätter für die Grundschule befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Geld und sind dabei in drei Schwerpunkte gegliedert. Im ersten Teil geht es z. B. um die Entstehung des Geldes (Tauschmittel, Zahlungsmittel, Münzherstellung früher und heute, Währungen, Euro im Ausland), aber auch um Redensarten, Reime und zusammengesetzte Nomen rund um Geld. Den Schwerpunkt des Materials bietet das Kapitel zum Euro. Hier geht es um Währungen, Euro-Länder, verschiedene Euro-Münzen und -Scheine und in weiten Teilen um die Sicherheitsmerkmale bei Banknoten. Bearbeitet werden darüber hinaus die Motive von Euro-Münzen, Aussehen, Gewicht u. weitere Merkmale. Ein Spiel rund um den Euro beendet dieses Kapitel. Im letzten Teil gibt es fächerübergreifende Arbeitsblätter zur Bearbeitung im Mathematikunterricht. Hier geht es um verschiedene Rechenwege u. Rechenaufgaben zur Alltagswelt sowie ein Arbeitsblatt zum Umgang mit Taschengeld. Ergänzt wird das Material durch didaktische Überlegungen zu ausgewählten Arbeitsblättern und einigen Lösungen. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich alle Arbeitsmaterialien als veränderbare Word-Dokumente und zusätzliches Bildmaterial.
Nach eigenen Angaben des Herausgebers bietet das Material eine Ergänzung zu dem curricularen Behandeln des Themas "Geld" in der Grundschule. Es bietet vor allem auf der Ebene der Wissensvermittlung Arbeitsblätter zur Geschichte des Geldes und der Geldherstellung sowie rund um den Euro. Für die Bearbeitung vor allem der mathematischen Aufgaben benötigt jedes Kind noch zusätzlich einen Satz Spielgeld. Das Material bietet verschiedene Anknüpfungspunkte für den fächerverbindenden Unterricht, wie beispielsweise Redensarten in Deutsch, die Euro-Länder und deren Hauptstädte im Sachunterricht oder das Extra Kapitel für Mathematik. Über diese Vielzahl zum Teil zusammenhanglos nebeneinander stehender Inhalte schafft es das Material jedoch nicht den kritisch-reflektiertern Umgang mit Konsum bzw. Geld in den Fokus zu rücken. Dies bleibt der Lehrperson überlassen, fällt angesichts der spärlichen Lehrerhinweise allerdings schwer. Im ebenso spärlichen Lösungsteil befinden sich Fehler. Ohne den Anspruch der Verbraucherbildung sind der erste und dritte Teil durchaus einsetzbar.