Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Entwicklung
Modul der Reihe "Vom Wissen zum Handeln" (BNE)
Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Entwicklung
Modul der Reihe "Vom Wissen zum Handeln" (BNE)
- Herausgeber
- Stiftung Forum für Verantwortung
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
I Vorwort: Mut zur Nachhaltigkeit (Informationen über die Reihe, in der Material entstanden ist)
II. Didaktisches Modul: Vom Wissen zum Handeln (Einführung in didaktisches Konzept)
III. Modul KONSUM: Hintergrundinformationen (hier beginnt der eigentliche Inhalt des Materials)
1. Der Planet Erde...
2. Der Mensch...
3. Die Herausforderung nachhaltige Entwicklung
4. Vorsorgepolitik
5. Nachhaltige Entwicklung - Agenda für das 21. Jahrhundert
6. Europas Mission für die Zukunft
7. Bildung für nachhaltige Entwicklung
8. Literatur & Links
IV. Arbeitsmaterial
KON 1-8 (hier befinden sich die jeweiligen Arbeitsmaterialien)
Das Material "Vom Wissen zum Handeln: NACHHALTIGE ENTWICKLUNG bietet einen umfassenden inhaltlichen Überblick zum Thema nachhaltige Entwicklung und jeder Einzelne ein Teil davon ist (als politischer Bürger wie auch als Konsument). Die ca. 30 Seiten umfassenden Hintergrundmaterialien sind facettenreich und decken den thematischen Bereich gut ab. Die Nennung der genutzten Quellen ermöglicht ein Vertiefen und schafft Transparenz für die genannten Inhalte.
Im Anschluss an den Informationsteil werden 8 Arbeitsmaterialien bereitgestellt, die inhaltlich mit dem Hintergrundstexten verknüpft sind. Die didaktischen Materialien variieren in ihrer Tiefe. So greift das Material NE1 am Beispiel des Viktoriabarsch die Komplexität von nachhaltiger Entwicklung sehr gut auf. Das Kapitel NE8 zur UN-Dekade Bildung für Nachhaltigkeit (BNE), wird der Vielschichtigkeit der Ansprüche an BNE nicht gerecht, was sich z.T. auch in der didaktischen Aufbereitung der Materialien zeigt. So basieren die vorgeschlagenen Themen häufig auf Textarbeit mit anschließendem Festhalten der Fakten, Diskussion und Visualisierung durch Metaplan. Hier wäre mehr aktive Abwechslung hilfreich, um Lernorte außerhalb des Klassenzimmers oder Seminarraums anzusprechen.
Insgesamt ist das Material visuell ansprechend und hochwertig aufbereitet. Durch eine leichte Bearbeitung des vorliegenden Materials kann der Aktualitätsbezug wieder hergestellt werden. Die einzelnen Arbeitsmaterialien sollten allerdings noch stärker überarbeitet werden.