Unterrichtsmaterial: Neue Medien in der Sekundarstufe
Das Praxisbuch
Unterrichtsmaterial: Neue Medien in der Sekundarstufe
Das Praxisbuch
- Herausgeber
- Auer Verlag
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Praxisbuch „Neue Medien in der Sekundarstufe. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung“ behandelt auf 90 Seiten die Bedeutung von Medien für Schule im Allgemeinen sowie im Unterricht. Nach einführenden Begriffsklärungen wird im ersten Kapitel über ein schulinternes Medienkonzept diskutiert. Dies beinhaltet z.B. die Auseinandersetzung mit Regeln zur Mediennutzung in der Schule unter Einbezug juristischer Rahmenbedingungen. Im zweiten Kapitel folgt eine Bewertung unterschiedlicher Möglichkeiten zur Medienausstattung einer Schule (Hardware und Software). Es wird über den Einsatz von Learning-Management-Systemen, Podcasts, Sozialen Netzwerken, Wikis, Webquests, digitalen Lernspielen, Blogs und digitalen Schulbüchern reflektiert. In einem dritten Abschnitt werden Medien als Unterrichtsgegenstand thematisiert. Hier geht es um Suchmaschinen, Medien- und Quellenkritik, Datenschutz und Big Data, Partizipation, Cyber-Mobbing und Sprachbewusstsein. Am Ende des Buches werden Merkzettel, Checklisten und Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Abschnitten aufgeführt. Das Material befindet sich auch auf der beiliegenen CD-Rom.
Das Praxisbuch „Neue Medien in der Sekundarstufe“ ist hinsichtlich der ausführlichen und tiefergehenden Informationen zum Einsatz von Medien in der Schule empfehlenswert. Dies betrifft insbesondere die gelungene Auseinandersetzung mit Fragen bezüglich eines schulinternen Medienkonzepts (Regelwerk, Ausstattung, Medien im Unterricht). Der Nachteil des Materials ergibt sich aus der fehlenden Struktur. Methodisch-didaktische Anregungen und inhaltliche Informationen gehen in langen Fließtexten ineinander über. Die unklare Struktur wird durch fehlende Überschriften und graphische Veranschaulichungen verstärkt. Ausgearbeitete Unterrichtskonzepte sind im Material nicht zu finden. Vielmehr handelt es sich um einen guten und ausführlichen Überblick der Themenfelder mit ein paar Unterrichtsideen.