Unterrichtsmaterial: Mit dem Fahrrad um die Welt
Ein Fahrradlernparcours für die 3. bis 6. Klasse
Unterrichtsmaterial: Mit dem Fahrrad um die Welt
Ein Fahrradlernparcours für die 3. bis 6. Klasse
- Herausgeber
- schrankenlos e.V. / EWNT e.V.
- Materialformat
- Workshop
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Mit dem Fahrrad um die Welt: Mein Fahrrad - global" ist ein umfangreiches Materialpaket für die Grundschule, welches sich je nach Einsatz über ungefähr 2-3 Schulstunden bis hin zu mehreren Projekttagen erstreckt. Auf insgesamt 51 Seiten, von denen die detaillierte Unterrichtsplanung samt exemplarischen Stationsbeschreibungen 13 Seiten einnimmt, die Materialien 32 Seiten einnehmen, werden alle notwendigen Arbeitsblätter zusammengefasst. Im vorgeschlagenen Verlauf eines Schultages folgt nach einer Begrüßung Stationsarbeit zur Erarbeitung, wobei idealtypisch drei Gruppen die drei Stationen im Wechsel bearbeiten. Innerhalb der Stationen ist je eine Sicherungsphase vorgesehen.
Das Material ist grundsätzlich geeignet, entwicklungspolitische Themen wie beispielsweise (globale) Mobilität, Weltwirtschaft, Umweltschutz und Ressourcennutzung zu thematisieren. Die Schüler:innen können reflexiv über die eigene Rolle in einer von Globalisierung geprägten Welt nachdenken und werden auch zur Analyse des eigenen Beitrags zur nachhaltigen Entwicklung angeregt. Die mangelnde Unterstützung für Lehrkräfte durch vollständig fehlende übergeordnete Erläuterungen zu Lernzielen, Struktur, Erwartungshorizont, manche stereotype Darstellung, seltene Berücksichtigung von sozio-kulturellem Kapital und starke Fokussierung auf das handelnde Individuum (im Gegensatz zu der ungleich größeren Verantwortung der Unternehmen) schränken den Gesamteindruck erheblich ein.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind überwiegend sachrichtig und vielfältig. Mit den erstellten Materialien werden diverse Dimensionen von Globalisierung, Nachhaltigkeit und Radverkehr adressiert. Bei der Erreichung der Ziele schadet die fast vollständig fehlende Perspektive auf sozio-kulturelles Kapital (und damit fehlenden Freiheitsgraden für Produktwahl), auf wirtschaftliche Interessen und die teils stereotype Darstellung internationaler Vergleichsobjekte. Dem Individuum wird grundsätzlich viel Verantwortung zugeschrieben.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nachvollziehbar strukturiert. Das zentrale Ziel der Reflexion des (im Material erkennbar als hoch bewerteten) Einflusses des Individuums auf nachhaltige Entwicklung scheint anhand dieser Struktur erreichbar. Nachteilig könnte sich auswirken, dass nicht immer nachvollziehbar ist, welcher konkrete Zweck mit der Bearbeitung einzelner Aufgaben verknüpft wird.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung insbesondere des padlets als Startseite ist ansprechend und übersichtlich. Texte, Bilder und digitale Elemente stehen in einem überwiegend angemessenen Verhältnis. Die Gestaltung der Arbeitsblätter hingegen besitzt eher wenig Appellcharakter und bedient dabei teils Stereotype.